Gerät mit T23 Stromanschluss an T13 Stromanschluss anschliessen?

  • 3) Was genau meinst du damit? Wäre so ein Adapter wie der nicht gefährlich?

    Vielleicht reden wir auch einander vorbei.

    1) Ich gehe davon aus, dass das Weldinger Schweißgerät als Netzstecker einen Schukostecker besitzt.

    2) Ich gehe auch davon aus, dass du das Schweißgerät an eine T13 Wandteckdose anstecken willst.

    3) Das geht mittels Adapterkabel von T13_Stecker zu Schuko-Kupplung.

    4) Das Problem ist, dass so ein Schweißgerät mit einer Leitungssicherung von 10A nicht funktionieren wird.

    Man braucht mindestens eine Leitungssicherung von 16A träge. Bei uns ist das ein LS16A Typ C .

    Folie1.jpg

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Weldinger Schweissmaschiene gekauft und bei der Beschreibung nicht auf den Stromanschluss geachtet. Ich weiss es ist nicht möglich eine T23 Maschiene an einen T13 Stromanschluss anzuschliessen aber wäre es möglich eine Batterie am T13 Stromanschluss aufzuladen und dann die Maschiene an der Batterie zu betreiben? Was würdet ihr tun wenn ihr tun wenn ihr in meiner Lage währt?

    kleinermuk hat es ja schon erklärt.

    Du kannst T13-Geräte mittels Adapter an einer T23-Dose betreiben... das geht immer, denn T13-Geräte sind für die 10A-Absicherung des T13-Anschlusses ausgelegt.

    Inwieweit das zulässig ist, weiß ich nicht... ich kenne die Schweizer Regeln da nicht.

    T13/10A ist daher in der Lage, Geräte mit einer Aufnahmeleistung von bis zu max. 2300W zu betreiben.

    Doch wenn ein Gerät eine T23-Dose zum Betrieb braucht, die bekanntlich mit 16A abgesichert ist, also wie die deutsche Schuko-Steckdose 3680W abgeben kann, dann wird bei Anschluss an eine T13-Dose beim Einschalten wahrschenilich ganz einfach die Sicherung fliegen.

    Du kannst Glück haben:

    Solange Du an einer T13-Dose nicht mehr als 2300W entnimmst, könnte die 10A-Sicherung halten.

    Doch da so ein Gerät durchaus zwischendurch mal ordenlich Power braucht, sehe ich da nicht viele Chancen.


    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Ahhh, du hast schon den T23 Stecker am Schweißgerät dran.

    Technisch ist das auch kein Problem. Dann machst man anstatt der Schuko-Kupplung eine T23 Kupplung dran.

    Das Problem mit den 10A hast aber nach wie vor.

    683600100-500x500.jpg

  • Ok, vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir etwas zum Denken gegeben. Ich werde es mal mit einem Adapter probieren und ansonsten die Schweissmaschiene zurück geben und mir eine Kaufen die für T13 Steckdosen geeignet ist.

  • Ok, vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir etwas zum Denken gegeben. Ich werde es mal mit einem Adapter probieren und ansonsten die Schweissmaschiene zurück geben und mir eine Kaufen die für T13 Steckdosen geeignet ist.

    Ich bezweifele, dass es die "seriös" gibt.

    Eine normale 10A-Sicherung wird Dir vermutlich auch mit einem kleinen Inverter und kleinen Strömen rausfliegen.

    Wenn ich an einer normalen Typ A,B oder C Sicherung mit 16A mein kleines 200er Inverter-MIG-MAG anklemme, fliegt die Sicherung ab ca. 70-80A Schweißstrom oder manchmal schon beim Einschalten.

    Erst ein 16A-Automat Typ D (für induktive Lasten) funktioniert problemlos.

    So ein Gerät braucht nunmal elektrische Leistung... da ist ein Strom von 16A schon nicht sehr viel.

    Gruß

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!