Mit Helm ist alles zu dunkel

  • Ich habe absichtlich keinen Helm mit Solarmodul erworben, da diese den Bewertungen in einem Onlineshop nach plötzlich nicht mehr funktionierten und sich die Nutzer Augenschäden holten. Das Perfide war offenbar, daß der Helm über Jahre funktionierte und dann plötzlich von heute auf morgen nicht mehr. Auch ließen sie sich offenbar nicht auf Funktionsfähigkeit testen, da andere Lichtquellen die Verdunkelung nicht ausgelöst haben.

    Ich habe daher einen normalen Helm mit Glasscheibe und getönter Scheibe, die zum Schweißen zugelassen wurden.

    Das Problem ist, ich sehe praktisch nichts.

    Ich habe einen Baustrahler auf die Lötstelle gerichtet und kann nur grob Umrisse erkennen.

    Ich konnte nicht sehen, ob ich die Zange mit der Stabelektrode greife, die Stabelektrode selbst oder ins Nichts greife.

    Habe ich mit dem Helm in den Baustrahler gesehen oder nach draußen, ging das noch, doch beim Blick auf die beleuchteten Bereiche war es vorbei.

    Was sind die Möglichkeiten?

    Mehrere hellere Baustrahler?

    Hellerer Filter? Wie weiß ich, daß er dunkel genug ist?

  • Servus andere din Stufe der Filter , je nach Leistung verwendet Man die jeweilige DIN Filter ,

    Schau Mal in Linksammlung da werden Filter-Stufe in Abhängigkeit der Leistung erklärt

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich habe ein Schweißgerät für bis zu 200A, die Helmfilter sind Schutzstufe DIN 11.

    Ich finde hier keine Linksammlung, wo ist die?

  • Sprich du siehst auch während des schweißen nichts , das sind dann schon Mal ei Grund wenn schweißen nicht funktioniert , z.b. bei 2,5 er elekrode ca 80-90 Ampere erkennst du weder Abgrenzung von zu verschweißenden Material noch siehst du das eigentliche Schweißband nicht , dies ist meistens der Fehler bei vielen Werkstätten und Schlossereien das sie die Schutz Stufe nach Leistung vom Gerät aussuchen , jetzt weißt auch warum brauchbarer Automatik Helm Gold wert ist

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • bei 2,5 er elekrode ca 80-90 Ampere

    Auf meinen Stabelektroden steht, daß sie für 80A Strom ausgelegt sind, da 2,5mm dick.

    Ich dachte, daß der Strom durch die Materialstärke bestimmt wird. Wie passen beide zusammen?

  • Nicht nur , meist stehen da z.b 70-90 + - Ampere drauf ( bei 2,5 er Standart , Nagel mich nicht fest ) kommt darauf an welche Schweißposition ( Wanne , kehlnäht. Quernaht, Überkopf ( kommt hier schon auf Umhüllung an ob möglich , oder so lala, oder perfekt) , oder wenn du heftest geht auch hier schnell Mal auch 100ampere ( schnell und kurz)

    Stöbere die Linksammlung durch : Foren und runterscrollen auf Linksammlung

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich verwende auch günstige Automatikhelme aus China der erste hatte noch 2 Mignon Batterien der 2te ohne, die funktionieren beide sehr gut. Wenn du etwas mehr Geld ausgibt bekommst du einen größeren Sichtbereich und ggf. einen Helm der Farbe durchläßt und nicht alles grün einfärbt.

  • Ich verwende auch günstige Automatikhelme aus China der erste hatte noch 2 Mignon Batterien der 2te ohne, die funktionieren beide sehr gut. Wenn du etwas mehr Geld ausgibt bekommst du einen größeren Sichtbereich und ggf. einen Helm der Farbe durchläßt und nicht alles grün einfärbt.

    Das ist weniger das Problem, sondern die Tatsache, daß sie von heute auf morgen nicht mehr funktionierten, also durchlässig blieben. Egal wie teuer, das stand immer in mindestens einer Bewertung.

    Das reicht mir, um mir den Kauf zu verderben.

    Auch scheint es ein Nachglühen zu geben, das die Automatikhelme bereits durchlassen, welches den Augen aber schadet, insbesondere, wenn es immer wieder passiert.

    Manuell scheint aufwendiger, doch nur dann, wenn ich ständig die SE und Materialdicke ändere. Es sich anzugewöhnen, immer einen Sichtschutz zu tragen, finde ich besser als darauf zu vertrauen, daß es die Elektronik schon regeln wird.

    Letztlich geht es dabei darum, das Schweißen zu genießen und sich gleichzeitig bewußt zu sein, daß es, wie auch eine Tischkreissäge, Aufmerksamkeit bedarf, um sich nicht zu verletzen.

  • Alle zulässigen Helme haben bei offnen Filter DIN 4 ( gibt aber auch spezielle für Dünnblech DIN 2 )

    Bei nachglühen beim e- Hand ,gibt's hier kein Problem ist ja Schlacke drauf ( Schutz Schicht vor Sauerstoff) ,( der Lichtbogen ist das Problem!)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Auch das die Empfindlichkeit kann Mann Einstellen ( gibt mehrere Einstellungen ) ab 100€ bekommst was Mann hernehmen kann , mein Schweißkraft XXL- L ist 4 Jahre alt . Reicht locker

    Kenn sowohl 3M als auch Optrel und Kemper (. Für mich zu teuer ! ) Kenn aber auch rotze für 49€ ( jeder macht Mal Fehler )

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Auch das die Empfindlichkeit kann Mann Einstellen ( gibt mehrere Einstellungen ) ab 100€ bekommst was Mann hernehmen kann , mein Schweißkraft XXL- L ist 4 Jahre alt . Reicht locker

    Kenn sowohl 3M als auch Optrel und Kemper (. Für mich zu teuer ! ) Kenn aber auch rotze für 49€ ( jeder macht Mal Fehler )

    Sie sind ja auch toll, bis auf das Problem, das ich angesprochen habe!

    Ich habe gerade gesehen, daß sie einen Testknopf haben, offenbar haben das Problem einige Hersteller erkannt.

  • ich kann die DIN Stufe einstellen, die Empfindlichkeit und die Verzögerung fürs wieder heller werden.

    Die Technik beruht darauf bei Dedektion einer Helligkeitsveränderung zu reagieren, durch das Anstrahlen des Werkstückes mit einen Baustrahler wird der Lichtbogen kaum noch den Helm auslösen können.

    Laß dich nicht zu sehr von den Bewertungen beeinflussen du hast 14 Tage Rückgaberecht manchmal sogar 30 Tage.

    Auch bei den Markenherstellern gibt es Ausfälle.

  • Laß dich nicht zu sehr von den Bewertungen beeinflussen du hast 14 Tage Rückgaberecht manchmal sogar 30 Tage.

    Leider reden wir aneinander vorbei, Thomas.

  • Also mit ausfallen der Helme während des schweißen ist mir nicht bekannt , bei Marken Helmen ist es eher so das wenn Batterie leer wird es angezeigt wird ( auch bei meinen ) dann wechselt man die 2 Knopfzellen gut ist , was halt gut ist bei wertigen Helmen ist der Punkt wo du meinst !!

    :Dämmerungsfunktion

    Das sprunghafte Öffnen herkömmlicher Blendschutzkassetten ist hier durch eine patentierte Dämmerungsfunktion ersetzt. Diese lässt die Kassette bei Bedarf fließend von Dunkel auf Hell öffnen und schont somit die Augen.

    Dies ist halt nur bei wertigen Helmen ( in den Fall Optrel ~ 200-250€

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit meinem China-Helm keine Probleme habe.

    Man kann sogar die Knopfzelle tauschen, auch wenn das nirgendwo erwähnt wird.

    Das ist kein teurer Marken-Helm, sondern ein 30-Euro-Ding von A*****.

    Ich habe davon 3 Stück bestellt, zwei waren gleich, einer war anders.

    Die beiden gleichen tun es bis heute problemlos und reagieren sehr schnell, der "andere" verdunkelt nicht.

    Den habe ich reklamiert, der Chinese wollte den aber nicht zurück, sondern hat mir den größten Teil des Geldes erstattet... und ich habe die Verdunkelungs-Elektronik rausgenommen, weggeworfen und habe seitdem einen Gesichts-Vollschutz zum Flexen überkopf :)

    Ich bin nach den Bewertungen bei A***** gegangen... hat funktioniert.

    Der Helm ist klasse für 30 Euro. Er lässt sich gut einstellen, reagiert blitzschnell, verdunktelt zuverlässig und das Sichtfeld ist groß genug. Gut, Farben erkennt man nicht, tuts aber für MIG und WIG prima.

    Will sagen:

    Auch ein billiger Automatik-Helm kann gut funktionieren. Ich würde keinen fest getönten mehr kaufen.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Moment mal.

    Lese ich das richtig das du mit ner Old-school Schweisserkappe nichts siehst?

    Und das wundert dich?

    Wer hat die Märchen in die Welt gesetzt mit den Augenschäden?

    Meine Helme haben mich noch nicht verletzt.

    Weder Speedglas noch Optrel noch China (wobei der thermisch zerlegt wurde)

    Bei E-Hand würde ich dir ein Handschild empfehlen. Damit lernt man sich zu koordinieren.

    Nicht so viel Theorie. Einfach mal machen.

  • Wenn der Helm mal nicht abdunkelt ist das auch kein Weltuntergang. Die Automatikhelme bieten immer den vollen UV- und Infrarotschutz. Dementsprechend passiert deinem Auge nichts, außer dass du leicht geblendet wirst. Logischerweise schweißt man dann nicht mit Gewalt weiter sondern stellt den Helm empfindlicher, tauscht ggf. die Batterien etc.

    Auf jeden Fall ist das besser als versehentlich neben dem Handschild vorbei direkt reinzuschauen.

    Ob man einem billigen Chinahelm vertraut oder nicht muss jeder selber wissen, ich bin im Moment recht zufrieden mit einem etwas besseren Chinahelm für 45€ (halbwegs farbtreu, Din 5-13, Empfindlichkeit, Verzögerung beim Aufhellen einstellbar). Augenprobleme hatte ich bis jetzt nur wenn beim flexen was reinfliegt.

    Die einfachsten Markenhelme bekommt man ab ca. 120€. Dafür hat man wahrscheinlich länger was savon. Gerade die Tragesysteme der billigeren Helme sind teilweise auch nicht besonders toll.

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