Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma ST am ersten Tag werscheinlich defekt

  • Hallo Midglieder

    Ich habe mir kürzilch das Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma ST zugelegt.

    Schon am ersten Tag hat das Garät einen Angsteinfösenden Sound ausgeben.

    Der Kundenservice sagte "Kann er nicht nachvollzieht was das sein kann, Ich solle das beobachten und ggf Filmen"

    Und ich solle mal das Gerät öffnen was ich schon getan hatte und die weißen Pinstecken auf den Platinen checken ob das was locker ist.

    Dem war nicht so. Auch war kein beschädigtes Bauteil aus zu machen

    Im Ersten Video ist leider nur noch was am Ende zuhören.

    Im Zweiten habe ich versucht mittels Videoschnitt den Sound zu strecken um sich ein besseres Bild zu machen.


    Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud
    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.
    c.gmx.net
    Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud
    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.
    c.gmx.net


    Nach dem Schock habe ich das Gerät an der Sicherung hinten ausgeschaltet und nach 10s wieder Ein.

    Ist normal hochgefahren und konnte dann ohne zwischenfall ca. 2 Wochen Wig DC und Plasma schneiden nutzen.

    Dann am 13.4.22 wieder das Pfeifen. Ich das dem Kundenservice nochmals mitgeteilt. Gerät ist beim Service angekommen und wurde einem Test unterzogen.

    Der Techniker hat mir heute den 26.4. telefonisch mitgeteil das dass Gerät tadellos läuft.


    Nun zu euch. Kennt einer solche Sounds an einem Schweißgerät?


    Erklärung zum Fehler:

    Beim Schweißen mit 45A DC mit 316L Stahl hörte ich mitten im Schweißprozess eine änderung/ eine unruhige Drehzahl des Lüfters.

    Ich unterbrach das schweißen!

    Diese Drehzahl wurde immer schwankender und sank stetig richtung 0. Ab da an gab es diesen Sound und das Display für die Amperanzeige sank nach unten mit den Zahlen bis auf 0. Beim zweiten aufkommen des Fehlers mit 86A DC ist der Sound nach ca. 6-7s von alleine weckgegangen und das Diesplay ist wieder auf die eingestelten Parameter gegangen.

    Ein Problem mit dem Druckmiderer kann ausgeschloßen werden da er ja keinen Einfluss auf das Gerät selber hat.

    Auch die Flasche kann ausgegrenzt werden da nach der ersten Flasche 3 weitere folgten.


    mfg

    dankeschild.gif für euren Input

  • Bungu 26. April 2022 um 20:08

    Hat den Titel des Themas von „Stahwerk AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma ST am ersten Tag werscheinlich defekt“ zu „Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma ST am ersten Tag werscheinlich defekt“ geändert.
  • Das klingt für mich schon irgendwie pneumatisch?

    Und was heisst eigentlich "Schweißen mit 45A DC mit 316L Stahl"?

    Weiterhin "Auch die Flasche kann ausgegrenzt werden da nach der ersten Flasche 3 weitere folgten" - hast du die Schutzgasbuddel etwa an diesem Druckminderer angeschlossen? Der ist nur für den Kompressoranschluss beim Plasmaschneiden, fürs Schutzgas brauchst du einen anderen mit Durchflussmesser.

    Momentan blicke ich bei deiner Beschreibung noch nicht recht durch.

  • Naja das Gerät ist ja schon mehr als 3 wochen in meinem besitz. Kann man das so einfach zurückgeben?

    Gibt es da nicht eine Regel, das es 3 Reparaturversuche geben muss?

  • kaufdatum ist der 12.03.22 also nix mit 30 tage

    2) Macht das Gerät auch ohne Schutzgas die Geräusche? Lt deiner Schilderung (Display und Ventilator) schon.

    durch die Displaybeeinflussung ist es auszuschließen das es z.B. an dem Druckminderer oder der Flasche liegt.

    Und da ich bei der Drehzahländerung vom Ventilator aufhorchte und aufhörte zu schweißen und erst dann der Sound kam ist das Gassystem auszuschließen.

    Da der Ventilator auch keine Datenkomunikaton mit dem Montherboard hat, ist auch auszuschließen das der Ventilator einen Lagerschaden hat. Hätte er einen und würde sich dadurch die Drehzahl ändern, würde das Board in eine Schutzfunktion fallen. Dies ist aber nicht der Fall weil das Board nix vom Ventilator weiß!

    Können Kondensatoren Sound abgeben?

    Können Mosfed entstufen einen sound abgeben?

    Spulen ja aber das ist ja mehr ein brummen oder hochfrequentes fiepsen!

  • Man müsste es mit abgenommenen Gehäusedeckel genauer beobachten.

    Der Ventilator ist, soweit mir bekannt, nicht temperaturgesteuert. Daher darf dieser die Drehzahl nicht verändern. Und wenn dazu in der Anzeige der Schweissstrom auch noch sinkt, dann hat das Schweissgerät ein elektronisches Problem. Schicke dem Techniker das Video und verlange einen Austausch, bzw. die Rückabwicklung des Kaufes.

  • Ich habe mit der Fima Stahlwerk einen WA Chat am laufen in dem ich die beiden Video´s auch hinterlegt habe. Sie haben null Peilung woher das kommen kann.

    In der zwischenzeit habe ich etwas recherchiert.

    in dem Youtube Video:

    "Wie klingt der Kondensator?"

    vom Kanal: Physik der Elektrogitarre

    dort min 20:58 zeigt der Herr wie ein und warum ein Kondensator Sound abgeben kann.

    Ich muss zugeben der Sound bei ihm ist sehr leise aber die Soundfarbe und die Frequenz passen.

    Mein Sound war schon Hallenfüllend.

    Habe mit dem techniker heute nochmal Telefoniert. Mein Gerät ist unterwegs ohne den Fehler gefunden zu haben.

    Was er anfänglich vor seinen Test geändert hat war wie er sagte, bei der Gaskupplung hinten,

    die hat er abgedichtet.

    Da frag ich mich. Wie kann man als Techniker schon was am Gerät verändern und hinterher nicht wissen ob es der Fehler war. Obwohl man aber sagen muss das es daran nicht gelegen haben kann. Den warum sollte bei einer undichtigkeit die Lüfterdrehzahl sich ändern und das Gerät in den Notlauf schalten.

    Also ist das handeln des Technikers nicht gravierend schlimm.

    Demnext werde ich an meinem Projekt dann weiter arbeiten und hoffendlich bei einem weiteren Fehler berichten und ein besseres Video haben. Oder es wie auch immer weck.

  • Ja ich habe auch schon so meine bedenken aber ein neues von EWM konnte ich mir nicht leisten.

    Gibt es eine rechtliche Grundlage irgendwo das ich das Gerät nach 2-3 rep. Versuchen umgetasucht oder erstattet bekomme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!