Stahlwerk MIG 200 ST vs Welbach PROXUS 200DS

  • Hallo zusammen,

    ich schweiße Hobbymäßig gelegentlich im KFZ Bereich und wollte mir nun ein zweites Schweißgerät zulegen.

    Ich kann MIG/MAG grundsetzlich schweißen - bin aber absolut kein Profi.

    beide im Titel genannten Schweißgeräte sind aktuell stark reduziert.

    Stahlwerk --> 375 Euro

    Welbach --> 520 Euro

    Was haltet ihr davon? Ich hab bei dem Welbach ein bisschen Sorge vor der Ersatzteilversorgung auch wenn das Gerät natürlich deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

    Hinweis: Das Welbach wird auch unter einigen anderen Namen verkauft z.B Weldinger

    Was denkt ihr?

  • Na,

    diese beiden Geräte kann man ja kaum vergleichen, das Welbach hat die deutlich modernere Technik- dazu Puls. Das sollte deutlich besser schweißen.

    Was ich nicht verstehe ist: Warum wird auf Ersatzteilversorgung Wert gelegt, bzw. bei zwei China Geräten gemeint, ein Unterschied wäre da auszumachen?

    Ich habe für meine ganzen Geräte noch nie ein spezielles ET gebraucht... und ein Gasventil oder Antriebsrollen kriegt man auch so. Alles andere ist nach der Garantie eh praktisch nicht mehr machbar bzw. bezahlbar.

    Gruß, BK

    P.S.:

    Das Welbach sieht ziemlich identisch zum Weldinger MEW syn Pro Puls 212 (oder so ähnlich) aus, allerdings (heute...) deutlich günstiger

  • Stahlwerk ist halt seit jahren im Markt - ich denke über die kann man auch außerhalb der Garantie von 7 Jahren Teile beziehen. Die anderen sind halt wirklich nur wiedeverkäufer unter einem anderen Namen.

    Was meinst du mit "Modernere Technik"?


    Wo hast du das Welidnger günstiger als 520 Euro gesehen?

  • Stahlwerk ist halt seit jahren im Markt - ich denke über die kann man auch außerhalb der Garantie von 7 Jahren Teile beziehen.

    Sorry, aber du scheinst nicht soo viel Ahnung vom Aufbau eines modernen Inverter Schweißgerätes zu haben, sonst würdest du so etwas nicht schreiben.