Sherman DigiMig 200 Pulse und CuSi-Löten

  • Hallo,

    hat es schon einmal jemand geschafft, ein "Sherman DigiMig 200 Pulse" zum CuSi-Löten von dünnem Karosserieblech (0,7 - 1,0 mm) zu bewegen?

    Im Moment mache ich das mit Punkten auf Stoß und SG2 G3Si-Draht, das geht prima mit dem dünnen Blech, obwohl das Gerät nur ab 0,8 er Draht kann.

    Doch irgendwie ist da noch mein Dickkopf... ich will CuSi-Löten k014.gif

    Das Gerät unterstütz CuSi-Löten leider nicht, es gibt keine Funktion dafür.

    Ich habe ersatzweise alle Programme mit allen möglichen Einstellungen versucht, am besten war immernoch das Alu-Programm für AlMg, aber das lässt sich nicht weit genug runterregeln und verbrutzelt jedes Blech unter 2mm gnadenlos.

    Kurz und gut:

    Geht das überhaupt damit... Dünnblech CuSi-Löten?

    Falls ja... wie geht das und was mache ich falsch?

    Vielen Dank und Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Ich habe selber keine Erfahrung im CuSi Löten, denke aber dass sich das Gerät dafür leider nicht eignent.

    Eine Picomig 180 stellt für 1mm Blech mit CuSi 14,5V und 4,9m Drahrvorschub ein, das Sherman lässt sich laut der technischen Daten nicht unter 17,5V einstellen. Du hast also, wenn das stimmt, mindestens 3V zu viel Spannung.

  • Ich habe selber keine Erfahrung im CuSi Löten, denke aber dass sich das Gerät dafür leider nicht eignent.

    Eine Picomig 180 stellt für 1mm Blech mit CuSi 14,5V und 4,9m Drahrvorschub ein, das Sherman lässt sich laut der technischen Daten nicht unter 17,5V einstellen. Du hast also, wenn das stimmt, mindestens 3V zu viel Spannung.

    Hi,

    ich war schon unter 9V, das kann es durchaus.

    Ja, von der PicoMig 180 habe ich die Werte übernommen, funktioneren aber leider mit der DigiMig 200 Pulse nicht.

    Weder im Stahl- noch im Alu-Programm...

    Im Stahl-Programm zischt es nur laut, der Draht kommt garnicht beim Blech an :D

    Egal ob auf Syn, Puls oder Doppelpuls.

    Im Alu-Programm läuft es vom Ablauf her gut, brutzelt aber alles weg (auch das Blech). ich kann runterdrehen, wie ich will, es kommt immer viel zuviel Power.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Hast du die 9V gemessen, (Multimeter mit TRMS wäre dafür erforderlich) oder war das ein Wert am Display?

    Leider muss das was am Display angezeigt wird bei den Chinamaschinen nicht unbedingt etwas mit der Wahrheit zu tun haben9. Wenn trotz sehr niedriger eingestellter Werte viel zu viel Leistung kommt klingt das für mich schwer danach.

  • Jepp, ich denke auch, dass es so sein wird. Viel verändert hat sich jedenfalls nicht beim Runterdrehen der Spannung.

    ich hänge mal ein Zangen-Amperemeter dran... wenn sich die Spannung verringert, muss der Strom ja folgen :D

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!