WIG: Glasdüsen für SR9-Brenner

  • Hallo Leute,

    ich wollte Glasdüsen ausprobieren und hab mir von Riverweld (sind aus China) ein billiges Set mit Düsengröße 10 bestellt. Hat gut 8 Euro inkl. Versand gekostet. Es wird da ein O-Ring über die normale Gaslinse gestülpt und dann der Glasbecher darüber geschoben. Leider funktioniert es überhaupt nicht. Ich bekomme offensichtlich Luft ins Schutzgas: Schweißbad spritzt und Wolframelektrode verbrennt. Ich habe sowohl die mitgelieferte Gaslinse als auch eine von Binzel probiert. Daran liegt es nicht. Die Riverweld-Gaslinse funktioniert zudem mit normalen Keramikdüsen absolut einwandfrei.

    Ich weiß nicht so recht, warum es nicht funktioniert, weil das Furick-System für SR9 funktioniert genauso, kostet nur gut 50 Euro.

    Kennt jemand ein funktionierendes System? Obwohl der Versuch in die Hose gegangen ist, kann ich soviel sagen, daß mit der Glasdüse die Sicht schon genial ist.

    Wie gesagt, es ist ein SR9-Brenner CK Worldwide - super handliches Teil. Ich hab zwar auch einen SR26-Brenner von CK Worldwide, aber den nehme ich so gut wie nie her, weil mein SR9-Brenner von CK Worldwide bis 125A geht (und kurzfristig auch mehr aushält). Das reicht mir für fast alles, was ich bastle.

  • Ich habe auch so ein "Glasdüsenpaket" aus CN.

    Geht einwandfrei.

    Man (ich...) habe aber eine etwas andere Zusammenbaureihenfolge wie sonst:

    Erst die Ringe über die Messing Gaslinse stülpen, dann den Krempel in die Glaslinse stecken, schauen, das die O Ringe dort bleiben, dann das Ganze Zeugs in den Brennergriff einschrauben- solange, bis das Glasröhrechen am Brennerisolation anliegt, das reicht (nicht wie gewohnt festschrauben). Dann Rückseitig Spannhülse, Wig Nadel und Kappe montieren, mit dem Festschrauben der Kappe wird dann alles fest.

    Wenn das so nicht geht, hast du evtl. ein falsches Set für einen größeren (17/26) Brenner bekommen...

    Gruß, BK

  • rradler

    Wenn Du irgendwo Dampf oder Rauch erzeugen kannst (oder Raucher bist) , könntest Du das ausprobieren, indem Du irgendwie schwache Druckluft an den Brenner hängst und dann Rauch um die Düse drumrum bläst... vielleicht kann man dann sehen, ob und wo da was reingezogen wird...?

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Wenn das so nicht geht, hast du evtl. ein falsches Set für einen größeren (17/26) Brenner bekommen...

    Die Gasdüse sollte da ja identisch sein - SR17/26 Stubby verwendet die SR9-Gasdüsen.

    Was ich vermutet hätte: die SR9-Gasdüse hat ja eine Ausfräsung für einen Maulschlüssel. Und da wird der O-Ring darüber geschoben. Sowas kann eigentlich nicht dicht sein. Aber: die Furick-Cups scheinen genauso zu funktionieren. Siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Du irgendwo Dampf oder Rauch erzeugen kannst (oder Raucher bist) , könntest Du das ausprobieren, indem Du irgendwie schwache Druckluft an den Brenner hängst und dann Rauch um die Düse drumrum bläst... vielleicht kann man dann sehen, ob und wo da was reingezogen wird...?

    Habe ich nicht, aber da wäre m.E. eben der O-Ring der Kandidat. Beim SR17 Stubby fehlt genau diese Ausfräsung. Das könnte dicht werden.

  • Normalerweise sollte man den Dichtring auch ganz leicht fetten oder ölen, dass er etwas feucht ist und somit keine Falschluft ziehen kann. Ich selber arbeite mit sowas nicht. Sehe da keinen Vorteil.

  • An meinem alten SR17 brenner hatte ich recht lange die Glasdüsen drauf, fand ich ganz angenehm.

    Bis jetzt habe ich auch bei allen China- Sets rund gedrehte Gaslinsen mit dabei, einmal waren die allerdings untermaßig so dass die O-Ringe ebenfalls nicht wirklich abgedichtet haben.

    Leider konnte ich sowohl am SR9 als auch am SR20 beobachten dass diese mit den Gaslinsen und Glasgasdüsen nicht recht funktionieren wollten. An beidem Brennern hatte ich Proble mit der Gasabdeckung, wohingegen die ab Werk montierte 5er Keramikdüse ohne Gaslinse problemlos funktioniert hat.

    Das ganze scheint bei mir ein Turbulenzproblem zu sein, mit zwei zusätzlichen versuchsweise eingelegten Edelstahlsieben war die Abdeckung ok.

    Derzeit bin ich dementsprechend hauptsächlkich bei Keramik, aber bei schlechter zugänglichen Kehlnähten sehe ich durch die Glasdüse halt was ich mache und mit der Keramik nicht wirklich.

    Vielleicht funktionieren die von Kleinermuk verlinkten großen Düsen besser.

  • Ich selber arbeite mit sowas nicht. Sehe da keinen Vorteil.

    Ich sehe den schon. Und das meine ich wörtlich. Ich meine mich zu erinnern, daß du noch sehr jung bist. Jody hat es in seinem Video deutlich gesagt: mit zunehmenden Alter werden die Augen schlechter und da hilft das Extralicht.

  • Leider konnte ich sowohl am SR9 als auch am SR20 beobachten dass diese mit den Gaslinsen und Glasgasdüsen nicht recht funktionieren wollten. An beidem Brennern hatte ich Proble mit der Gasabdeckung, wohingegen die ab Werk montierte 5er Keramikdüse ohne Gaslinse problemlos funktioniert hat.

    Die Gaslinsen und die normalen Keramikdüsen funktionieren bei mir ganz prächtig. Da habe ich nie Probleme mit der Gasabdeckung.

    Ich werde mir für meinen SR26-Brenner eine Stubby Gaslinsenset besorgen und damit mal die Glasdüsen probieren. Das Problem mit dem Brenner ist, daß es ein CK Worldwide Brenner ist und die normalen Isolierringe nicht passen (der Rest ist normaler SR26-Standard). Da muß ich welche von CK Worldwide besorgen. Die sind teuer und nur beim CK Worldwide Vertrieb für Deutschland zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!