Hallo Leute,
ich habe seit 2010 ein Rehm synergic pro 230, mit dem ich bisher wenig geschweißt habe. Es macht seit einiger Zeit Ärger. Leider ist es ja so, daß man nicht mehr sicher weiß, wie es früher geschweißt hat, wenn man es lange nicht benutzt hat. Inzwischen bin ich nach langer Fehlersuche zum Schluß gekommen, daß es einen Schuß haben muß.
Das Problem ist, daß es öfters massive Zündschwierigkeiten gibt. Draht kommt, macht mit deutlichem Peng Kontakt, der Lichtbogen kommt nicht zustande, stattdessen wiederholt sich das Spiel, also ein Peng-Peng-Peng-Peng-Peng-..... Wenn ich ich dann den Taster los lasse und neu starte, zündet der Lichtbogen. Das Zündproblem tritt nicht immer auf, manchmal läuft es einwandfrei, manchmal mit Peng-Peng-Peng und dann zündet es. Sobald der Lichtbogen das ist, schweißt es ordentlich.
Ich denke mir, da muß was kaputt sein, da zündet ja jeder Chinakracher besser. Ebenso kann ich kaum schuld sein, denn was will man da groß falsch machen bei Zünden?
Schlauchpaket ist unwahrscheinlich, habe zwei verschiedene. Nirgends ist eine Verschraubung im Gerät locker, so daß es offensichtliche Kontaktprobleme sein könnten.
Masseproblem kann ich auch ausschließen. Massekabel mit dem vom WIG-Gerät getauscht. Keine Änderung.
Das Gerät ist zwar ein Trafogerät hat aber eine elektronisch gesteuerte Drossel - Rehm wirbt damit ja groß. Keine Ahnung wie die funktioniert. Könnte die kaputt sein?
Wie würdet Ihr vorgehen? Ich komm da nicht weiter. Rehm-Händler ist keiner bei mir in der Nähe und das Ding wiegt ja 70kg.