Gasschlauch, dicht oder nicht dicht

  • … das ist die Frage.

    Zwei Schweißgerätehersteller, zwei Schläuche:

    A Schlauch rot mit Dichtring

    B Schlauch grau ohne Dichtring

    B Wie kann eine Verbindung ohne Dichtring, Metall auf Metall, überhaupt gasdicht sein, es sei denn, die ist sehr genau gefertigt etc?

    A kann man mit zwei Fingern anziehen und ist dicht.

    B braucht eine mächtige Manschette (und macht unerwartete Probleme :))9852D0C9-6D76-4CCB-9A64-1D94C40EA8D7.jpg

    FF6EB299-9A84-4C0D-9255-B6CB5041F83E.jpg

  • Wie kann eine Verbindung ohne Dichtring, Metall auf Metall, überhaupt gasdicht sein, es sei denn, die ist sehr genau gefertigt etc?

    Es sind halt konische Pressverbindungen. Wenn diese Verbinung nicht gasdicht wäre, dann wären alle Anschlüsse vom Druckminderer undicht. Und nein, es benötigt keinen "Hydrantenschlüssel" um die Schraubverbindung dicht zu bekommen. Mit einem Gabelschlüssel mäßig anziehen reicht vollkomen aus.

  • Bei Hydraulik gibts auch mit und ohne Gummi. Wenn die nicht einer von Hand mit einem Stein aus dem Wald gefeilt hat, werden auch beide dicht - müssen nur sauber sein!

    Manche Dichtmaterialien mögen halt manche Fluide nicht leiden, auch wenn das Problem bei Schutzgasen eher nicht auftreten sollte.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • der “graue” ohne-ring-schlauch hat eine mächtige manschette… zum mitderhandfestziehen, die eher im weg ist, als hilft. wozu so umständlich, wenn bei einem o-ring eine rändelmutter und zwei finger reichen, hab ich mich halt gefragt.

  • Da stimme ich zu. War bei unserem Aldi-Hochdruckreiniger auch. Natürlich hat mein Vater versucht, das Ganze mit Dreck drin dicht zu bekommen und dann mit einer Zange zuerst die Manschette und dann das Gewinde demoliert.

    Ist vielleicht günstiger, die Kegel nicht ganz so genau fertigen zu müssen?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!