Welches Schweißgerät ist das richtige?

  • Gude!

    wir sind auf der suche nach einem neuen MIG/MAG Gerät. sollte bis 500-600 Ampere können.

    hatte bis jetzt das Fronius TPS 600i im Auge, kenne mich aber mit den Geräten selbst nicht soo gut aus. es sollte was vernünftiges sein, welches sich seine Rente in 25 Jahren auch verdient.

    Hat jemand erfahrung mit dem Gerät oder mit vergleichbaren? Nach unserem Letzten kauf wo wir auch nicht dachten dass es so verkehrt ist bin ich da vorsichtiger geworden :D


    Danke!

  • Moin!

    Haben die alten TPS 4000er und 5000er und auch die neue TPSi400 im Einsatz. Alles sehr gute Industriemaschinien mit denen wir kaum Probleme haben. Bei der TPSi ist der PMC Modus super und der optimierte Kurzlichtbogen (LSC). Bei 500A bist du aber bei ca 15000€. Andere Topmaschine die wir zur Zeit kaufen Kemppi X8 und meiner Meinung nach gerade die beste MAG Stromquelle. Das ist natürlich Subjektiv und keine Werbung. Ich hab schon mit unzähligen Stromquellen aller Firmen gearbeitet.

  • Gude Strandgut

    Danke für deine Antwort.

    wo liegen deiner Meinung nach die Vor/Nachteile bei der Kemppi gegenüber der Fronius? Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich bei der Fronius alles relativ einfach nachrüsten sprich als Beispiel beim neukauf bin ich jetzt nicht der meinung dass ich den PMC Modus benötige, kann ihn aber jederzeit über die Software nachrüsten? Gleiches gilt für Joblisten etc?

    Danke.

  • Das geht bei der Kemppi auch. Ob 400A oder 500A ist auch egal da die Hardware gleich ist und du nachträglich das auch Softwareseitig freischalten kannst, gegen Aufpreis natürlich. Du hast bei der Kemppi auch ein praktisches Tablet als Fernbedienung dabei. Wir haben hier schon 12 davon im Betrieb und die Schweißer sind mehr als zufrieden damit. Vorher mit Fronius TPS gearbeitet die natürlich auch Top sind aber schon über 10Jahre auf der Uhr haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!