Schweiss Tisch mit Verzinkter Oberfläche

  • Hallo zusammen f050.gif ,

    Ich habe vor mir einen kleinen aufklappbaren Schweisstisch zuzulegen (wenig Platz im Keller), und bin auf einige auch sehr günstige Tische gestoßen.

    Aber alle scheinen ein verzinktes Blech als Ablage zu nutzen. Meine Frage lautet nun:

    Ist es den nicht gefährlich auf so einer Oberfläche zu schweissen? (Aufgrund des Zinkoxids)

    Oder ist es nur dann gefährlich wenn das geschweisste Werkstück verzinkt ist. Ich geh nicht davon aus das sich die Ablagefläche sonderlich stark erhitzt, aber dadurch das es nicht die dicksten sind, kann es ja dennoch zur Verbrennung des Zinks kommen wenn mal etwas länger darauf geschweißt wird oder nicht?

    Danke schon mal für die Antworten :thanks:

  • Das ist ein "Werk"tisch aber kein Schweißtisch.

    Da könnte man gleich den sedzimirverzinkten Fachboden eines normalen Blechregales nehmen und auf zwei Böcke legen. Das wäre dann noch billiger. Das Teil kommt wohl aus Fernost, wie man u.a. am fast unverständlichen Beschreibungstext erkennt.

    Ein Schweißtisch ist nach meiner Vorstellung etwas anderes, sh. z.B.

    reidiekl
    15. Dezember 2021 um 18:38

    BG - Reinhard

  • Hallo Mon,

    ich habe so etwas ähnliches, allerdings nicht zum schweissen. Die Holzbacken soweit es geht auseinander gedreht und anschließend eine Arbeitsplatte drauf befestigt. Die Arbeitsplatte in Deinem Fall könnte eine mit

    Blech, unverzinkt, überzogene Holzplatte zu sein. Meine kann man zusammenklappen, dabei klappt die "Arbeitsplatte" nach unten weg. So kann man das ganze platzsparend verstauen. Steht eigentlich ausgeklappt relativ stabil.

    Ich hatte meines aus der Werkzeug Abteilung in irgendeinem Supermarkt. Gibts bestimmt auch im Baumarkt Deiner Wahl.

    Oder war das bei Feinkost-Aldi?

    Gruss

    Roland

  • Das ist nämlich meine Sorge

    Der hier zum Beispiel von Vevor.

    Sieht mir vom Unterbau her aus wie die Gerüstböcke, die man für unter 20 Euro pro Stück bekommt. Ich habe zwei so Wunderwerke asiatischen Blech-Origamis - die Wandstärke ist unter 1mm. Die verbiegen sich schon vom scharf anschauen.

  • Hallo Männer,

    ich glaube, es kommt da stark auf die jeweilige Ausführung an. Und natürlich auf die eigene Erwartungshaltung. Solche Gerüstböcke habe ich auch noch, von Workzone/Aldi. Ich meine, zum Türen drauflegen und streichen taugen die schon. Natürlich nicht zu vergleichen mit jenen, welche mein Vater vor ca 50 Jahren als Schreiner angefertigt hat. Nur, diese stehen dauernd im Weg herum, die vom Discounter lassen sich zusammengeklappt recht kompakt verstauen.

    Das Leben ist ein Kompromiß.

    Wenn ich jetzt aber das Bild von dem Black&Decker Ding anschaue, hat meines, wenn ich mich richtig erinnere noch so eine X-Versteifung in den Fußteilen und seitlich einen Bügel zum einrasten damit sich das Ding nicht von alleine zusammenklappt.

    Gruss

    Roland

  • Danke für die Antworten.

    Ich hatte mich nach sowas umgeschaut, da ich gerade erst mit dem Schweissen lernen beginne. Und als Azubi einen "richtigen" Schweisstisch zu besorgen.. naja ':D

    Daher diese billigen alternativen, wenn man sie den so nennen kann.

    Die Idee mit dem Blech hatte ich auch schon - wird wohl darauf hinaus laufen.

    Wollte nur mal eine Meinung zu diesen klapptischen.

    dankeschild.gif

  • Du kannst dir ja auch aus ein paar Rechteckrohren so einen Lattenrost zusammenschweißen und diesen auf Klappböcke legen. Viel Schweißen muß man da nicht können, um sowas zusammenzubauen. Im Grunde ist es am besten, kräftige Hefter zu setzen - die reichen von der Stabilität. Durchgezogene Nähte führen nur zu Verzug.

    Du mußt dich halt in der Tisch- und Rohrgröße beschränken, damit das Konstrukt leicht genug bleibt, um es schnell auf- und abbauen zu können.

    Auf youtube gibt es genügend Bastelvorschläge zu sowas.

  • Ja, mit genau solchen Videos dröhn ich mich täglich zu.

    Du kannst dir ja auch aus ein paar Rechteckrohren so einen Lattenrost zusammenschweißen und diesen auf Klappböcke legen. Viel Schweißen muß man da nicht können, um sowas zusammenzubauen. Im Grunde ist es am besten, kräftige Hefter zu setzen - die reichen von der Stabilität. Durchgezogene Nähte führen nur zu Verzug.

    Du mußt dich halt in der Tisch- und Rohrgröße beschränken, damit das Konstrukt leicht genug bleibt, um es schnell auf- und abbauen zu können.

    Auf youtube gibt es genügend Bastelvorschläge zu sowas.

    Ich brauch nur eteas mehr Übung.

    Und nebenher plan ich dann wie der Tisch aussehen soll.

    Ich habe halt "nur" ein Wig-Gerät und damit die Ecken richtig zu schweissen und alles erfordert noch etwas Übung.

    Bevor ich das Material kauf und dann nichts daraus wird, dacht ich eventuell das so ein Klapptisch eine vorübergehende Lösung darstellt.

    Aber da sie irgendwie alle verzinkt sind, versuch ich die Übungen weiter auf den Boden, oder besorg mir ne stahlplatte/blech die ich auf meine jetzige "Werkbank" auflegen kann.

    Wo bezieht Ihr den eure Stahlprofile wenn ich fragen darf?

    Ich habe kleine Übungsteile von nem netten Herren aus einer Schlosserei in der Nähe bekommen. Aber Material für z.Bsp Schweisstisch/ eventuell Möbel, etc. würde ich über Stahl-Shop24 oder so bestellen.

    Oder habt ihr da eventuell Tipps oder kennt günstigere Seiten?

  • Stahl würde ich vom fach Handel beziehen ( Stahlhändler) preislich am günstigsten (wird aber meist in 6 Meter sein ,bei Profil Rohre ,also leih dir ne Akku flex aus ,dann spartst dir die Schnittkosten)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Naja, mein lokaler Stahlhändler ist bei Kleinmengen teurer als der Online-Handel. Der haut Komissionierung drauf und verlangt pro Schnitt 2,50 Euro. Dort kaufe ich nur, wenn es über 2m lang sein muß.

    Zum Schweißen von so einem Lattenrost: das würde ich nicht mit WIG machen. Nimm halt Elektrode. Heften mit Elektrode ist ja nicht super schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!