Lemamig 130 Turbo, Frage zur Bedienung

  • Hallo zusammen,
    zum Schweißen dünnwandiger Vierkantrohre (Materialstärke 2 mm) hat mir ein Bekannter ein Schutzgasschweißgerät überlassen, das in einer Werkstattecke vergammelte. Bisher habe ich ab und zu mit Elektroden geschweißt mit einem Inverterschweißgerät von Lorch. Das Material war oft Winkeleisen mit der Materialstärke 4 mm. Jetzt habe ich mich erstmals ans Schutzgasschweißen herangewagt. Das Gerät ist ein Lemamig 130 Turbo von Lematec. Eine Bedienungsanleitung liegt mir nicht vor und ich habe auch keine im Internet gefunden. Ich habe das Gerät in Betrieb genommen und es funktioniert noch. Es hat einen Ein-Aus-Schalter, einen min-max-Schalter für den Schweißstrom und einen Einsteller für den Drahtvorschub. Über dem Drahtvorschub ist noch ein Schalter mit den Schaltstellungen 1 und 2 angeordnet. Ich weiß nicht, welche Funktion der hat und frage deshalb hier im Forum nach.

    Ich habe ein (leider etwas dunkles) Bild der Gerätefront beigelegt. Rechts oben ist der 1-2-Schalter zu sehen.

    Vielleicht weiß jemand auch, aus welcher Zeit das Gerät stammen könnte, und wie es qualitätsmäßig einzustufen ist.

    Viele Grüße

    seyd

  • Das Gerät ist so ziemlich das besch...eidenste, was man "Schutzgasschweißgerät" nennen darf.

    Das stand nicht umsonst in der Ecke und keiner wollte mit schweissen.

    Da vergeht einem alles mit, ein Freund von mir hatte sowas...

    Ist aus den 90ern.

    P.S.:

    Dagegen ist z.B. so ein Lidl (PMSG200) Schutzgasgerät ein Traum gegen... und das soll was heissen

  • kleinermuk: Danke, das hilft mir weiter.

    Bastelkönig: Sowas hatte ich schon befürchtet, Bauchgefühl. Danke für die Einordnung und den Tipp für eine Alternative. Schlechte Schweißergebnisse kann ich jetzt wenigstens aufs Gerät schieben. :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!