Wig ac dc shweissgerät schweisst nicht

  • Hallo Forum,

    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem LCD Vision 164AcDc wig / plasma / mma schweissgerät.

    Das Gerät habe ich von meinem Nachbarn bekommen für lau . Der wiederum hat es aus der Firma . Es steht schon mindestens 3 Jahre ungenutzt .

    Beim ersten anmachen leuchtete die gelbe Warnlampe . Schweißen nicht möglich. Alle anderen verfügbaren Einstellungen sind möglich . Hf Zündung geht . Kein Schweißstrom.

    Laut Anleitung ist die gelbe Warnlampe für Überhitzung bzw. Einschaltdauer usw.

    Gehäuse aufgemacht, den einfachen Thermoschutzschalter ( ein Öffner bei 85grad) ausfindig gemacht und getauscht ohne Besserung . Dieser geht mit zwei grauen Kabeln in die Hauptplatine und dort wiederum in einen vierstelligen schraubkontakt an der Platine . Weder Brücken noch tauschen hat eine Besserung gebracht . Nachdem ich beim messen etwas an diesem Kontakt rumgedrückt hatte, hatte ich plötzlich für ca 2 Sekunden ca 19 Volt an den Kontakten . Vorher 0volt . Hin und her gewackelt keine Besserung .

    Die zwei Kabel gehen dort in pin1 und pin2 . Pin 3 und 4 sind von unten zusammengelötet . nachdem dort nichts weiter zu machen war , habe ich PIN 1 auf Pin 3 gesteckt und Siehe da die gelbe Leuchte plötzlich aus .

    Während vorher beim betätigen des Brennertasters auf der Platine nur zwei LEDs angingen, gehen jetzt 6 an . Vier am

    Ausgang Richtung gleichrichterplatine und 2 Richtung gasventil und Hf Zündung .

    Die beiden LEDs die vorher ( während die gelbe warmleuchte leuchtete ) an waren leuchten jetzt nicht mehr. Diese gehen auch in Richtung Gleichrichter, dort einmal zu einem softstart Relais und einmal zu einer kleinen Spule .

    (Das ist jetzt alles etwas wirr geschrieben aber ich hoffe ja am meisten dass jemand das Gerät und dieses Problem kennt und helfen kann .)

    Problem ist dass eigentlich alle Funktionen gegeben sind inzwischen aber das Gerät nicht schweißt .

    Der Anfangsstrom bricht zusammen beim betätigen des Brennertasters , zunächst auf 20 ampere und wenn sich ein kleiner Lichtbogen gebildet hat dann auf

    9-10ampere . Diesen kann ich auch kurze Zeit halten aber das ist sinnlos weil er sich nicht weiter aufbaut .

    Meine erste Frage ist kennt eventuell jemand dieses Problem schon und konnte es lösen ?

    2. kann mir vielleicht jemand nochmal Schritt für Schritt erklären wie so ein Gerät funktioniert ? Manchmal hilft das ja .

    3. die Tatsache dass der Temperaturschalter nun auf zwei anderen Plätzen auf der Platine gesteckt ist und das Problem mit der gelben Lampe zwar so beseitigt wurde aber auf der anderen Seite die beiden Ausgänge Richtung softstart Relais und der kleinen Spule nun nicht mehr angesteuert werden lässt mich vermuten dass die Hauptplatine einen Schaden hat und die Signale irgendwie verschiebt.

    4. vielleicht kann mir jemand erklären was ich sie messen müsste um Baugruppen dahinter vom Defekt auszuschließen .

    Habe tagelang im Internet gesucht aber nichts wirklich brauchbares finden können . Wenn jemand Lektüre empfehlen kann die sich mit der Technik im inneren des schweissgerätes beschäftigt wäre auch super . Die meisten Beiträge in den Foren enden entweder abrupt oder im Hinweis sich ein neues Gerät zu holen . Googlen Richtung Technik endet in absoluten Grundlagenwissen .

    Ich war Sehr positiv überrascht dass es hier doch die sinnvollsten Beiträge gab die ich bisher finden konnte und reichlich wissen .

    Würde mich freuen. Danke im Voraus .

    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!