Fehlermeldung Weldinger MEW 185 syn dig

  • Guten Abend allerseits,

    ich habe mir gebraucht ein Weldinger MEW 185 syn dig-Schweißgerät gekauft. Nachdem das Gerät anfangs sehr gut funktioniert hat, erscheint jetzt plötzlich, nachdem im laufenden Betrieb auf ein mal der Drahtvorschub gestoppt hat, eine Fehlermeldung "all 002" im Display, sobald ich den Knopf am Schlauchpaket drücke, um zu schweißen. Diese Fehlermeldung verschwindet nach kurzer Zeit aber wieder. Aber dieses Fehlerbild ist reproduzierbar, sobald ich den Knopf drücke.

    Durch Internetrecherche habe ich einen Hinweis gefunden, dass es sich um einen möglichen Kurzschluss zwischen Erdung und dem Schlauchpaket bzw. der Spitze handeln könnte.

    Ein neues Schlauchpaket habe ich heute ausprobiert, trotzdem erscheint der gleiche Fehler.

    Durch Sichtprüfung im Bereich Drahtkäfig / Drahtzuführung / Anschlüsse kann ich keinerlei Defekt feststellen.

    Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann Tipps für eine Reparatur geben?

    Eine Bedienungsanleitung für weitere Ratschläge war leider nicht dabei, ich habe aber bereits den Hersteller angeschrieben.

    Ich würde ungern das Gerät wegwerfen müssen, ich habe das erst seit einer Woche d0101.gif

    Gruß

  • Erstmal vielen Dank für die Fehlercode-Listen... Der ALL002 müsste es ja sein.

    Und ja, ich habe tatsächlich schon mal die komplette Verkleidung entfernt und nach Auffälligkeiten geschaut.

    Bislang aber nix gefunden, was komisch wäre (geplatzter Elko, angeschmorte Kabel, Brand-/Schmorspuren auf der Platine)...

    Aber ich habe bislang noch nichts wirklich zerlegt.

    Vielleicht muss ich morgen noch mal detaillierter nachsehen...

    Außerdem wurde meine Anfrage beim Hersteller an den Service weitergeleitet, vielleicht kommt von da ja auch noch was...

  • Hat sich das Problem gelöst?

    Was war die Ursache?

    Ich habe mir das gleiche Gerät gekauft, geschweißt, alles super.

    Nach einiger Zeit kam dann die Fehlermeldung ALL002. Ich habe auch noch mal überall nachgeschaut, aber konnte nichts finden, was für den Fehler verantwortlich wäre. Der Fehler tritt immer wieder auf, sobald ich den Knopf drücke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!