Elektra Beckum 400 SEK/W Multiprozessanlage mit defektem Leistungsteil

  • Moin

    Kurz zu mir, ich war hier vor 4 Jahren mal aktiv, aber lange Zeit nur stiller Mitleser.

    Ich bin 22 und gelernter Metallbauer.

    Privat habe ich so einiges an Schweißtechnik rumstehen, da mich das Thema bzw die verschiedenen Geräte schon immer Fasziniert haben.

    Leider muss ich euch jetzt mit meinem Problem nerven.

    Letztes Jahr um die Zeit habe ich mich nach einem etwas modernerem Mag Gerät bzw. einem großen Wig Apparat umgesehen.(Wig fähige Schweißgleichrichter ab 250A sind ja oft zu Spottpreisen zu bekommen)

    Ich muss aus jetziger Sicht schon leider sagen, denn da fand sich bei Kleinanzeigen eine Wassergekühlte 400A Multiprozessanlage auf Inverterbasis.

    Hersteller Elektra Beckum (graue Industrieserie)

    Das Teil liefert 400A, hat Wasserkühlung und kann Wig AC/DC Puls, Mig/Mag und E-Hand.

    Synergie, Jobspeicher und alles was man sich nur Vorstellen kann.

    Zu der Kiste kann man schon ,,Sie“ sagen.

    Zustand optisch nahezu neuwertig und nur in einer Bäckerei gelaufen.

    Schweißkabel für Elektrode, ein fast neues 8 Meter Wig Schlauchpaket(Original), Mag Brenner und eine halbe Rolle Draht waren dabei.

    Laut Verkäufer voll Funktionsfähig (den würde ich am liebsten mit dem Schlauchpaket aufhängen) :x:

    Es kam dann auch per Spedition bei mir an.

    Gas dran(man kann zwei Flaschen hinten drauf stellen und muss bei Wechsel des Verfahrens nur Mischgas oder Argon aufdrehen.), Stecker rein und los.

    Mag ging richtig gut a049.gif

    Leider blieb die Freude nur solange erhalten, bis ich Wig und MMA probieren wollte.

    Da kam nämlich kein Strom…

    Ich kürze das ganze an dieser Stelle mal ab.

    Das Gerät ging zum nächsten Schweißfachhandel zur Überprüfung, seit es von dort zurückkam geht gar nichts mehr.

    Das Leistungsteil hat angeblich gequalmt.

    Danach habe ich das Schweißgerät mal aufgeschraubt und sowohl eine Steuerplatine mit kaputten Tantalkondensatoren und mehrere Elkos mit abgerissenen Anschlussdrähten am Leistungsteil vorgefunden.

    Alles schön Markiert und ausgebaut.

    Als nächstes wurden besagte Teile an eine Elektronikfirma geschickt, die Groß damit wirbt, sämtliche Schweißgeräteplatinen zu reparieren.

    Heute kam das Paket zurück.

    An Inverter gehen die nicht dran Blabla…

    Es muss doch möglich sein, ein Gerät aus Mitte der 90er Jahre zu reparieren.

    Das Ding hat einen guten Monatslohn gekostet, daher will ich so schnell nicht aufgeben. Alternative wäre ein Rechtsstreit mit dem Verkäufer(Rückgabe), aber ich will eben genau dieses Gerät in Funktionsfähigem Zustand mein Eigen nennen…

    Weiß jemand wer Inverter Repariert?

    Oder ist zufällig jemand hier im Forum unterwegs, der sich da ran traut?

    Das es nicht ganz billig wird, ist mir bewusst, momentan ist es aber eher ein Problem überhaupt jemanden zu finden.

    Gruß Daniel

  • Kramer Daniel 27. November 2021 um 20:38

    Hat den Titel des Themas von „Elektra Beckum 400 SEK/W Multiprozessanlage mit defekten Leistungsteil“ zu „Elektra Beckum 400 SEK/W Multiprozessanlage mit defektem Leistungsteil“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!