Wer hat Erfahrung mit der WE 234 P und WE 250 P von Weldinger

  • Hallo erst mal

    Ja ich weis jetzt kommt das Gemaule. Aber. Will Nebengewerbe Anmelden. Da ist das Geld nu mal Knapp. Daher, möchte ich mir für die nächsten 2-3 Jahre eins der Folgenden Geräte Anschaffen. Wer hat Ehrfahrung bei diesen Geräten . WE 234 P - WE 250 P. Ja ich weis WELDINGER.

    Für mich Wichtig sind Fusspedal und Kl. Brenner. Bsp. Wunschbrenner HDB Shop. Anzu Schließen.

    Danke für die Antworten im Vorfeld

  • Hallo,

    ich kenn die beiden nicht. Aber anscheinend hat das WE250P etwas abweichende Anschlüsse. Siehe da:

    kleinermuk
    4. August 2021 um 19:38

    Gruß

  • WE 250 P: das hat meines wissens schon einer im forum recht gut und sachlich beschrieben. die mängel traten laut meiner schwachen erinnerung auch beim austauschgerät auf u er trat vom kauf zurück.

    WE 234 P: ich kenne es nur aus kurztest und muss leider sagen, ja, als DC gerät brauchbar, wenn man die elektrode vorwärmt, denn nur dann zündet sie gut.

    bei AC eine stotterkiste und bei 200 hz kannst du 5 mm elektrode in 0,5 sekunden im argongas abbrennen. also ein wundersames wolframschmelzgerät. ich vermute einen systemfehler, der auch bei anders gelabelten aber baugleichen modellen zutrifft und halt dem laien nicht gleich auffällt.

    wenn du nahe HUW24 bist, würde ich einen test beider geräte empfehlen, weil laut einem forumsbericht HUW24 im fehlerfall das gerät sofort austauscht, bzw. kauf rückabwickelt. musst halt alle AC-funktionen testen (absenkstrom, ac-freq, balance…). bin gespannt :).

  • nachtrag: den schnellen gerätetausch im reklamationsfall interpretiere ich dahingehend, dass die geräte unreparabel sind. sie sind konstruktiv einfach so, wie sie sind. wer nichts besseres kennt u nur 1x im jahr herumspielt, oder nur DC schweisst mit halber kontaktzündung, dann passts. aber nur dann.

    dennoch, wäre neugierig, ob zumindest einer von einem 200 A AC/DC Puls gerät berichten kann, dass das bringt, was am papier steht.

  • dennoch, wäre neugierig, ob zumindest einer von einem 200 A AC/DC Puls gerät berichten kann, dass das bringt, was am papier steht.

    Diese beide drücken 200A ohne dabei mit der Wimper zu zucken - vorausgesetzt, die Steckdose liefert genug Ampere. Das Rechte ohne aktiver PFC will schon mit entstrechend mehr Ampere, als das Linke, verwöhnt werden. Und bei diesen kann man auch von HF-Zündung auf Lift-Arc umstellen. Und beim Mitglied Ralle muss das Schweißgerät (13750) richig arbeiten.

    Ganz ehrlich gesagt, bei dem möchte ich nicht Schweißgerät sein. :)verstecksofa.gif

  • Stimmt. Ich habe bisher so einiges damit geschweisst und konnte auch mittlerweile einige deutlich teurere Geräte probeschweissen. Und für mich gibt es absolut keinen Grund mir ein anderes zuzulegen. In Verbindung mit externer Wasserkühlung und kleinem Brenner kann man meterweise Alunähte am Stück ziehen ohne das einem der Brenner aus der Hand fällt oder sonst irgendwas zu warm wird. Auch keine Probleme mit der Stromversorgung (fehlendem PFC ), allerdings benutze ich wenn ichs mal brauche ein Verlängerungskabel mit 3x2,5qmm²

    Wirklich einziges Manko ist für mich der sich dauerhaft drehende Lüfter. Der stört manchmal beim denken.

    Wenn ich richtig geschaut habe, ist das Gerät allerdings momentan nicht mehr für den Preis von damals zu bekommen.

  • Servus Sepp,

    wenn du mir bei den beiden Kisten auf auf die Schnelle zeigst, wie man diese auf Lift-Arc Zündung im WIG Schweißprozess einstellt, dann bekommst du von mir einen Orden in Form eines Daumen hoch :).

    das 234er ist von natur aus auf Semi-Scratch Start eingestellt. es zündet einfach die halbe zeit nicht ohne berührung. beim 250er hat dieses problem ebenso ein forumsuser beschrieben. wer das anders erlebt hat, der möge sich bitte melden. würde mich wirklich interessieren :up:

  • Wenn ich richtig geschaut habe, ist das Gerät allerdings momentan nicht mehr für den Preis von damals zu bekommen.

    Bei diesem Schweißgerät trifft die Aussage "Totgesagte leben länger" zu. Sowohl das TIG 210 von Iskravar und das 13750 sind wieder verfügbar. Es hatte schon den Anschein, dass diese vom Markt verschwunden sind. Und beim jetzigen Preis vom 13750 kann ich nur sagen.

    Entweder hat der Verkäufer mir vor ca. 2 Jahren etwas dazu gezahlt, oder die "Rohstoffpreise" sind gewaltig gestiegen. In nicht einmal 2 Jahren um 150% teurer.

  • Hallo,

    ich besitze das WE 234 P seit März. Bis jetzt kann ich nichts schlechtes über das Gerät sagen. Ich hatte zum Anfang die genannten Probleme mit der HF-Zündung, die nur sporadisch bis schlecht funktioniert hat. Ein Gespräch mit HuW hat dieses Problem behoben.

    Das Problem war die Funkenstrecke. Die ist bei diesem Gerät nicht einfach nur zwei Drahtbrücken, sonder Massive Bolzen, die mit Muttern auf Abstand gehalten werden. Meine Funkenstrecke hatte nur einen Abstand von 0,55 mm. Laut Aussage von HuW sollte dieser Abstand zwischen 0,6 und 1,0 mm liegen. Hab sie dann auf 0,85 mm eingestellt und siehe da, dad Ding zündet wie ne Rakete.

    Sepp

    Also deine Aussagen kann ich nicht bestätigen. Habe im DC- Modus mit und ohne Puls schon einige Meter geschweißt. Stahl und VA. Ohne irgendwelche Probleme.

    AC habe ich noch nicht so viel Erfahrung, da das ja mein erstes AC-Gerät ist und ich mich erst mal mit den ganzen Einstellungen bezüglich Aluminium schweißen auseinandersetzen muss. Aber die ersten Raupen die ich gezogen habe, können sich meiner Meinung nach (als Alu-Anfänger) wirklich sehen lassen.

  • Abstand von 0,55 mm. Laut Aussage von HuW sollte dieser Abstand zwischen 0,6 und 1,0 mm liegen. Hab sie dann auf 0,85 mm eingestellt und siehe da, dad Ding zündet wie ne Rakete.

    AC habe ich noch nicht so viel Erfahrung, da das ja mein erstes AC-Gerät ist und ich mich erst mal mit den ganzen Einstellungen bezüglich Aluminium schweißen auseinandersetzen muss..

    RaketenZündung: auch bei kalter Elektrode?

    Bei dem Gerät, das ich sah brachte Abstandsänderung keine merkliche Verbesserung, trotz großer Hoffnung.

    AC-Experiment: stelle AC-Frequenz auf 200-250 Hz. Kein Puls. Balance beliebig. Strom auf 50-100 A (also wenig). 2,4er Elektrode. Gas 10l/min. Dann 5 sek schweißen. Was passiert mit Elektrode?

    Falls Zangenamperemeter vorhanden: messe Minimalstrom (ich glaube 5…10 A lt. Handbuch) im DC- u AC-Modus (Sinuskurvenform, kein Puls). Ergebnis?

  • Ja, die Zündung funktioniert auch bei kalter Elektrode.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Massekabel ausgetauscht habe. Das mitgelieferte war nur ein billiges Aluminiumkabel verkupfert. Hab es gegen ein ordentliches Kupferkabel ersetzt.

    Vieleicht hat es ja auch damit etwas zu tun. Kupfer hat ja einen besseren elektrischen Leitwert als Alu. Und ich weiß auch nicht, ob sich der Stromfluss bei hohen Frequenzen (also höher als 50Hz) durch das Aluminium irgendwie negative Auswirkungen hat.

    Die Leitwerte sind ja nunmal bei maximal 50Hz angegeben. Ich habe auch noch keine Aluminiumleiter in der Hochfrequenztechnik gesehen. Da kommt meines Wissens nach nur Kupfer, Gold und Silber vor.

    Dein vorgeschlagenes Experiment werde ich mal ausprobieren und dann Berichten.

    Stromzange ist vorhanden. Werde mal die Minimal- und Maximalströme messen.

  • Ja, die Zündung funktioniert auch bei kalter Elektrode.

    Und ich weiß auch nicht, ob sich der Stromfluss bei hohen Frequenzen (also höher als 50Hz) durch das Aluminium irgendwie negative Auswirkungen hat.

    Dein vorgeschlagenes Experiment werde ich mal ausprobieren und dann Berichten.

    Stromzange ist vorhanden. Werde mal die Minimal- und Maximalströme messen.

    Skineffekt unter 1 kHz ist zum vergessen, sagt mein Gefühl. Genaueres unter

    Skineffekt und Eindringtiefe

    Cu vs Alu bei 2 m Länge u den üblichen Querschnitten vermutlich im unteren Milliohmbereich, obwohl Leitwert v Cu fast doppelt so hoch wie Alu.

    Bin gespannt auf den 200 Hz AC-Versuch u AC-Minimalstrom :)

  • RaketenZündung: auch bei kalter Elektrode?

    Bei dem Gerät, das ich sah brachte Abstandsänderung keine merkliche Verbesserung, trotz großer Hoffnung.


    AC-Experiment: stelle AC-Frequenz auf 200-250 Hz. Kein Puls. Balance beliebig. Strom auf 50-100 A (also wenig). 2,4er Elektrode. Gas 10l/min. Dann 5 sek schweißen. Was passiert mit Elektrode?


    Falls Zangenamperemeter vorhanden: messe Minimalstrom (ich glaube 5…10 A lt. Handbuch) im DC- u AC-Modus (Sinuskurvenform, kein Puls). Ergebnis?

    interessehalber: was sagt das Experiment aus?

    Grüße

  • So, Kameraden der Schweißkunst, habe das Experiment Vollzogen und auch die Ströme gemessen.

    Einzig bei der AC-Strommessung ist mir wahrscheinlich ein Fehler passiert. Hatte die Frequenz auf 80 Hz gestellt und nicht daran gedacht, dass die Strommesszange nur für 50 Hz reine Sinuskurve ohne Verschiebung ausgelegt ist. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß die gemessenen Werte im AC-Bereich nicht aussagekräftig sind (oder auch komplett Falsch).

    ...und da mir die ganzen Werte wahrscheinlich nicht jeder glauben würde wenn ich sie hier einfach hin schreibe, habe ich das ganze als Video.

    1.Video: Zündverhalten mit kalter Elektrode

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2.Video: Min und Max Ströme

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3.Video: Experiment Elektrodenabschmelze (Wiederlegt)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Aluminium schweißen habe ich ja auch schon ein bisschen mit den Kurven rum gespielt und ich muss sagen, mir gefällt die Sinuskurve nicht. Ich hatte die besten Ergebnisse mit der Rechteckkurve. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich Hoffe, ich konnte damit ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und die schlechten Erfahrungen anderer ein wenig mildern.

    Wenn noch Fragen oder auch noch irgendwelche Experimente bezüglich des WE234P erwünscht sind, dann einfach fragen, ich helfe gern.

    Die Min und Max Ströme im AC-Bereich werde ich demnächst noch mal wiederholen. Aber dann mit 50Hz... ;)

  • kleinermuk

    ja das stimmt. hat mich auch sehr erstaunt. aber wie gesagt, ich werde die AC-Messung noch mal wiederholen. Aus Meiner Erfahrung sorgen bei einfachen Messgeräten (wie dieses Zangenamperemeter eins ist) schon 10-20Hz abweichung für sehr seltsame und ungenaue Werte. Dazu kommt noch die AC-Balance. Mit Verschiebung der Kurve ins Negative oder Positive kommen diese Dinger garnicht klar. Dazu kommt noch, dass ich bei dem WE234P die Balance nur von 20-50 einstellen kann. Aus der Gerätebeschreibung ist aber nicht zu entnehmen, bei welchem Wert keine Kurvenverschiebung von statten geht. (also positiv und negativ haben 50%)

    Weil Prozent können diese Werte ja nicht sein. Das würde ja bedeuten, daß ich die Kurve nur in den negativen Bereich verschieben kann und nicht in den Positiven.

    Ich könnte ja auch mein Oszilloskop dran hängen, dann würde ich ja die Kurve sehen und ob es auch eine richtige Sinuskurve ist. Da ist mir aber der Aufwand mit den ganzen Messumformern und Messwandlern zu groß.

  • Ich möchte kein Urteil über das Schweißgerät abgeben. Aber nachdem die 100A und die 200A, sowie die 230A Messungen mit der gleichen Balanceeinstellung sehr gut übereinstimmen, wäre mein Schlußfolgerung daraus, dass am Schweißgerät 5A eingestellt werden können, aber in Wirklichkeit 45A Schweißstrom fließen. 5A im AC können die wenigsten Schweißgeräte.
    Da geht es im Durchschnitt bei 10A los. Manchmal auch bei 20A.

  • Im Video sind diese Werte zu sehen:

    Einstellung Messwert

    5A 45A

    100A 98A

    200A 169A

    230A 183A

    für mich sieht nur der Wert für 100A gut aus. der Rest hat für mich eine zu große Abweichung.

    Aber ich werde es noch mal überprüfen. Ich werde auch mehrere Messungen machen, um die Auswirkungen bei verschiedenen Frequenzen und der Balance zu sehen.

  • Achso, bei den 200A sieht man ganz kurz den Wert von 198A und dieser sinkt dann auf 169A ab.

    Die 230A habe ich angenommen, dass diese stimmen.

    Was ist das für ein Messgerät von Voltcraft? Ist das ein True-RMS?

    Wenn das ein VC 531 ist, dann sind die Wechselstrommessungen nicht sehr aussagekräftig.

    Das ist ein reines Effektivwertmessgerät und kein True-RMS.

    Edit: Nein, es ist doch ein True-RMS Messgerät !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!