Wichtigkeit von verschiedenen Parameterbereichen - Kaufentscheidung WIG AC/DC Gerät

  • Hallo Zusammen,

    da ich sogut wie keine Erfahrung mit Wig DC und noch weniger mit Wig AC (Alu) habe, hoffe ich hier zur folgenden Frage Hilfestellung zu bekommen.

    Ich habe bis jetzt ein WIG AC/DC Schweissgerät, ohne Puls und trotz Inverter groß und schwer.

    Daher möchte ich mir ein moderneres Wig Gerät mit Puls anschaffen.

    Ich habe hier zwei Geräte A und B in die engere Auswahl einbezogen, die an sich sehr ähnlich sind.

    Unterschiedliche Parameterbereiche sind aber:


    Gerät A Gerät B

    DC-Strom 10-200 A 5-200 A

    Pulsfrequenz(AC und DC) 1-200 Hz 0,5-250 Hz

    AC Frequenz 50-200 Hz 20-100 Hz

    Alle anderen Parameter sind identisch oder Abweichungen nicht relevant.

    An sich würde ich zu Gerät B tendieren ,da geringer DC Minimalstrom, aber mir ist nicht klar, inwieweit hier der geringere AC Frequenzbereich störend ist.

    Hat hier jemand Erfahrung, wie groß der Unterschied 250Hz zu 100 Hz beim Alu schweissen ist ? Oder reicht der Bereicht von 20-100 Hz vollkommen aus ?

    Und ist der erweiterte Pulsbereich bis 250 Hz ein Gewinn genüber den 200 Hz ?


    Welches Gerät würdet ihr bevorzugen, und warum ?


    Bin schon gespannt auf die Antworten.


    Gruß


    Roland

  • Für Dünnbleche im Aluminiumbereich ist die höhere Frequenz schon besser. In meinen Augen aber nicht nötig, ich mache alles unter 100Hz, obwohl auch mehr gehen würde. Manche meiner Geräte haben nur 50Hz, und selbst damit kann man gut arbeiten. Der niedrige Minimalstrom Gerät B ist gut. Nicht dass man damit schweißen würde, nur ist er als Absenkstrom gut zu gebrauchen (kleinerer Endkrater)

  • Je nach Herkunft der Geräte kann es aber sein, dass der angegebene Minimalstrom nur auf dem Papier existiert. Einige Firmen haben es geradezu perfektioniert, in genau solchen Datenblattvergleichen wie hier, ihre Konkurrenz zu übertreffen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Ja, aber Datenblattwerte bei Strömen oder Frequenzen und Pulsen sind (für mich leicht) nachzumessen.

    Wenn es soweit nicht passt dass es mich stört wird es halt zurückgegeben. Den Teil kann ich selber beurteilen.


    Mir geht es eher darum wie sich die Parameter auf den Schweissprozess auswirken. Ich habe gelesen, dass mit steigender AC Frequenz der Lichbogen sich stärker fokusiert. Aber wo passiert das vorwiegend ? Linear über den gesamten Frequenezbereich, oder passiert das meiste zwischen 50 und 100 Hz ? Würden Frequenzen bis 150 Hz, 200 Hz oder 250 Hz hier wirklich einen merklichen wesentlichen Effekt haben. Was passiert für Frequenzen zwischen 20 und 50 Hz.

    Oder ist es im wesentlichen der entstehende Lärm der sich ändert ? Lohnt es sich Geld zu investieren für eine moderat höhere AC Frequenz? Laut Antwort von DDrehmomentapostel macht er ja nix mit höheren Frequenzen als 100 Hz, obwohl er die Möglichkeit hätte.

    Genauso mit der Pulsfrequenz. macht es einen Unterschied ob diese bis 200 Hz oder 250 Hz einstellbar ist. Ein pdf von EWM unterteilt ja dort in 3 Frequenzbereiche für die Auswirkungen. Den höchsten Bereich mit mehreren khz können eh nur hochpreisige High End Geräte. Langsam Pulsen können eigentlich alle Pulsgeräte und im mittleren Bereich ist es halt dann auch eher etaws limmitiert. Mir fehlt halt auch hier das Gefühl, ob sich zwischen 200 und 250 Hz noch viel tut. Oder ob es eher egal ist.

    Ich habe vorab natürlich versucht etwas im Netz zu recherchieren, aber da habe ich nur relative grobe qualitative Aussagen gefunden.

    Und mit Normaldruckplasmen habe ich keine Erfahrung die ausreichend ist, Zeitkonstannten von Plasmaprozessen abzuschätzen. (Habe mich früher mal mit Unterdruckplasmaprozessen beschäftigt, aber nie mehr als höchstens ein paar mbar.)

  • Moin,

    die von Dir genannten Abweichungen halte ich für weitestgehend irrelevant. Es gibt vieles was beim Schweissen wichtiger ist als die reinen Einstellwerte (die sagen über Zündeigenschaften und "Lichtbogenqualität" erstmal nicht so viel aus).

    Ich kenne Maschinen mit fester AC Frequenz (Hitachi AD GP2) oder limitierterem Bereich -100hz (die älteren Fronius/Castolins, Thermal Arc/Sanrex), die schweissen sehr viel anderes mit vermeintlich tolleren Werten, Mäusekinos, synergie...an die Wand.

    Pulser ist im DC Bereich durchaus hier und da sehr hilfreich, im AC Bereich halte ich es für unnötig, da ist eher ein Pedal eine große Hilfe (für mich, der viel sehr dünnes Zeug macht, auch im DC Bereich).

    Ob 200hz oder 250hz ist kein großer Unterschied.

    Das ist ein Bereich der durchaus mal interessant sein kann aber akustisch noch recht erträglich.

    1hz ist am unteren Ende langsam genug, um den Rythmus mit der Zusatzzugabe mitzugehen. Weniger brauchts nicht unbedingt.

    Kurz, welche der von Dir angedachten Maschinen die bessere Wahl ist, lässt sich m.E. anhand der Werte oben nicht festmachen.

    Vermutlich sinds beides Chinakracher?

    Dann würde ich alterntiv über ne gebrauchte aus europäischer Produktion nachdenken.

  • Hallo Zusammen,

    da ich sogut wie keine Erfahrung mit Wig DC und noch weniger mit Wig AC (Alu) habe, hoffe ich hier zur folgenden Frage Hilfestellung zu bekommen........

    Gruß


    Roland

    Hallo Roland,

    ich an Deiner Stelle würde bevor ich mir ein neues Schweißgerät kaufen würde, erstmal versuchen mit dem vorhandenen

    Erfahrungen zu sammeln. Nicht nur beim WIG schweißen ist in erster Linie etwas Übung und gewußt wie hilfreicher als irgendwelche technischen Angaben in Datenblättern. Diese "paar Hz und paar Ampere" machen den Kohl nicht fett.

    Ist wie beim Rad fahren, nicht das halbe Kilo Rad-Gewicht macht den Unterschied, sondern der Oberschenkel welcher das Pedal tritt. Und der Oberschenkel steht und fällt mit dem Kopf. Aber, ohne beides geht nichts.

    Gruss

    Roland

  • Moin,

    die von Dir genannten Abweichungen halte ich für weitestgehend irrelevant. Es gibt vieles was beim Schweissen wichtiger ist als die reinen Einstellwerte (die sagen über Zündeigenschaften und "Lichtbogenqualität" erstmal nicht so viel aus).

    Ob 200hz oder 250hz ist kein großer Unterschied.

    Genau so ist es. Alles probiert. Ob 70 Hz AC od 250 Hz, oder 500 Hz!, dein Schweißergebnis wird nicht besser, die Fokussierungsänderung ist minimalst, irrelevant. Die wichtigen Sachen sind leider nicht mit diesen Frequenzangaben darstellbar, aber sie sind nett fürs Prospekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!