Sensationelle Gasmischung für Mig/Mag?

  • Für die Hobbyschweißer, wie ich, sehe ich einen großen Benefit in dieser Gasmischung darin, dass ich mit einer Gasmischung unlegierte und legierte Stähle mit dem MIG/MAG Prozess verschweißen kann.

    Daher meine Frage an KlausK:

    Stimmt diese Aussage von einer Gasfirma mit diesem Hinweis, bzw. hat man damit Erfahrungen?

    pasted-from-clipboard.png

    Bitte um eine gschlossene Antwort (Ja/Nein).

    Gruß

  • Nein - im Sinne der legierten Stähle " V2A" 1.4301 max 2%CO2 in Argon beim MAG-schweissen

  • Bei der Benennung der Gase habe ich auch so meine Probleme, muss ich sagen. Mir ist schon klar, dass man sich als Hersteller irgendwie durch Namensgebung für seine Produkte abheben will - aber beim Betrachten der Tabelle müsste eigentlich auch auffallen, dass es einfach hoffnungslos ist, für jede Verschiebung um 1% in der Zusammensetzung einen neuen Namen rauszuhauen. Da gibt es ja tausende Möglichkeiten und wenn man da jetzt noch jeder Mischung eine Daseinsberechtigung zugesteht, weil irgendeine Kombination aus Grundwerkstoff + Zusatzwerkstoff (gibt es ja auch zigtausend Möglichkeiten) sich damit wahlweise mit besonders viel Einbrand oder besonders schöner Naht verschweißen lässt, wird es irgendwann unübersichtlich.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mir auch wünschen, dass die Zusammensetzung immer mit angegeben wird. Das kann ja auch einfach kurz als Zahlentupel ohne Elementsymbole geschehen, sofern die Reihenfolge immer gleich ist.

    Wie verhalten sich die Gase bei nicht optimaler Schweißnahtvorbereitung? Ich habe oft Reparaturarbeiten an schlecht zugänglichen Stellen, wo dann gern mal noch Lackreste, Rost oder Schmierstoffe im Schweißnahtbereich zurückbleiben.

    Gase mit einem Sauerstoffanteil wären eine Alternative. Das würde beginnend mit einem 2%O2 in Argon sein

  • Wennst an Nichtrostenden CrNi schweißen willst, nimmst einen mit 2,5 % Co². Das ist üblich. Maximal glaub ich bis 3,5 %. Ohne Sauerstoff.

  • Sehe ich auch so.

    Habe zwei Flaschen, eine mit Tycon 18 (82%Argon, 18%CO2).

    Und eine mit Argon 4.6.

    Für Edelstahl mische ich damit mit einem T-Stück 98% Argon und 2% CO2.

    Schöne saubere Nähte und beim Schweißen treten sehr wenig Spritzer auf.

    Bin sehr zufrieden damit.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Schweiß doch mal zum Test Stahl mit dieser Gasmischung ;)

  • Für Edelstahl mische ich damit mit einem T-Stück 98% Argon und 2% CO2.

    Kannst du uns verraten, mit welchen Flowmetern du das zusammenmischt, und wie deine Rechnung aussieht?

    Bilder wären sehr hilfreich.

    Lt. meiner Rechnung muss ich wie folgt mischen:

    Ziel: 8L/min 98Arg/2%Co2

    --> 7L/min Arg + 1.12L/min 82%Arg/18CO2 ---> 8.12L/min 98%Arg/2% CO2

    Solche Flowraten (ca. 1.2L/min) kann man aus meiner Sicht, nicht mit den gängigen "Schätzeisen" von Flowmetern einstellen. So ein Pärchen wollte ich mir einmal zulegen. Und wie man sieht, bei recht genauen Flowmetern für Argon, legt man schon einige Euros hin.

    Folie4.jpg

  • Pi mal Daumen reicht. Funktioniert prima mit MIG/MAG Edelstahl bei mir.

    Um genau zu sein war ich gleich beim ersten Versuch schwer begeistert, wie gut das klappt :)

    Habe ich übrigens auch vom Manni abgeguckt => danke Manni :)

    Ich messe am Brenner senkrecht mit einem kleinen Glas-Kugel-Durchflussmesser.

    Wichtig ist das Verhältnis, nicht auf den Liter genau der absolute Durchfluss.

    Zwei Flaschen (eine 82/18 und eine Ar 4.6) jeweils hinterm Druckminderer mit T-Stück verbinden.

    Eine zudrehen, andere auf und Flow einstellen.

    Dann Flasche wieder zu und andere Flasche aufdrehen und Flow einstellen.

    Grobe Mischung:

    2L 82/18-Gemisch und 10L Argon. Gibt grob 12L Durchfluss bei grob 2% CO2.

    Ist etwas viel für meinen 0,8er Draht, also jeweils anteilig etwas weniger, dann passts.

    Das kann man so machen, weil in dem Augenblick, in dem das Ventil aufgeht, der Druck im Schlauchsystem schlagartig abfällt und sofort niedriger ist als an den Druckminderern. Die geben also im Stationär-Betrieb den richtigen Durchfluss von sich.

    Es muss nur eine halbe Sekunde mehr Pre-Gas gegeben werden, damit auch wirklich am Lichtbogen von Anfang an das 2%-Gemisch ansteht und nicht erst nur reines Argon :)

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!