Radlader Aufnahmebolzen aufschweißen

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Und zwar geht es um unseren Radlader der schon einige Tage alt ist und dessen Aufnahme schon ziemlich mitgenommen ist, die Aufnahme als Ersatz ist mir einfach viel zu teuer und jetzt wurde mir der Tipp gegeben das ganze einfach aufzuschweißen und abdrehen zu lassen, aber ich bin mir unsicher bei der Wahl des Schweißverfahrens, welches Verfahren würdet ihr für so etwas empfehlen, oder welche Elektroden, welchen Draht etc. ?

    Besten Dank im Voraus und LG

    Thees

  • Servus würd mal behaupten das hier ordentlich Überlastet wurde !!

    ich kenn das teil nicht , Bolzen Bagger Schaufel ? , Gabel aufnahme (Hydraulik ???) sind praktisch Kern Schrott (Bolzen soweit verformt das die Härte Zone geplatz ist !!! ,kann praktisch nur durch Neuteil repariert werden ) denn schnell mal schweißen würde den bolzen nur durchhärten , würde dann sofort brechen !! (soweit lehn ich mich aus den Fenster um dies zu behaupten) ,die Risse vom bolzen gehen zu tief um hier Auf zu Panzern (Aufwand zu teuer !! und gefährlich ; es müssten auch die gegenaufnahmen (Augen repariert werden !! )und und

    rechte Seite (Halter vom Hydr-Zyl.) verdreht und gerissen !!

    hier einfach irgendwas aufzuschweißen und abzudrehen ohne zu wissen was du für ein material hast geht nicht !!! solche teile müssen gehärtet und angelassen werden usw, ,

    es Gibt diverse Reparatur Sätze Ein schweiß Augen ,Bolzen usw , Aber nur Bolzen zu ersetzen ohne die Aufnahme zu Reparieren kannst dir sparen wird sonst gleich wieder Defekt. hab dies schon selber in paarmal gemacht

    des teil ist Kern Schrott sorry

    Bolzen und Buchsen
    shop.atlas-nordhessen.de

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Das ist der Bolzen vorn am Schnellwechsler, wo der Radlader die Werkzeuge anklinkt.

    Das Genstück sind 2 Haken die hinten an der Schaufel drann sind.


    (Was für ein ATLAS ist das? AR 40 45 oder so was?)

    Der ist normalerweise hart und muss RICHTIG was aushalten. Bei unserer beiden ATLAS war der auch schonmal ausgejackelt. Der ist in die Schwinge des Schnellwechslers nur eingeschraubt, sprich man kann ihn tauschen.

    Bekommt man bei Atlas (jetzt Weycor) problemlos.

    Alternativ könnte man ihn flammspritzen und schleifen. Wenn man das nicht selber kann, wird ein neuer Bolzen günstiger sein.

    Es sind doch aber sicher beide verschlissen?

  • Moin,

    danke für die schnellen Antworten.

    Also das ist ein Atlas 52E2 und die derzeitige Laufleistung beträgt knapp 14.000h, war vorher im Straßen- und Tiefbau tätig. Ich vermute, dass die Aufnahme schon mal aufgeschweißt wurde und es jetzt soweit ist, dass der Bolzen an den entsprechenden Schweißstellen bricht. Ich habe das Ersatzteil bereits abgefragt: kostet bei 500€ die gute Welle, weshalb ich mich jetzt lieber nochmal erkundigen wollte, ob nicht jemand einen sinnvollen Tipp für mich hat, ich kann das ganze auch einfach wieder mit Schutzgas aufschweißen, aber ich habe gedacht vielleicht gibt es da noch eine elegantere Methode, vielleicht Autogen aufschweißen oder mit speziellen Elektroden etc. und dann halt anschließend abdrehen das ganze...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!