Lichtbogen einschnüren beim Pulsen.

  • Moin Julia,

    mein 230A Tetrix AC/DC Comfort 2.0 kann bis 15kHz pulsen (wie bei Gernoths Ausschnitt erwähnt), da merkt man auch eine deutliche Einschnürung, je höher man geht... warum kann deins nur so wenig, wie alt ist das?

    Gruß, BK

  • Moin alle Bastelkönig  Obijan  Gernoth

    Hatte bisher keine Gelegenheit zu antworten.

    Leider ist mein Gerät von circa 2005. Ich fürchte ohne kHz Puls Möglichkeit.

    Ich kann den Grundstrom als Prozent angeben. Ich nehme 80% und eine Sekundenangabe. Nehme ich also möglichst klein und eine Hohe Frequenz zu bekommen.

    Der Pulsstrom wird in Ampere angegeben und auch ne Sekundenangabe. Habe die Sekunden beide auf 0.05 Sec eingestellt.

    Nach Obijan müsste ich die Prozentangabe des Grundstroms möglichst gering halten um einen großen Unterschied zu erzielen.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Julia

  • Hallo Julia,

    in der Tat kann die Tetrix aus der Zeit noch keinen khz Puls. Ich hatte mal ne 350 synergic mit der älteren t3.20 Steuerung (von 2005) da gings auch nicht, die etwas neuere von 2007 mit der T3.22 konnte dann bis 2,5khz pulsen.

    Überschätz den Puls aber nicht, da ist auch ohne noch Luft nach oben.

    Die max. 50hz deiner Anlage bringen keinen großartigen Effekt was Lichtbogeneinschnürung angeht.

    Probier mal eher ohne Puls, mit mehr Strom (rund 45A im Mittel sind gefühlt eher knapp bei 2mm) und schweiss dafür schneller. Dann solltest Du insgesamt weniger Wärme reinbringen können.

    Hier ists ganz schön erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal noch was konkret zu "Edelstahlrohren".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich passe bei soetwas die Pulsfrequenz meiner Pendelgeschwindigkeit an um beide Teile anzupulsen. Verwende mal einen dünnere WIG Nadel und einen sehr kleinen Anschleifwinkel damit der Lichtbogen nicht in die Breite geht.

    Wenn man wenig Wärme reinbringen will, kurze starke Impulse, lange Pause und wenig Grundstrom , diesen braucht man ja nur wenn man das Schweißbad fast flüssig halten will, aber das erhöht dadurch den Wärmeeintrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!