Dauerfeuer an einem Rowi Mig 100

  • Hi@all,


    Ich habe ein kleines MiG Schweißgerät geschenkt bekommen. Dieses habe ich testen wollen, dabei ist mir förmlich direkt ins Auge gesprungen, dass an der Schweißspitze trotz nicht betätigten Schalters an der Pistole Spannung am Draht anliegt. Ich hatte zuerst die Vermutung, dass eventuell der Schütz klemmt/ verklebt ist, habe nach dem Aufschrauben jedoch keinen Schütz gefunden.

    Der Aufbau ist offensichtlich sehr sehr simpel. Im Inneren gibt es einen großen Spulenkern und Spulenbereich und dahinter einen Gleichrichter der mittels eines Varistors geschützt ist. Der Trigger an der Pistole schaltet wohl nur den Motor für den Drahtvorschub und öffnet das Ventil für das Gas. Soweit meine Vermutung. Kann es sein, dass es Schweißgeräte gibt, die keine Schweißspannungsunterbrechung haben oder habe ich bei meiner (laienhaften) Betrachtung des Aufbaus etwas übersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!