Kein Gasvorlauf. Gleicher Fehler bei gleich zwei Geräten. Trivialer Fehler?

  • Hallo Freunde, nabend.gif


    dies ist mein erster Thread im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir gleich bei diesem technischen Problem behilflich sein.

    Ich habe zwei MAG Schweißgeräte.

    Ein altes Elektra Beckum CO2 und

    eine Merkle MobiMIG 180 K.

    Leider kann ich nicht anständig mit den Geräten arbeiten, denn teilweise kommt entweder beim Elektra Beckum gar kein Gas bzw verspätet, oder bei der MobiMIG verspätet das Schutzgas auf das Werkstück.

    Gerade bei Karosseriearbeiten ist das natürlich umso blöder weil praktisch keine langen Nähte gezogen werden, die einen ganz kurzen Gasausfall ,,verzeihen“ könnten. Es ist eine Glücksspirale. Manchmal sehen die Punkte gut aus und manchmal eben so, als wäre gar keine/schlechte/mittelmäßige Gasabdeckung vorhanden gewesen.

    Ich habe Merkle angeschrieben und mehrmals angerufen.

    Auf einen angeblichen Rückruf oder eine schriftliche Antwort warte ich seit Monaten. Des Weiteren erhoffe ich mir auch keine günstige Lösung für das Problem. Aber das ist ein anderes Thema.

    Vielleicht kennt jmd anderes das gleiche Problem, dass sein Schweißgerät keinen anständigen Gasvorlauf hat und hat eine Lösung für das Problem.

    Danke vorab.

    Daniel

  • Bei den alten Trafogeräten wie dem Elektra Beckum ist keine Vorstromzeit vorgesehen. Das Gasventil geht gleichzeitig mit dem aktivieren des Hauptschütz auf. Dadurch, dass der Draht nicht sofort auf das Werkstück trifft und zündet, hast du ja sozusagen eine gewisse "Vorströmzeit".

    Bei neuen Invertern kann man zum Teil eine echte Vorströmzeit einstellen, ob das beim Merkle der Fall ist weiß ich nicht.

    Ich muss aber sagen, dass ich noch keine Probleme mit unzureichender Gasabdeckung beim Punkten hatte. Schweißt du draußen, so dass dir vielleicht das Schutzgas vom Wind weggeweht wird?

    Tritt das Problem sporadisch auf oder vielleicht nur anfangs, wenn das Schlauchpaket noch nicht richtig mit Schutzgas gespült ist?

  • Vielleicht kennt jmd anderes das gleiche Problem, dass sein Schweißgerät keinen anständigen Gasvorlauf hat und hat eine Lösung für das Problem.

    Hast schon mit einem Gasmessröhrchen die Gasmenge an der Gasdüse vom Schlauchpaket gemessen? Sollten bei einem 0.8mm Schweißdraht um die 8l/min sein.

  • Danke für den Tipp.

    Ich werd mal vorn an der Kanone messen was rauskommt. Muss mir aber noch vorher so ein Flowmeter besorgen.

    Das Problem tritt in über 70% der Fälle auf auch noch nach Stunden der Rumprobiererei. Schlauchpaket wurde bereits getauscht.

    Vorströmzeit lässt sich leider nicht einstellen bei der Mobimig. Eine Ahnung wo das Gas emtweochen könnte, wenn es nicht ganz vorn aus der Düse strömt? Bin leider technisch mit Schweissgeräten nicht so bewandert.

    Ich arbeite unter Idealbedingungen inkl. anständiger Schweiß,,naht“/punkt-Vorbereitung.

    Kein Wind, kein Dreck, keine Stromprobleme in der Werkstatt, anständiger Flaschendruck, richtiges Gas, etc.

  • Kann es sein, dass im Schlauchpaket der Gas-Schlauch gerissen/gebrochen ist?

    Oder im Gerät etwas undicht ist?

    Wäre schade um das Gas.

    Auf der Druckseite vor dem Gas-Ventil im Gerät würde man das zischen hören, denke ich.

    Aber hinter dem Ventil nicht.

    Ich meine... wenn es mal tut und mal nicht, und man das Gas-Ventil klacken hört (das dann wohl funktioniert), dann "arbeitet" so ein Riss im Schlauch vielleicht mit der Bewegung... mal dicht, mal nicht :)

    Auf der Brenner-Seite ist ja kaum Druck, weil der am Brenner offen ist. Da zischt nix laut genug, dass man das hört.

    Untersuch mal die Strecke einschließlich Kupplungen von Ventil an Richtung Brenner.

    Vielleicht mal Brenner vorne an der Düse oder am Schlauch mit Pumpe oder Kompressor ein wenig Druckluft rein, dann müsste man ein Loch ja finden können (sollte zischen)...?

    Oder Brenner-Düse ganz einfach zuhalten und Gas draufgeben.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Druckminderer funktioniert. Ich hab noch andere Geräte die an der Flasche hängen.

    Diverse Schlauchpakete wurden bereits getestet.

    Keine Verbesserung.

    Wie das Gas im Gerät strömt, weiß ich leider nicht. Hab bei der Mobimig auch mal den Gasfluss voll aufgedreht in der Hoffnung es würde sich etwas bessern. Wie gesagt. Es kommt leider einen Ticken zu spät das Schutzgas aufs Werkstück. Bei einem anderen billiginverter von Güde geht das Ventil vorher auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!