Hallo,
ich muss an meinem Bus eine neue Verstärkungslasche / "Schuh" über den Haupträger schweißen. Ich kann / hab nur WIG. Gestern mal ein paar erste Proben gemacht und das beste Ergebnis bei 2 überlappenden Blechen (ohne Primer) mit jeweils 1,5 mm Stärke ergab Punktschweißen ohne Lochung des oberen Blechs und ohne Zusatz (also kein Lochpunktschweißen) mit ca. 130 A für ca. 5 Sekunden ergibt sich das "Wurzelbild", wie es in TÜV-Reparatur-Leitfäden und Oldtimer-Zeitschriften beschrieben wird.
Jetzt meine eigentliche Frage: da die Bleche konserviert werden müssen, soll alles vorher mit Mipa Rapidprimer (Schweißeignung nach Merkblatt 0501 vorhanden) gespritzt werden. Auch wenn die Überschweißeignung offiziell vorhanden ist, traue ich der Geschichte in Hinblick auf Poren / Festigkeit der Verbindung nicht wirklich bzw. habe noch keine Erfahrungen damit. Ich könnte deswegen eine "Lochpunkt-Schablone" anfertigen, nach der ich an den geplanten Schweißpunkten vorher den Primer mit Wattestäbchen und Aceton überall (auf allen Seiten der Bleche) entferne.
Wie würdet Ihr das machen? 1.) einfach rüberbraten oder 2.) wie beschrieben, Primer entfernen?
Rostschutz ist sozusagen sekundär bzw. kann nachträglich durch Öl / Fett hergestellt werden..
Bitte um Eure Meinungen
Grüße, Daniel