Anfänger sucht WIG-Gerät, erste Versuche mit Elektroden

  • DAS ist doch mal eine konkrete Buch-Empfehlung.

    Dafür könnte es hier z.B. sowas wie eine Rubrik "Literatur-Empfehlungen" oder sowas geben.

    Oder gibts das schon?

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Meines Wissens nach nicht. Ist aber auch schwierig. Der Rieg wird sicher nicht bei allen Anfängern so gut ankommen. Manche wollen ein Buch ala "Wie stelle ich mein Schweißgerät ein" und sind nicht erfreut, wenn ihnen etwas(!) Metallurgie und Materialkunde präsentiert wird. Ich dagegen finde es sehr hilfreich, erklärt zu bekommen was X36CrMo17 bedeutet und warum der auch 1.2316 heißt.

  • Richtwerte sind nicht verkehrt, dennoch halte ich davon wenig. Ich stelle mir das nach Gefühl ein, schweiße kurz, und in seltenen Fällen wird nachkorrigiert. Kommt vmtl. daher, dass ich größtenteils mit stufengeschaltenen Anlagen arbeite. Lediglich die Pulsmaschine und sämtliche WIG Anlagen haben eine Stromanzeige. Streng genommen hat das Merkle 560A Gerät auch eine, die zeigt einem sämtliche Werte nachdem man geschweißt hat an.

    Brauche ich aber nicht.

    Ich würde jedem raten, sich nicht an Richtwerte zu klammern und sich so schnell wie möglich mit seinem Gerät vertraut zu machen.

    Denn Richtwerte gelten nunmal nicht für Zwangslagen usw. Die helfen da wenig.

  • Ich habe die beiden empfohlenen Bücher ebenfalls. Das Buch mit dem WIG schweißen ist sehr gut für den Anfang. Ich selber hatte darin und habe immer noch wenig Erfahrung was das schweißen betrifft. Selbst wenn es im Einzelfall nicht zutrifft was an Richtwerten vorgegeben wird, ist es jedoch nah an der Wahrheit und bietet somit eine gute Orientierung.

    Es gibt noch ein vergleichbares Buch für MIG/ MAG. Ich hatte dieses bestellt aber sodann wieder zurück geschickt. Ich denke das kann man sich sparen.

    Das weiter empfohlene Buch ist in Sachen MIG/ MAG deutlich empfehlenswerter auch wenn es deutlich darüber hinaus geht und noch andere Themen behandelt. Ich habe noch zwei weitere Bücher die ich dann mal in den Ordner von Gernoth einstellen werde, da ich auch diese ergänzend empfehlen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!