WIG-Brenner mit Ventil -UND- flexilblem Hals?

  • Als Hobby-Schweißer werde ich nicht mehr Kesselrohre in engem Raum schweißen, aber trotzdem hätte ich gern einen Brenner mit flexiblem Hals (z.B. bis 90° zu biegen um unsere Geländer zu machen).

    Ich brauche auch ein Ventil am Brenner für ein ES-Gerät, aber finde die Kombination (Ventil und flexilblem Hals) nicht. ESAB z.B. hat 17V oder 17FX , aber kein V-FX. Ich habe zwar in einem Binzel Katalog z.B. ein ABITIG 17 FV 706.1137 gefunden (der ein Drehventil und flexibler Brennerkörper haben soll), aber finde kein einziges Exemplar im Internet angeboten.

    Ich habe vorher in der USA überall mit einem Weldcraft Brenner mit Ventil und flexiblem Hals gearbeitet, aber hier ist sowas anscheinend rar.

    Ich würde mich über Infos von verfügbaren Brenner dieser Art sehr freuen!

    Schönes WE!

    Dave

  • Fertig konfektioniert dürfte sowas unverhältnismäßig teuer sein. Ich würde einen Ventilbrenner aus der Silicon-Rover Schiene kaufen und einen flexiboen Brennerhals drannbauen. Der Umbau ist einfach, da alles was z.B. SR 26 heisst untereinander kompatibel ist.

  • Danke nochmals, DD! Ich habe "Silicon Rover" überall "gegoogelt" bis es mir eingefallen ist, daß du meintest einfach ein Brenner aus der SR-Serie (silicon rubber)! Ha, ha! :)

    Danke, Kleinermuk (und auch Markus - habe gerade gesehen) für den Hinweis! Die Sachen bei Baric sind alle, denke ich, markenlos, und das Schlauchpaket sieht ziemlich billig aus (und Baric hat keine 17FV, was ich lieber hätte). Aber du hast mich motiviert weiter zu suchen!

    Inzwischen habe ich doch einer meiner Wunsch-Brenner, welchen ich schon in Katalog gesehen habe (ich bevorzuge gerade, symetrische Stiele), gefunden -- und zwar günstig (denke ich -- aber nicht viele Vergleiche gemacht!): ein Abicor-Binzel SR 17FV (706.1157) für nur €98.

    Der Händler heißt Transatlantik Schweiß-Ladetechnik e.K. in Altdorf bei Nürnberg (trans-atlantik DOT com). Keine Ahnung von dem Geschäft, aber die haben 99,9% positive aus 4308 Bewertungen auf Ebucht). Die verkaufen viel von Fronius, aber auch von Lorch, Gys, Thermacut, Trafimet, Alunox, Magmaweld, usw.

    Der Brenner hat keine Verschleißteile dabei, aber von Transatlantik bekomme ich dazu Abicor Brennerkapppe, 2,4mm Hülse, Gehäuse und Gold-Elektrode, und 2 Düsen für €12 -- zusammen €110 Versandkostenfrei.

    OK, ich hätte lieber ein 706.1137 mit 35-50 Kabel-Anschlüsse (ich denke das ESAB Rogue ES 180i Pro hat solche), aber es gibt dafür Adapter, oder?

    Schöne Grüße,

    Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!