STAHL - Wurzel mit WIG (AC) schweißen

  • Hallo! moin.gif

    Ich habe gegoogelt wie ein wilder und leider keine Antwort auf die Frage gefunden... k014.gif

    Ist es möglich, Dünnblech und Wurzeln (Baustahl) mit einem Billig-Trafo und dem WIG-Verfahren zu schweißen? Den Trafo bekomme ich quasi hinterher geworfen und aktuell sitzt die Kohle nicht ganz so locker, weshalb ich drauf verzichten wollte, mir einen Gleichrichter/Inverter zu kaufen.

    Paddy

  • Einfache Antwort:

    NEIN.

    Der Netzsinus ist ausschließlich zum schweißen von Aluminium zu gebrauchen.

    Man braucht einen konstanten Gleichstrom, ansonsten funktioniert die innere Regelung des Lichtbogens nicht.

    Der billige Trafo liefert alles andere als das.

    Man braucht, um WIG zu schweißen mindestens ein vernünftiges Gleichstromgerät. Diese bekommt man gebraucht relativ günstig wie auch mittlerweile WIG Geräte mit HF Zündung und Gasmagnetventil. Denn auf letztere beide Sachen müsstest du auch verzichten.

  • Danke für die Antwort. 🙂

    Hier in der Schweiz sind sie (vergleichsweise) teuer (Selbst das IPOTOOLS MMA-160R kostet hier über 150CHF. a065.gif einen 100A Schweißtrafo bekomme ich bei der Landi für nicht einmal das halbe Geld.

    Dann werde ich für Dünnblech erstmal weiter zum freundlichen gehen es MAG-Schweißen. Statt einer sauberen Wurzel kann ich dann ja erstmal mit der Elektrode von der Rückseite gegen schweißen. Soooo sehr werden meine Verbindungen die nächste Zeit nicht belastet. Oder ich schaue mal, was mit ~100CHF inkl. Steuern bei Ali rausholen kann. 🤔

    Das Teil muss ja nicht ewig halten. Ist nur für den Übergang bis ich meine MIG/MAG-Anlage habe.

    Dann kann das hier ja dicht gemacht werden.

    Schönen Abend noch

    Paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!