• Hallo,

    ich möchte unsere Gartentüre selber herstellen, hätte aber gerne mal Input.

    Die beiden Aussenpfosten sollen aus Vierkantrohr 80x80x2500 mm, die Türe selber aus 40x40 mm Material. DIe Aussenpfosten sollen ca. 700 mm einbetoniert werden.

    Die Türe selber soll ca. 1800 x 1550 mm und mit Holz verkleidet werden. Ich habe mir zwei Türbänder (zum Anschweissen) M16x120mm gekauft. Jetzt die Frage wo genau soll ich die positionieren ? Ich meine von der Höhe (ca. 1800 mm) her.

    Gruss Hans

  • Oh - Tucan auch wieder hier?

    Zum Tor: Die Hebelkräfte werden am geringsten, wenn du die Türbänder so weit auseinander machst wie möglich. Dafür brauchst du dann auch mehr Baumaterial. Deine Entscheidung.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Und ich würde verstellbare Bänder einbauen, um ggfls. den Türflügel im Falles eines späteren, auch einseitigen Setzens des Türpfostens jederzeit neu ausrichten zu können.

    Von Bedeutung sind auch die Wandungsdicken der Profile. Und letztlich, ob alles feuerverzinkt werden soll oder nur gestrichen.

    BG - Reinhard

  • Oh - Tucan auch wieder hier?


    Wo banale fragen an unbekannte hobbykleber gestellt werden, mit voller akzeptanz ohne sinn und verstand ...

    Ich frag halt die kassiererin im supermarkt geht genauso ...


    Der schweissfachhandel zieht sowieso in lidl und co ein , zwischen kühltrühe und sonderargebotsregal , hilft die fachverkäuferin für regaltechnik beim schweisszusatz für Rasenmäher/ gartenpfostenengineering gerne aus.

    Co2 alle , da sodamax hilft aus , oder backpulver mit kressi essig.

  • @all

    vielen Dank der Antworten. Ich werde Sie mit Wig oder Mig anschweissen, denn ich kann das.

    Die Metalle werden erst bearbeitet, dann verzinkt und anschliessend Pulverbechichtet (RAL 7016 Matt).

    DIe Türbänder haben 100 mm M16 Gewinde zum verstellen.


    Tucan

    ohne Dich kennen zu möchten, Du scheinst ja eine wahre Wissensdatenbank zu sein.

    Gruss Hans

    Ps. Deinen "vor Weissheit trotzenden Kommentar" kannst Du Dir ein wenig und feucht gerne Anal einführen. Braucht kein Mensch auf diese Welt

  • Hans, mach dir nix aus dem Spinner.

    Zu deinem Problem, ich würde die so anbringen, woe an jeder Tür.

    Sprich etwa in einem Abstand von 250-300mm vom Rand.

    Falls due verzinkt o.ä. sind, unbedingt vorher abschleifen. Willst du die Rohre direkt einbetonieren oder vorher noch verzinken ?

    Ansonsten ist die Anschlussstelle Beton-Luft nur mit Farbe eher schlecht geschützt.

  • Die Metalle werden erst bearbeitet, dann verzinkt und anschliessend Pulverbechichtet (RAL 7016 Matt).

    Falls due verzinkt o.ä. sind, unbedingt vorher abschleifen.

    Ansonsten ist die Anschlussstelle Beton-Luft nur mit Farbe eher schlecht geschützt.


    Fantastische Weisheiten die die welt noch nicht wusste! Echt spannend, wie geht es weiter? Wird der pulverlack halten oder abplatzen , passt die weisheit in meinen anus, welche bohrungen brauch ich im rahmen fürs verzinken .. in den nächsten beiträgen von trotteltreff.

  • Alle Teile werden vor dem Verzinken in ein Säurebad gelegt, damit sie frei von allem Unrat (auch Dir) sind.

    Dann werden diese Feuerverzinkt (bitte Frag nicht was das ist und wie das geht, sondern Google einfach), anschliessend Gesandstrahlt (nicht zu verwechseln mit Glasperlstrahlen) und dann Pulverbeschichtet. Die Löcher werden, wenn diese mit Zink verstopft sind (kommt bei kleineren Durchmessern schon mal vor) vorsichtig aufgebohrt, die Gewinde nachgeschnitten.

    Dann werden alle Teile zusammengebaut, " Fixiert " und an ihrem Platz eingesetzt. Beton angerührt und Fachmännisch eingesetzt.

  • wenn diese mit Zink verstopft sind (kommt bei kleineren Durchmessern schon mal vor) vorsichtig aufgebohrt, die Gewinde nachgeschnitten.

    Das ist keine gute Lösung, da dabei oft die Gewinde verhunzt werden, da der Bohrer aus der Spur läuft. Besser ist Anti-Zink-Paste von WS. Damit eingestrichene Gewindegänge werden nicht verzinkt und können ausgebürstet und leicht nachgeschnitten werden.

  • ... aber die Paste nicht nach außen auftragen, sonst wird da nix verzinkt. Wenn es innen im Gewinde unverzinkt ist, dann kann außen am Rand ruhig etwas Zink sein. Mit dem Gewindeschneider kann dieses dann gut und ohne zu bohren nachgeschnitten werden.

    • Offizieller Beitrag

    Oh - Tucan auch wieder hier?

    Auch von mir noch ein herzliches Willkommen zurück d032.gif , haben die Dich vorzeitig entlassen? Deine Therapie sollte doch mehr als 3 Monate andauern. Egal, wichtig ist das wir endlich wieder deine hilfreichen Antworten hier lesen dürfen dubistdergroesste.gif .

  • Montage Paste wie diese

    Rivolta w.a.p

    Produktbeschreibung

    Eine helle Hochleistungsfettpaste auf Metallseifen-Basis in Verbindung mit hochwirksamen weißen Festschmierstoffen. W.A.P. zeichnet sich durch seinehohe Druckfestigkeit, ein sehr gutes Haftvermögen und seine hohe Wasserbeständigkeit aus. Exzellente Korrosionsschutz-Eigenschaften verhindern auch in korrosiver Atmosphäre wirkungsvoll das Festfressen der Reibpartner.

    Aber keine Kupferpaste verwenden!!!!

    Wenn dann auf Alu ( wie diese) oder Zink Paste ( hierbei geht es um Opferung ,als akiver Rostschutz auf Langzeit )

    Diese Paste kannst auch für dein Scharniere verwenden als Rost und Schmierstoff

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Fantastische Weisheiten die die welt noch nicht wusste! Echt spannend, wie geht es weiter? Wird der pulverlack halten oder abplatzen , passt die weisheit in meinen anus, welche bohrungen brauch ich im rahmen fürs verzinken .. in den nächsten beiträgen von trotteltreff.

    Bevor du dich hier aufspielst, lern erstmal die deutsche Sprache.

    In deinem Kopf scheint ja nicht sonderlich viel drinn zu sein, daher nochmal für totale Vollidioten wie dich:

    Mit dem abschleifen des Zinks waren die Bänder gemeint, da diese häufig verzinkt sind. Über Zink schweißen ist giftig, und Bruchfördernd.

    Aber das weiß eine Intelligenzbestie wie du sicherlich alles schon, daher immer die hilfreichen Antworten die alle so gern lesen...

  • Don't feed the troll!

    Ich denke, es reicht, wenn wir ihn Neuankömmlingen beim Erstkontakt einmal kurz vorstellen, damit sie nicht gleich verschreckt sind. Darüber hinaus nicht weiter drauf eingehen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • 🙄 da wo di bei jeder anderen tür auch sind👓👀 , am besten vorher patent einreichen ...

    Ich habe den Eindruck, daß die Stimmung im Lande immer gereizter wird. Grund brauche ich nicht zu nennen, kennt jeder. Auch ich bin von dem ganzen Sch.... gefrustet. Aber es wird nicht besser, wenn wir in Internetforen aufeinander los gehen. Keiner von uns kann was für die Situation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!