Edelstahl Füllstäbe nacharbeiten

  • Hallo,

    Ich habe ein Edelstahl Geländer das jetzt nach 20 Jahren Farbe bekommen soll und deswegen pulverbeschichtet werden soll. Folgendes Problem tut sich auf.....

    Die eingelassenen Füllstäbe sind nicht alle sauber eingesetzt worden und sollen nacharbeiten werden, nur wie?

    Ich überlege ob es eine Möglichkeit gibt mit einem Lot und einem Autogenbrenner das ganze anzugehen, aber was für ein Lot braucht man, wenn klappen könnte?

    Was ist mit Flüssigmetall?

    Ein gutes Schweissgerät, ein GEA Treo Synergie 1650 ist vorhanden, aber die zündende Idee fehlt. Wenn man ganz normal nachschweißen würde, dann ist die Naht sicher zu groß und eine filigrane Nacharbeitung mit WIG kommt nicht in Frage da ich kein WIG Schlauchpaket habe,

    zumal ich auch keine Erfahrungen mit der Methode habe....

    Wer hat die Idee? Was ist mit Flüssigmetall?

  • Mit dem richtigen Flussmittel könnte mans weichlöten/auszinnen. Aber abgesehen davon dass dieses sauere Flussmittel dann auch ins Innere der Rohre gerät, ist das anschließende Verputzen eine ziemliche Arbeit.

    Um weniger Wärme reinzubringen als beim Schweißen, und um schneller zu sein als mit WIG, könnt mans MIG-Löten, was halt eine entsprechende Schweißmaschine voraussetzt. (Lichtbogenlöten MIG mit CuSi3) Das ergibt auch sehr ansehnliche Nähte, und die Farbmischung Kupfer/V2A finde ich sehr hübsch. Finde doch mal raus ob Dein Synergic 1650 das kann...

    Gruß

    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!