Defektes DALEX CGL 142 Turbo

  • Ich habe mir vor geschätzt 25 Jahren dieses Schweissgerät neu gekauft. Nun habe ich in den letzten Wochen mir aus Edelstahl einen Gartenzaun geschweisst. Alles ging gut. Aber zum Schluss stockte der Drahtvorschub ( lag sicher nicht am Motor) und die Schmelze/das Schweissbad " bruzzelte " überhaupt nicht mehr. Dementsprechend war auch die Schweissnaht. Aus der Not heraus bin ich dann wieder umgestiegen auf Elektrodenschweissen. Mein CGL 142 ist eigentlich fast Neu. Geschätzt 20 Betriebsstunden. In der Gasflasche war noch 40 bar. Ich bin absolut kein Profi. Bin Anfänger. Ist das Gerät defekt oder was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

  • Lass Mal den Draht weg und Druck am Brenner.

    Dreht der Motor normal ?

    Dreh am potti und schau ob er schneller und langsamer dreht. Vorallem gleichmäßig.

    Dann ist es ein elektronisches Problem.

    Zum späteren Zeitpunkt.

    Das Schlauchpaket Mal abnehmen und die zwei Kontakte mit Schweißdraht Brücken.

    Läuft der Draht dort auch normal,

    Schlauchpaket überprüfen, hatte ich auch schon das im Schlauch einer der beiden Drähte aufgerieben war.

    In der Industrie wo jeden Tag gearbeitet wird ist es egal, da werden die Dinger eh nie alt, aber nach 20 Jahren auch Mal überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!