Impulslichtbogen Mag schweißen optimieren

  • Ich versuche mich aktuell an meiner ESS Thyromig 400 an der Einstellung des Impulslichtbogens. Ich hab zwar eine Einstelltabelle von ESS für das Gerät, mir gefällt aber das Ergebnis nicht: Die Abschmelzleistung ist deutlich geringer als beim Kurzlichtbogen, der Wärmeeintrag ist relativ hoch und beim schweißen erinnert es eher an einen Sprühlichtbogen mit einer Schmelzekugel an der Drahtspitze.

  • Wenn ich hochfeste Baustähle Schweißen will ist der Impulslichbogen von Vorteil. Und in Videos ist das Ergebnis halt deutlich besser als mit den Einstellwerten von ESS zum Impulslichbogen. (Höhere Geschwindigkeit bei weniger Leistung)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir mal kurz die Bedienungsanleitung durchgeschaut und wenn ich es richtig gesehen/gelesen habe kann man beim Puls, außer der Lichtbogenlänge, nichts manuell korrigieren. Versuche mal die Lichtbogenspannung auf ein "Minimum" zu reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!