• Über das Thema 'eben und plan' beim Schweißtisch wird ja viel diskutiert. Ist aber nicht die Gefahr den Schweißtisch gerade beim Verschweißen desselben zu verziehen viel größer als bei einem geschraubten, der einfach nachjustiert werden kann?

    BG - Reinhard

    Ich kapiers nicht ganz: die Verrippung muss doch nur gepunktet werden, wie soll es da zu einem nennenswerten Verzug kommen, zumal die punktuelle Wärme praktisch "geschluckt" wird von der relativ großen Masse?

  • ... nun gut, mein Beitrag war eine Frage.

    Wenn das "Verpunkten" der Verrippungen keinen nennenswerten Verzug bedingt - wieviel das auch immer sein mag - ist es ja gut. Trotzdem muss mein S-tisch aus Gewichts- resp. Transportgründen zerlegbar bleiben und kann daher, wie auch immer, nicht verschweißt werden.

    In diversen S-tisch-Videos ist zu sehen, dass die Zusammenbauer viel spannen und messen um den Verzug (ich nehme an) wegen der Wärmeeinwirkung zu kontrollieren und zu minimieren.

    Gerade einen S-tisch zu verschweißen ist wohl auch naheliegender, als diesen aufwändig zu verschrauben ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Wozu eigentlich Quer- und Längs"streben" dort verbauen. Entweder ich erwerbe eine 10mm Stahlplatte welche eine plane Fläche hat, oder ich muß zwangsläufig eine Unterkonstruktion dafür bauen um mir eine plane Fläche zu schaffen, welches eigentlich nicht funktionieren wird. Ich denke nicht das eine 10mm "Blech" bei Dir so belastet wird (äußere Gewalt), daß dort Beulen entstehen werden und die Schweißarbeiten (Zusammenbauhefter) werden auch nicht zum "Verzug" der Platte führen. Wenn ich das richtige Spannwerkzeug dafür habe kann ich eigentlich (fast) alle Positionen verschweißen.

    • Offizieller Beitrag

    War gerade auf der Suche nach einem Schweißfachhändler, da habe ich solch einen Schweißtisch gesehen, vielleicht eine kleine Inspiration.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, Leute.

    Ich wollte mir einen Lochtisch anschaffen habe Grade einen bei Kleinanzeigen für 250 gefunden allerdings ist er nicht riesig. Was meint ihr wie groß muss ein Tisch sein?

    Grüße

  • Wieder so eine Frage, mit der niemand etwas anfangen kann c040.gif und dann noch zu bequem seine Ansprüche überhaupt richtig darzulegen, damit andere wenigstens ansatzweise erkennen können was Du willst und vor hast.

    Was ist riesig ??? Wie groß muss ein Tisch sein ???

    Wenn Du nur kleine Armbanduhren schweißt, dann reicht ein Topfdeckel !!!

    :sorry: , aber ich konnte gerade nicht anders :sorry:

    trotzdem bG - Reinhard

  • Liebe Schweißfreunde,

    zum 'Neuen Jahr' wünsche ich allen nur das Beste, auf dass alles immer gelingen möge, wie gedacht.

    Morgen werden nun eeendlich die Laserteile für meinen Schweißtisch angeliefert. Es war eine lange und auch nicht ganz einfache Geburt, die auch noch nicht zu Ende ist.

    Die Stahlteile sind aus folgendem Material: 1.0976 S355MC geb. + geölt.

    Jetzt meine Frage: Wie werden Stahlschweißtische gegen Korrosion geschützt? Ich denke da insbesondere an die sehr schlecht erreichbare Stellen an den Unterzügen und Unterseiten.

    Ist es sinnvoll die Stahlteile vor der Tischmontage (bei mir Steck- und Schraubverbindungen - keine Schweißung) mit einem Rostschutzmittel zu behandeln? Spricht grundsätzlich etwas dagegen? Was für ein Mittel (Rostschutzlack oder eine Art Schweißprimer?) bietet sich für diesen Zweck an?

    Wie geht Ihr das Thema Rostschutz am Schweißtisch an?

    Ich leide leider unter "Rostallergie" ;( .

    BG - Reinhard

  • Würde alle Teile ( bis auf schweißauflage)

    Mit mipa ep 100-20 Rostschutz (mit Zinkphosphat! Gutes zeuch) Grundierung lackieren ( kannst dir sogar farblich mischen lassen) ,Rest must danach ölen wenn's blank bleibz.b https://www.bio-circle.de/shop/schuetzen…-rostschutz-oel

    Oder sowas

    Korrosionsschutzmittel R-3150 - Riedel Schmierstoffe GmbH
    Hochentwickeltes Rostschutzmittelkonzentrat mit einem dauerbeständigen Film
    www.riedel-schmierstoffe.de

    Lass so Sachen wie WD 40 und so Montage Öle gekonnt weg : zu teuer und bringt nix ( Nehm solch zeuch zum Putzen ,für mehr taugt es nix!!)

    Da ich in der Industrie bin , weiß ich das es tauch Emulsion gibt , des zeuch taugt was , auch kss Rostschutz gibt es ( nur sehr kurzlebig ,ähnlich wie die multiöle )

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo Andy,

    danke, das liest sich ganz gut! Habe da aber noch ein paar Fragen:

    Wenn ich Dich richtig verstehe, sollen alle unterseitigen Stahlflächen mit einer Rostschutzgrundierung, wie mipa ep 100-20 Rostschutz, behandelt werden - richtig?

    * Es stellt sich die Frage vor oder nach dem Zusammenstecken / -bau der Unterzüge?

    * Wie dick trägt die Grundierung auf bzw. welche Schichtdicke ist erforderlich?

    Ich frage mich, ob auch die Fügeflächen des Schweißtisches behandelt werden sollen / dürfen. Die Laserung ist sehr passgenau, eine dickere Schichtdicke könnte Probleme bereiten.

    * Hat diese Rostschutzbehandlung auf die späteren Schweißarbeiten u.U. eine negative Auswirkung? Bzw. welche Hitzeverträglichkeit muss der Rostschutzgrund haben?

    * Nach der Trocknung der Rostschutzgrundierung dann die blank bleibende Schweißtischoberfläche und -seitenteile mit einem der oben benannten Rostschutzmittel einfach einsprühen - richtig?

    * Trocknen die beiden Mittel oder bleiben die auf der Stahlfläche etwas ölig/schmierig?

    * Welche Farbe hat das ganze dann? Hast Du mal ein Foto, wie das direkt nach der Behandlung oder auch später aussieht?

    Habe damit leider noch keine praktische Erfahrung und möchte keinen Mist bauen.

    BG - Reinhard

  • Ich würde alles lackieren ( Maße muss funktionieren!. sonst ist es sinnlos, bis auf deiner schweißauflage).

    Siehe Anhang Daten Blatt Schichtdicke ect.

    Das mit den Rostschutz öl = immer als temporär zu betrachten! Einfach feucht halten beim Ölen ( das mir bekannte beste Rostschutz bei ölen und fett hält unter Garantie! 6 Jahre ist ein klüber fett 1kg für 86€ Industrie Einkauf Preis!! Es gibt kein öl oder fett das für einmalige Anwendung 10 Jahre hält , de Additive verbrauchen sich !! Z.b wenn Mann irgendwo liest ist eine lebenslange Füllung bei Getriebe heißt nix anderes wie 12 Monate Garantie bei Industrie =Auto !!.

    evt must du bei Edelstahl evt sauber machen,) .

    Wenn du gearbeitet hast wieder ein ölen ( des ist des Problem bei normalen unbehandelten stahl , dlc Beschichtung war ein Traum )

  • Moin, ich spar mir diese Schönmalerei, ich nehm solide Materialien und wenn der erste Flugrost dran ist, wird von innen mit Fluidfilm konserviert und von aussen, wenn es ,denn sein muß, mit Brantho Korrux 3 in 1 oder Nitrofest.

    Profile 80x40 Tischplatte 10mm Aluminium in 2000mmx1000mm das reicht und gammelt so schnell nicht weg

  • Wenn der Schweißtisch dann fertig ist, benötige ich auch noch einige Steckbolzen für die 22-er Löcher. Habe im Netz geschaut und festgestellt die gibt es wohl nur bei der hier unerwünschten Firma und relativ teuer; ist doch einfachste Dreharbeit.

    Weiß jemand wo ich diese Steckbolzen günstig bekomme? 16-er und 28-er ist kein Problem, die findet man häufig.

    Hatte mich aber für das 22-er Lochsystem entschieden, da bei diesem auch die kleinen Bessy-Zwingen passen. Trotzdem brauche ich einige Bolzen. Vielleicht kann jemand die drehen, den Rundstahl könnte ich besorgen. Mir steht leider keine Drehbank zur Verfügung.

  • Ach was - kaufe einfach Schrauben M22 mit Teilgewinde und kürze die. So hab ich es bei meinem Lochtisch gemacht (M16), weil es seinerzeit keine günstigen Steckbolzen gab. So habe ich mir aus billigen Schraubzwingen passende Spannmittel gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!