Sollte man Schweißer werden?

  • Hallo ich habe aus Absicht einen so provokanten Titel genommen. Nur ich will ehrliche Antworten und ich will mich gerne an der Quelle "informieren". Auch wenn ich gerade in der Ausbildung bin, bin ich sehr an schweißen interessiert. Und mich würde wirklich freuen ob ihr irgendwelche Tipps habt falls man in der Industrie einsteigen will. Auch würde es mich interessieren wie ihr ( alle welche meine Nachricht lesen) zu dem Beruf gekommen sind. a010.gif

  • Generell würde ich sagen:

    Wer das, was er gerne tut, zum Beruf macht, der wird i.d.R. auch richtig gut darin.

    Wer hingegen seinen Job nur des Geldes wegen macht, wird höchstens durchschnittlich bleiben.

    Der Beruf "Zahnarzt" ist ein gutes Beispiel.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Gutes Beispiel :).

    Der Stundensatz eines Zahnarztes erleichtert natürlich einiges aber leider ist die Qualität einer Zahnschweißnaht schwer feststellbar.

    Die Lehr- und Gesellenzeit zwischen Metallschweißer und Zahnschweißer ist halt auch sehr unterschiedlich, dass k-hm Beispiel wird dennoch manchmal zutreffen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall ist ein Berufsabschluss sehr sehr wichtig und das Schweissen würde ich, wie schon geschrieben, im Hobbybereich austesten und/oder in der Freizeit einen Schweisserkurs besuchen. Den klassischen Schweißer gibt es eh kaum noch und wenn das der Fall ist, muß man auch sehr unbequeme Arbeiten als Schweißer verrichten z.B. das säubern und schleifen von Schweißnähten was in meiner Ex-Firma ca. 50 Prozent der Zeit ausmachte und nicht immer mit den Vorgaben der Berufsgenossenschaften in Einklang zu bringen ist.

  • Danke für den Tipp. Ich bin nur ein wenig unsicher ob Maschinenbau wirklich das Richtige für mich ist. Denn man kann sich in viele Richtungen spezialisieren und ich weiß nicht was ich wirklich nach der Ausbildung machen will. Auch bin ich ein wenig zwie gespalten was ich nach der Ausbildung machen will und viele sagen dir nicht wie es im wirklich Berufsleben ist.

  • Schlosser?

    Mechatroniker?

    ...

    Handwerk hat heutzutage wieder goldenen Boden.

    Wenn ich mich nochmal entscheiden dürfte, würde ich mich fürs Handwerk entscheiden.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!