Erfahrungen mit Stel-Schweißgeräten (Iron Mig 221P)

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mig/Mag Schweißgerät und hatte mich schon etwas auf Esab-Geräte (Caddy-Mig, Rebel 215) eingeschossen, bis ich auf das Stel Iron Mig 221P gestoßen bin. Technisch finde ich das Gerät mit Puls recht interessant, leider ist mir die Marke so noch nicht untergekommen und auch im näheren beruflichen Umfeld (Maschinen- und Anlagenbau) weiß Niemand näheres dazu. Daher meine Fragen:

    • Hat jemand dieses oder ein anderes Gerät von Stel in Benutzung und kann kurz seine Erfahrungen (hinsichtlich Qualität, Verarbeitung, Zubehör, Vor- und Nachteile) damit teilen?
    • Auf der Homepage habe ich in der Bedienungsanleitung sowohl die Angaben 230V-20A wie auch 230V-16A gefunden. Steht dann bei 16A Absicherung lediglich nicht die volle Leistung zur Verfügung oder wird das garnichts? Das Datenblatt auf der Homepage ist in Italienisch und hilft nur bedingt weiter.
    • Läuft der Lüfter permanent oder geregelt (Lautstärke)?
    • Kennt jemand Preis/Leitungsmäßig hierzu Alternativen?

    Auf Youtube und Co. Findet man was die oberen Fragen angeht leider nicht allzu viel zu genau dem Gerät, es scheint aber ein baugleiches amerikanisches Pendant (HTP Pro Pulse 220) zu geben zu dem es einige Videos gibt. Ich weiß, dass meine Fragen doch recht spezifisch sind, wüsste aber auch nicht, wo ich sie eher stellen könnte als hier.

    Viele Grüße,

    ThePoint

  • Hallo,

    das hatte ich schon einmal näher angesehen. Ich finde, dass das Schweißgerät schon von guter Qualität ist.

    Aus meiner Sicht habe ich 2 Eigenschaften anzumeckern:

    - keine aktive PFC (Power Factor Correction). Dadurch höherer Eingangsstrom von ca. 20% gegenüber einem Schweißgerät

    mit aktiver PFC.

    - Aus meiner Sicht wäre anstatt der 300mm Spulenaufnahme ein 4 Rollenvorschub besser gewesen.

    * Lüfter ist bei MIG/MAG und WIG temperaturgesteuert. Bei MMA wahrscheinlich nicht. Hört man in diesem Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    * BDA gibt es im Internet zum Download. Kann ich nicht anhängen, da zu groß.

    * Die Angaben bei einer 16A sind auf der sicheren Seite. Stel kann sich nicht leisten, irgendwelche utopische Schweißströme

    bei einer 16A trägen Sicherung an zu geben - sind ja keine Kistenschieber, die von Technik null Ahnung haben und die

    Kunden obendrein für dumm verkaufen. Bis ca. 140A MIG/MAG sollte es auch keine Probleme mit einer 16A Sicherung geben.

    Bei voller Leistung (MMA 200A) wird einer 25A träge Sicherung sehr "warm" werden.

    * Ich habe von denen ein WIG AC/DC mit echten 4 - 350A. Schon etwas älter, aber funktioniert super. Und da werkeln bibolare Leistungstransistoren drin und (noch) keine vielgepriesene IGBT's.

    Da wurde auch über den Wirkungsgrad , Ieff und andere Dinge philosphiert

    kleinermuk
    13. November 2019 um 10:55
    Feldschmied
    29. Juni 2019 um 07:43

    Und mit der Suchfunktion "Stel 221p" findet man auch noch zusätzliche Informationen.

  • Vor Jahren hatten wir auch mal ein Mitglied hier, der war Stel-Händler und hatte auch selbst eine Metallwerkstatt, wo er die Geräte selbst benutzt hat. Er hat immer betont, dass Stel-Geräte besonders tauglich für Generatorbetrieb und sehr robust seien.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Vielen Dank für die Antworten, insbesondere an Kleinermuk für die Ausführlichkeit und Mühe!

    Der Punkt mit PFC ist mir bisher völlig entgangen, allerdings ja in Zusammenhang mit der 16A-Thematik nicht irrelevant. Von dem 4-Rollen-Antrieb hab ich mich in dem Preisbereich innerlich schon verabschiedet, wobei die 2-Rollen-Antriebe recht ordentlich sind (Alu ausgenommen).

    Den YouTube-Channel hatte ich auch gefunden, der Inhalt ist mal mehr, mal weniger unterhaltsam. Hier im Forum hab ich natürlich vorab schon gestöbert, von Feldschmied hab ich dann aber auch nichts mehr gefunden ob er mit dem Gerät dann so auch zufrieden war. Ich denke, ich werde mal schauen ob man das Gerät zu einem guten Kurs bekommen kann.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!