Problem beim Schweißen

  • Hallo, ich habe mir zu Weihnachten das Stahlwert MIG ST200 gegönnt und stehe nun vor einem Problem.

    Ich bin neu was das Schweißen angeht, ich hatte nur mal einen Kurs in meiner Ausbildung. Jedoch komm ich nun einfach nicht mehr weiter. Ich will ein 1,5mm Stahlblech schweißen mit ca. 60A, 18V und einem 0,8mm Draht. Jedoch sobald mein Draht das Material trifft schmilzt es schlagartig ab und ab da ist ein konstanter Lichtbogen der ca 2-4cm lang ist und den Draht direkt an der Düse schmilzt. Ich kann keine Naht ziehen da der Draht nicht mal mehr zum Material kommt... Er schmilz direkt weg und tropft dann einfach runter.

    Weiß einer woran das liegt?

    Drahtvorschub und Düsendurchmesser hab ich schon kontrolliert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Mit freundlichen Grüßen

    Silas

  • Also, erstmal näher ran an die Naht, so 5-10mm Abstand (Gasdüse-Nahtabstand) als groben Wert.

    Dann mal checken, ob du mit der richtigen Polarität schweißt (Mig/Mag mit Schutzgas= + am Schlacuhpaket,

    Fülldraht ohne Gas= - am Schlauchpaket)

    Danach noch checken, ob du nicht zufälli den Wahlschalter auf MMA stehen hast.

    Wenns dann immer noch nicht besser wird, zurücksenden, wandeln.

    Gruß, BK

    P.S.:

    Wenn der Schweißstromstecker bei dir so steckt wie in dem Bild auf deren HP (in Minus ), dann ist das für Fülldraht...also den Dix Stecker aus Minus entfernen und in Plus stecken, deine Masse kommt in Minus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!