SPRITPREISBREMSE FÜR BENZIN UND DIESEL

    • Offizieller Beitrag

    2,04 Euro für einen Liter Diesel, wer hätte wohl damals 4,00 DM dafür bezahlt? Aber es war ja schon damals das Ziel den Literpreis auf 5,00 DM anzuheben.

    Ca. 64 Prozent des Benzin- und Dieselpreises bestehen aus Steuern.

    • Mehrwertsteuer
    • Energiesteuer oder auch Ökosteuer genannt
    • Erdölbevorratungsbeitrag
    • CO2- Steuer

    Ich denke eine Steuer reicht, hier geht es zur Petition (einen Anfang muss man ja machen):

    Spritpreisbremse für Benzin und Diesel - Online-Petition
    Noch nie war der Sprit so teuer wie heute. 2 Euro und mehr je Liter. Aber die Menschen brauchen ihre Mobilität und ihr Auto für Beruf, Familie oder…
    www.openpetition.de
  • Verbot von PKW über 1,5 Tonnen, besser noch über 1 T. Wurscht ob Diesel, Benzina od E. E sowieso, denn wie kann eine 2,5 T Kiste mit 3…400 PS einen Klimabeitrag leisten außer als Ackerschlepper? Wie wärs damit? Wenn man die Ingenieurleistung in Gewichtsreduktion steckt statt in PS Maximierung kann man vermutlich bald mit 1 T bequem unterwegs sein. Sicher, das Selbstwertgefühl könnte dann auch an Gewicht verlieren bei dem einen oder anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Ingenieurleistung in Gewichtsreduktion steckt statt in PS Maximierung kann man vermutlich bald mit 1 T bequem unterwegs sein.

    Ich denke das ist schon machbar, aber für den Normalverdiener dann nicht mehr finanzierbar und zum sogenannten "Klimabeitrag", wenn schon davon die Rede ist, sollte man dann nicht mal die wirklichen Verursacher zur Kasse bitten? Das Problem dabei ist aber, daß schlussendlich die Kosten wieder auf den Verbrauer umgewälzt werden, also so wie immer.

    Es geht eigentlich hier eher um die wiederholte Schröpfung der Bürger um sinnlose Ausgaben refinanzieren zu können, so fing es u.a. mit der sogenannten Ökosteuer an. Mittlerweile weiß dieser Staat genau das er uns Bürgern dies zumuten kann, da kein Widerstand zu befürchten ist, da der "Deutsche" ein gehorsames Gewohnheitstier ist.

    Und ich denke jeder Bürger hat das Recht sich von seinem hartverdienten Geld, auch hier bilden die "Politiker" die Ausnahme, ein Auto seiner Wahl kaufen zu dürfen.

    Und ich möchte auch niemanden kennen/Kontakt haben wohlen, der diese Spritpreise auch noch befürwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Polen ist zwar etwas zu weit weg, aber ich denke ich werde mein Glück mal in Tschechien versuchen, heute der Diesel dort für 1,43 Euro zu haben. Wäre immerhin 1 Euro/Liter günstiger. Übrigens muss ich jeden Tag ca. 60Km zur Arbeit (nur Hinfahrt) fahren und wie lange noch .... ? Dann fällt wohl noch ein Steuerzahler weg. Aber bald hat ja jeder sein eigenes Lastenfahrrad ...

  • Und wenn diesem Abzockertum kein Riegel vom Staat vorgeschoben wird, dann werden viele Wohnzimmer

    im nächsten Winter kalt bleiben. Ich hätte auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mit Heizöl fahren würde.

    Aber zur Zeit ist Heizöl teurer als Diesel, obwohl weniger Steuern zu bezahlen sind. Was ich diesen Abzockern wünsche, schreibe ich lieber nicht.

  • Hallo,

    aber eigentlich ist das doch GENAU DAS was unsere tolle Regierung (vor allem die Grünen) schon seit Ewigkeiten wollten.

    Und jetzt das Geheuchel, ich werd nicht mehr...

    Kohle Bäh,

    Gas Bäh,

    Öl BÄHH

    AKW ganz doll Bäh.

    Mal schauen, wenn das noch so richtig abgeht- das kann noch ganz böse werden, und keine Heizung ist da u.U. noch das kleinste Übel.

    Gruß, BK

  • Und ich denke jeder Bürger hat das Recht sich von seinem hartverdienten Geld, auch hier bilden die "Politiker" die Ausnahme, ein Auto seiner Wahl kaufen zu dürfen.

    Und ich möchte auch niemanden kennen/Kontakt haben wohlen, der diese Spritpreise auch noch befürwortet.

    Bin auch für maximale Freiheit und die dazu proportionale Verantwortung:

    5 Euro oder mehr pro Liter Treibstoff für PKWs mit 2,5 T. 1 Euro pro Liter für Pendlerautos mit dem halben Gewicht (für E-Autos adäquat).

    Den Kerosinpreis verzehnfachen. Ich fliege dann nicht mehr übers Wochende für 28€ hin u retour nach Mallorca, schweiße mir dafür eine Gartenbank und schreib ein bisserl im Schweißerforum, vielleicht auch im Radioaktivitätsforum, weil der alte Geigerzähler Mucken macht.

  • Vergeßt es. Der Staat braucht die Steuereinnahmen. Das passiert nicht.

    Schon gar nicht mit den Grünen in der Regierung. Die treiben die Energiepreise auch noch an. Aber das ist seit Jahrzehnten deren offen ausgesprochenes Ziel. Genau deshalb wurden sie doch gewählt, damit es weh tut, oder?

    Ich fürchte, die kommenden Jahre werden kein Spaß. Und die Energiepreise werden nur das geringste Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    sondern an den Konzernen ,die haben letztes Jahr angefangen mit Gewinn Maximierung

    Scheint so, aber im Vergleich zu 2008 gibt es schon noch Unterschiede und ich denke eher es liegt an die Fördermenge welche wohl nicht so schnell erhöht wird. Nur an Hand der Liter Diesel Preise 2008 vs. 2022 kann man schon die Steuererhöhungen, welche durch die letzte und jetzige "Regierung" verursacht/gewollt, nachlesen.

  • Naja, aktuell kaufen die Leute panikartig Heizöl und da ist am Ende der Heizperiode einfach nicht so viel auf Lager, weil zu diesem Zeitpunkt sonst kaum jemand Heizöl kauft. Und dann schießen die Preise durch die Decke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!