Stahlwerk CUT 50 Pilot IGBT

  • Hi,

    Stamos wird auch von Expondo vertrieben, die auch Welbach vertreiben.Falls die vergleichbar mit Welbach sind: Das Welbach Entrix 200 ist sauber und ordentlich aufgebaut, nicht mit dem Stahlwerk Plasmaschneider vergleichbar. Die Drei einzigen Kritikpunkte die ich dort habe sind:

    a) E-Hand-Scchweißen nur Rudimentär vorhanden. Kein Arc-Force, kein Anti-Stick, dafür Hot-Start zu aggresiv programmiert.

    b) Der Lüfter ist unnötig Groß dimensioniert, damit auch ein Brüllknabe. In dem Gerät sind 2 Große, mit feinen Finnen gegossenne Kühlkörper verbaut, also keine kleinen einzelne. Bis die durchgewärmt sind dauert es selbt bei 100A WIG ewig.

    c) Der Steueranschluss für den Brenner ist ein untypischer "GX-16 Reverse". Dafür findet man kaum Stecker.

    Mir gehts nur um den Plasmaschneider. E-Hand hab ich richtig da, MAG erst recht. Ich hab noch keinen Wassergekühlten 400-Ampere Boliden aus dem Reich der aufgehenden Sonne gesehen.

    Den hier mein ich: stamos-selection-b-ware-cnc-plasmaschneider-125-a-400-v-pilotzuendung-20020078

  • Hi Retro,

    da kann ich nicht helfen. Kannst nur probieren. Bestellen, aufschrauben, angucken....

    @All: Der zum Stahlwerk mitgelieferte AG-60-Cutter ist aus süß.... Entweder ist das Gewinde für die Keramikkappe zu klein, oder das Gewinde der Keramik ist zu Groß. Die Kappe kann man soweit auf das Gewinde des Brenners schieben, dass man nur noch eine halbe Umdrehung zum festziehen hat.... Da muss Iso-Band drunter.

    Das eine Bild zeigt die Kappe bis zum Gewinde, das andere Bild wenn man die Kappe auf das Gewinde schiebt, ohne zu drücken.

    DSC01218.jpgDSC01219.jpg

    Die Videos die man bei Youtube über die Firma findet sind auch allesamt Nett. Entweder haben viele gar keinen Plan, bekommen ein Gerät zum "Test" gestellt, oder machen irgendwie nichts richtiges damit. Wenn man sich mal die Elektroden-Inervter ansieht, ein paar Nähte außerhalb einer I-Naht, Auftragsnaht auf einem Blech(chen) machen die wenigsten. Einige mit erstkontakt zu der Materie legen glänzende Schlackenähte ab und freuen sich wie toll das Gerät ist....

    Ich bin auch kein Profi, um Himmels willen... Aber solche Videos würde ich nicht machen. Content ohne Inhalt.

  • Hi,

    Ja, schneidet....

    Ich hatte das Ding erstmal trocken an das Stromnetz gegeben, beim anschalten wurde die Beleuchtung kurz dunkler -oh ha....

    Gerät wieder aus, und nachdem die Kondensatoren leer waren, wieder an -ZACK! Die B25er Vorsicherung der UV raus. Holla......

    Noch bisschen Probiert. Wenn man zwischen aus- und wieder einschalten rund 20 sek. gedult hat geht es. da werden beim anschalten erstmal ungefiltert die Primärelkos aufgeladen. Sowas hatte ich noch nie.

    Die viel zu locker sitzenden Keramikdüse habe ich tatasächlich mit 3 runden Isoband zum guten halt überreden können.

    Das Schneiden eines 5mm Stahlbleches (Wald- und Wiesenstahl) mit rund 30A ging problemlos. Gleich mal 4 Regalfüße ausgschnitten. Ein bisschen zewckentfremden zum "Fugenhobeln" geht auch ganz gut. Kann man wunderbar überstehende ränder niedermähen. Richtig Fugenhobeln geht nicht, da brennt man schnell druch, da müsste die Düse Größer sein, damit der Brennstarhl weicher, breiter wird.

    Soweit OK, das Ding. Mensch Leute, da ist sogar eine Müll.... -äh Überziehtüte dabei, damit das Gerät kein Staubkörnchen abbekommt. Wäre auch mist, wenn der Hochglanzlook für die Stubenvitrine zerkrazt wird. Dabei steht das Gerät bei der Arbeit draußen im Dreck.

    Viele Grüße, Alex

  • Habe mir vor einer Woche einen neuwertigen Industrie-Plasmaschneider mit 100A zum Preis von einem 40A China Plasmaschneider zugelegt. Hat einen Pilotlichtbogen wie "Grisu der kleine Drache". Ist mit einer Gitterschneidfunktion ausgestattet. PFC bei 3x400V. Dass das 5 Meter 25mm2 Massekabel ein "echtes" Kupferkabel ist, versteht sich von selbst.

    Und so sieht es im Inneren aus. Der Plasmabrenner CB150 wird, wenn ich richtig informiert bin, von Trafimet hergestellt.

    Folie1.jpgFolie2.jpgFolie3.jpgFolie4.jpgFolie6.jpgFolie5.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!