Hochfrequenzzündung

  • Hallo zusammen :)

    Ich bräuchte kurz euren Rat.

    Und zwar habe ich vor kurzem mein Schweissgerät zur Reparatur geschickt, weil die HF-Zündung nicht funktioniert hat.

    Vorgestern kams zurück und leider bemerke ich kein Unterschied..

    Normalerweise müsste bei nichtanschluss der Masseklammer ja eine Art kleiner Blitz zwischen Wolframspitze und Werkstück entstehen oder? Was darauf deutet das die HF-Zündung funktioniert?

    Bei mir zündet der Lichtbogen nämlich nur wenn ich das Werkstück berühr.. was dazu führt das ich sehr oft kleben bleibe.

    Danke für eure Antworten n055.gif

  • Normalerweise müsste bei nichtanschluss der Masseklammer ja eine Art kleiner Blitz zwischen Wolframspitze und Werkstück entstehen oder?

    Kann schon sein, dass es ohne Masseklemme am Werkstück ein wenig an der Elektrode "knistert". Aber ohne Masseklemme am Werkstück macht ja Schweißen überhaupt keinen Sinn. Also teste die HF-Zündung bei deinem Stamos S-Wigma 250P

    mit der Massekleme am Werkstück. Problemlos zünden sollte es bei ca. 3-5mm Eelektrodenabstand zwischen dem Werkstück.

    Wenn du schreibst, dass du mit der Elektrode kleben bleibst, dann muss die Masseklemme am Werkstück sein.

  • Bei mir zündet der Lichtbogen nämlich nur wenn ich das Werkstück berühr.. was dazu führt das ich sehr oft kleben bleibe.

    Und zwar habe ich vor kurzem mein Schweissgerät zur Reparatur geschickt, weil die HF-Zündung nicht funktioniert hat.

    Vorgestern kams zurück und leider bemerke ich kein Unterschied..

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei diesen Verkäufern jemand dem Problem wirklich annimmt. Dazu müsste man es mit Schutzgas ausprobieren. Dann braucht man auch Testbleche. Hast du das Schlauchpaket zur Reparatur auch mitgeschickt? Ich würde es zurück geben und mir ein anderes kaufen.

  • zwischen dem Werkstück.

    Wenn du schreibst, dass du mit der Elektrode kleben bleibst, dann muss die Masseklemme am Werkstück sein

    Natürlich ist die Masseklammer am Werkstück wenn ich was zusammen schweisse. Mir gings nur darum, ob man so die HF-Zündung prüfen kann, was bei mir dann wohl nicht der fall ist.

    Schlauchpaket wurde bei der Reparatur auch mitgeschickt.

    Gerät ist Stamos Wigma 250P ..

    Ich werde das mal erneut melden und wenn ich mein Geld zurück kriege über ein anderes Gerät nachdenken.

    Könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen das in der Preiskategorie liegt?

    Hauptsächlich will ich das Wig schweissen lernen. Aber Mig/Mag soll ja auch ganz praktisch sein wenn man Gestelle oder ähnliches schweissen möchte dankeschild.gif

  • Stamos Wigma 250P ist ein 300 Euro Gerät mit Qualitätskontrolle beim Endkunden. Schick es 10x hin und her, dann hast die Chance, dass eines tadellos funzt. Geldaufwand gering - Zeitaufwand hoch, das ist normal. Siehe div Forenbeiträge über Z-Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!