Vollaustenit 1.4539 schweißen mit Zusatzwerkstoff

  • Hallo!

    Wenn ich größere Dicken verschweiße,bei so einem hoch legierten Edelstahl wie dem 1.4539.

    Dann nehme ich ja einen Schweißzusatz, wenn ich die Korrosionsbeständigkeit, und die Gefügestabilität exakt so bewahren möchte (Austenitstabilität).

    Dafür gibt es ja dann z.b. die Nickelbasislegierungen.

    Was bewirkt das aber genau?

    Habe ich dann nicht einfach nur stark erhöhte Gehalte von Nickel in der Schweißnaht und der WEZ???

  • Ach so...

    Mit dem entsprechenden Zusatz der dann unter Umständen deutlich höher legiert ist als die zu schweißende Legierung, sorgt man dann dafür, dass sich in der Schweißnaht und der WEZ die Legierungszusammensetzung nicht verändert, bzw. nahezu nicht, und somit bleiben die Eigenschaften bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er deutlich höher legiert ist z.B. mit Nickel dann erweitert man das Austenitgebiet, so daß unter Umständen ein "rein" austinitischer Werkstoff erhalten bleibt. Wie genau so etwas dann ausschaut bzw. was für Auswirkungen diverse Schweißzusatzwerkstoffe haben kann man dann im Schäfflerdiagramm sehen/nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!