Anfänger hat Frage zum Schweißen

  • Hallo, ich bin Anfänger und habe eine Frage zum WIG-Schweißen. Meine Frage ist, ob die Nadel in das Schweißbad rein ragt oder ob sie so gehalten werden muss, dass sie das Material nicht berührt, sondern nur der kleine Lichtbogen zu dem Material geht und es verflüssigt.

  • Aber wie bekommt man das gut hin? Was ist, wenn man mal abrutscht und die Nadel in das Schweißbad kommt? Darf an der Nadelspitze eine Kugelkalotte sein oder nicht?

    In einem youtube-Video sah ich, dass eine Kugelkalotte nicht schlimm sei.

  • Ja das ist die Übung, die man braucht :)

    Kugelkalotte entsteht beim WIG-AC Schweissen. Und wenn man in das Schweissbad mit der Elektrode eintaucht, dann geht der Lichtbogen aus und die Elektrode klebt fest. Dann muss man diese wieder herauslösen und wieder anschleifen.

  • Mit das wichtigste beim wig schweißen ist eine saubere gut angeschliffene Nadel. Wenn du Stahl dran kleben hast, dann geht der Lichtbogen in alle möglichen Richtungen, nur nicht dort hin wo er soll. Hilfreich um den Abstand zu halten ist es sich so zu positionieren, dass du die Hand oder den Arm gut abstützen kannst, bei Kehlnähten kann man teilweise auch die Keramikdüse auf dem Werkstück auflegen. Ansonsten üben, üben und nochmal üben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!