Ein-, und Ausschalten ohne daß Strom zwischen Stabelektrode und Kathode fließt

  • Mein Elektroschweißgerät hat einen Ein-Aus-Schalter und natürlich einen Schukostecker.

    Es gibt keinen Taster am Stabelektrodenhalter, daher befinden sich offenbar beide immer in Leerlaufspannung, bis das Gerät ausgeschaltet wurde.

    Wie schalte ich es aber aus, ohne daß sich beim Hinlegen aus Versehen Kathode und Anode berühren?

    Gibt es Halter für den Stabelektrodenhalter oder legt man den einfach auf den Boden - Ich schweiße auf einem Betonboden?

  • Wechselt man die Elektrode mit Handschuhen an der "heißen", also unter Strom stehenden, Zange, oder schaltet man ab, welchselt und schaltet wieder ein?

  • @Nathan:

    Du solltest dir mal eine Grundlage zum schweißen durchlesen- da wird auf praktisch jeder deiner Fragen eingegangen.

    Gruß, BK

    Du solltest dir ein paar "Grundlagen zum Schweißen"-Bücher durchlesen - da wird auf praktisch keine meiner Fragen eingegangen, denn dafür hätte der Autor selbst schweißen müssen.

    Auch ist mir der Austausch mit Menschen vom Fach wichtig. Noch lieber persönlich, aber lieber so als gar nicht. Das liegt an meiner Persönlichkeit, ich verstehe Dinge besser im Austausch, nicht im passiven Konsumieren von "toten" Büchern.

    Nichtsdestoweniger bin ich den Weg gegangen und habe nach Antworten gesucht - und nicht gefunden.

    Gruß, Nathan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nathan und Willkommen im Forum,

    ich gebe zu das Beiträge von etwas erfahreneren Mitgliedern von einem Hilfesuchenden teilweise als "sehr unfreundlich" aufgefasst werden, was aber nicht der Fall ist. Es ist einfach so das es Fragen gibt, welche für den Fragesteller normal sind, weil er nicht vom Fach ist etc., aber ein erfahrender Hobbyschweißer denkt, er wird verarscht.

    Also ganz kurz:

    - wie schon geschrieben Schweißerhandschuhe tragen

    - Zange öffnen und Elektrode (Seite wo nur der kurze Kerndurchmesser zu sehen ist) in die Rillen einklemmen

    - bei Elektrodenwechsel einfach Zange über ein feuerfesten Behälter etc. öffnen und normalerweise fällt der Stummel heraus, wenn nicht kurz mit einen Gegenstand, z.B. Schlackehammer, leicht locker schlagen. Neue Elektrode an der Ummantelung anfassen und einklemmen, solange die Elektrode trocken ist sollte man eigentlich keine gewischt bekommen, Gerät braucht nicht ausgeschaltet zu werden

  • Hallo ich bin´s, My Dream and you. Schweißen muss niemand gleich können auch nicht gleich verstehen. Wichtig ist immer einfach machen, Erfahrungen sammeln machen. Elektrode ist immer ein Problem, man steht unvorzüglich vor sein Objekt meistens alles aus Metall. Natürlich wo ist die Zange (Masse)? Heißt denn Handgriff nicht unbedingt irgendwo hinlegen. Ich sag es dir gleich ein Knopfal wirst du nirgends beim Elektroden Handgriff finden. Aber das macht gar nichts, lass denn Bastelkönig sein. Wenn man fragen hat will man eine Antwort kein Klugscheißer. LG My Dream and you

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!