Wer hat Erfahrung mit der WE 234 P und WE 250 P von Weldinger

  • Dass von der HF Zündung Kühe tot umfallen können halte ich für absolut unwahrscheinlich.

    Die Zündung arbeitet sowohl mit hoher Spannung als auch mit hoher Frequenz.

    Die hohe Frequenz hat zuerst mal den Hauptvorteil, dass sie sich relativ einfach auf die Schweißspannung einkoppeln lässt, und man trotzdem die verhältnismäßig empfindliche Leistungselektronik vor der hohen Spannung schützen kann.

    Desweiteren hat die Hohe Frequenz den Vorteil, das es für Mensch und Tier sehr viel ungefährlicher wird, weil die Synapsen zu Träge sind um darauf zu reagieren.

    Bei mehreren 100KHz bleibt im Prinzip nur noch der Schaden durch Hitzenetwicklung.

    Auch hat die Zündung zwar eine sehr hohe Spannung, liefert aber nur sehr wenig Strom.

    Das reicht aus, um empfindliche Halbleiterbauteile zu gefährden, aber eben nicht für einen Menschen oder gar eine Kuh.

    Zu 100% bin ich mit bei den Feinheiten der jeweiligen Schaltungen nicht ganz sicher, vom Prinzip her sind das aber kleine modifizierte Teslaspulen.

  • @ Kühe: Halbwissen d Schweißer + blitztote Kühe (Schrittspannung d unterm Baum stehenden K) = HF-Abschaltung im Kuhstall. Obwohl vermutl sinnlos, wie schon erwähnt.

    @ HF- od HS-Zündung: hab mich auch gewundert, denn letztlich iss d Spannung, d den Funken auslöst. Vielleicht wars eine Marketingentscheidung: Hochspgszündung klang bei Markteinführung zu gefährlich für konservative Schweißer d den Strom fürchten und HF ist ja nicht ganz falsch.

    @Oszi und HF-Zündung: mein Oszi hats überlebt. Hing an Masseleitung bzw an 30 cm Eisendrahtstück. Für geschätzte 100nF… Kondensator (HF-Kurzschluss…) am Oszieingang war ich zu faul. Idee mit akustischer Wellenformbestimmung find ich köstlich - zumindest als Versuch.

    @Technisch Daten: Ich vermute, dass 90% d Chinaimporte Mogelpackungen sind mit bewusst irreführenden, weil grob übertrieben, technischen Daten (auf dem Niveau von Waschmittelwerbung). Der Laie schluckts, der Versierte bekommt den Undankbarkeitsvorwurf. Händler sind immer unschuldig, sind ja keine Ingenieure und wollen eh nur an Laien verkaufen, die keinen Beipackzettel lesen können. Sie wären demnach tatsächl „Kistenschieber“ mit ausgeprägtem kaufmannischem Verständnis. Vielleicht sind d Margen zu gering, da muss so ein Gerät Durchlaufposten sein und man wundert sich, dass es überhaupt funktioniert…

  • HF Zündung heißt das richtigerweise weil es eben eine Hochfrequente Hochspannung ist, die das Argon ionisiert.

    Hochfrequenz auch nicht weil irgendwelche Synapsen zu langsam sind (wo haste das denn her??? ;-))) sondern weil durch den phsysikalisch bedingten Skin Effekt der Strom über die Hautoberfläche (bzw bei Leitern nur über den äusseren Umfang) geleitet wird. Dort wird aber praktisch keine Muskelkontraktion erzeugt, daher relativ ungefährlich.

    Je höher die Frequenz, desto ausgepräter- bis in den GHz Bereich, wo es nur noch Hohlleiter gibt.

    Gruß, BK

  • Ich finde diese Diskussion sehr erhellend! Es wurde schon öfters gesagt, daß Chinageräte im DC-Bereich oft brauchbar schweißen, aber daß vorallem im AC-Bereich Markengeräte eine wesentlich bessere Lichtbogenqualität haben. Hat sich für mich immer irgendwie nach Esoterik angehört und ich konnte mir nicht erklären, woran das liegen soll. Daß die Chinesen so ein Gezappel zwischen Plus und Minus als Wellenform verkaufen, konnte ich mir einfach nicht vorstellen. Daß das Auswirkungen auf den Lichtbogen hat, ist ja klar.

    Ich muß sagen, daß ich von den Einlassungen Herrn Schanners sehr enttäuscht bin. Auf seinen Videos kommt er immer so glaubwürdig rüber.

    Da muß nochmals darüber nachdenken, ob ich wie geplant einen Weldinger Plasmaschneider PS45 bestelle. Ich habe so meine Zweifel, ob der die versprochene Profiqualität liefert.

  • Ich muß sagen, daß ich von den Einlassungen Herrn Schanners sehr enttäuscht bin. Auf seinen Videos kommt er immer so glaubwürdig rüber.

    Da muß nochmals darüber nachdenken, ob ich wie geplant einen Weldinger Plasmaschneider PS45 bestelle. Ich habe so meine Zweifel, ob der die versprochene Profiqualität liefert.

    @HuW24: Das sich ein Großvertriebler von Schweißgeräten in einem Schweißerforum mit Gesicht und Namen! zu Wort meldet und sich logischerweise Kritik aussetzt, finde ich einzigartig und ich sage: Hut ab Bertold, Respekt Bert Schanner :))!

    Ob die Kritik fruchtet, ob sich HuW24 ein besseres Qualitätsmanagement leisten kann oder leisten will, wird man sehen. Für unmöglich halt ichs nicht, schauma mal...

    @PS45 Plasmaschneider von Weldinger: Wenn dir das vorwurfsvolle Gesicht des Postlers "was isn das fürn schweres Ding, kann man kaum heben..." bei einer allfälligen oder mehrfachen Paketrücksendung wegen starker Abweichung von Prospektangaben nichts ausmacht, würde ichs bestellen.

    Kaufmännisch halte ich HuW24 für seriös (= Geld retour bei vernüftiger Reklamation (Wutanfälle vermeiden!)). Nur technisch ist leider alles möglich, von ärgerlicher Mogelpackung bis zu preiswerter Überraschung. Solange HuW24 die Pakete aus China durchwinkt, lässt sich leider nichts vorhersagen.

    Bestellung HuW24 od vergleichbare:

    Vorteil ist, es gibt Gesprächsstoff im Schweisserforum. Das musst du mögen und die Zeit dafür haben.

    Nachteil ist, zum Arbeiten kommst nicht, du musst tippen. Deine Frau wird sich beschweren, weil nix weitergeht am Haus und du ständig am PC dein Schweissersozialleben pflegst :)).

    Wirklich empfehlenswert nur für Studenten, Senioren, Alleinstehende oder untherapierbare Schnäppchenjagtinfizierte. Wutausbruchanfälligen ist abzuraten... :)

  • Wirklich empfehlenswert nur für Studenten, Senioren, Alleinstehende oder untherapierbare Schnäppchenjagtinfizierte. Wutausbruchanfälligen ist abzuraten... :)

    Und da ich mich zur keiner Gruppe zugehörig fühle, habe ich mir einen ganz einfachen, gebrauchten, defekten Technolit Proficut 70i bei einer Auktion ersteigert ^^. Lokaler Technolit Support hat super unterstützt - Techniker und kein "Dampfplauderer" konnte den Fehler lt. Beschreibung auf Modulebene eingrenzen. Modul gekauft, eingebaut und die Lichter gingen wieder an.

    Und wieder eine Suchaufgabe: "Finde die Unterschiede "

    Stamos S-CUTTER 40PFC versus Weldinger PS45


  • Und wieder ein Aufgabe: "Finde die Unterschiede "

    Stamos S-CUTTER 40PFC versus Weldinger PS45

    Der Stamos ist keine "professional" ("WELDINGER Plasmaschneider PS 45 'professional'") also schafft er nur 20 mm statt 25.
    WELDINGER-Plasmaschneider-PS-45-professional-bis-25-mm-Schnitttiefe

    #12 vom 16.11.21, Bertolt: "der PS55 hat den selben Brenner wie der PS45" und der Weldinger PS55 hat ein

    "Brennerpaket Trafimet S 45 Ergo Cut" (ca 300 Euro) also ist Weldinger bissi teurer als Stamos.

    schweisserforum.de/index.php?attachment/6040/

    Screenshot (2794) weldinger plasma ps55 trafimet brenner.jpg

    WELDINGER-Plasmaschneider-PS-55-pilot-pro-mit-Pilotlichtbogen-und-Druckregler

    Trafimet S 45 Ergo Cut schafft laut Trafimet "8-12 mm". Entweder 12 x 2 = 24 mm, ergibt gerundet 25 mm oder Fehler in Trafimet Prospekt oder die chinesische "Lizenzversion" schafft das doppelte der Orginalversion von Trafimet. Chineser cönnens halt...


    trafimet-plasma-cutting-torches

    Stimmts? Adventrätsel gelöst? Ein Stamos gewonnen???

    Ein Weldinger ist mir auch recht!

    (sorry, falls Bildeditierung mangelhaft, bin ungeübt)

  • Stimmts? Adventrätsel gelöst?

    Bin nicht übereugt von deinen Argumenten :/. --> Daher noch keinen Plasmaschneider von mir ^^
    1) Wer hat die Bezeichnung im Modellnamen "Professional" definiert. Der Händler, oder der Hersteller, der irgendwo in China sitzt? Ich behaupte, der Händler hat es "aufmalen lassen"
    2) Soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich von rradler gelesen, dass ihm der Händler mitgeteilt hat, dass es sich beim Brenner um einen Lizenznachbau von einem Trafimet Brenner handelt, es können aber die Griffschalen unterschiedlich sein.
    Das die Griffschalen unterschiedlich sind, dem stimme ich zu. Was im Inneren verbaut ist, weiß ich nicht.
    Aber beide Händler bieten im Paket Plasma-Brenner an, die sich gleichen wie "eineige Zwillinge" !
    Und überhaupt, das Gesamtpaket gleicht "einige Zwilligen"

    3) Und die ungenaue Angabe von max. 24mm Schneidstärke bei 40A. kann man gleich in die Mülltonne werfen.

    Ja, man wird vielleicht 24mm Blechstärke (auf welches Material bezieht sich diese Angabe? FE, CrNi, AL) schneiiden können,

    Aber mit welcher Geschwindigkeit ???? 1mm/min ^^.


  • 3) Und die ungenaue Angabe von max. 24mm Schneidstärke bei 40A. kann man gleich in die Mülltonne werfen.

    Ja, man wird vielleicht 24mm Blechstärke (auf welches Material bezieht sich diese Angabe? FE, CrNi, AL) schneiiden können,

    Aber mit welcher Geschwindigkeit ???? 1mm/min ^^.

    Ich hätte im kopf "Karbonstahl", kann mich aber irren. Bitte nicht "24", es sind 25 mm!

    Deshalb auf zum Weldinger. Mal schaun :) .

  • "Brennerpaket Trafimet S 45 Ergo Cut" (ca 300 Euro) also ist Weldinger bissi teurer als Stamos.

    A bissal? Naja, das Stamos-Teil kostet bei expondo 349 Euro, das Weldinger kostet gut 200 Euro mehr.

    Ob die maximale Schnitttiefe gelogen ist, wäre mir total egal. Solange das Ding bis 10mm sauber schneidet, wäre ich zufrieden.

    Ich hab den Eindruck, daß die Leute von den Chinesen angelogen werden wollen. Auf A m azon findet man ein 400A-Elektrodenschweißgerät für 80 Euro. Das an sich stinkt schon nach Schwindel, aber es kommt noch besser: 230V-Anschluß!

  • Bevor es der Händlerchef persönlich macht, mache ich die Zusatzbemerkungen selber dazu.

    Unterschiede:

    1) 5 Jahre Garantie

    2) Roller-Guide für Brenner (ca. 11€)

    3) 2 Brennerdüsen und 2 Elektroden

    Positv zu bermerken ist, dass man bei expondo die BDA als PDF downloaden kann. Diese habe ich auf der Homepage von

    hausundwerkstatt24 nicht gefunden - aber vielleicht bin ich auch blind.

    Und die Angaben zum Lieferumfang sind bei hausundwerkstatt24 eher allgemein gehalten (es fehlen die Längenangaben und bei beiden Händlern die Beschaffenheit vom Massekabel (Kupfer oder ALu,Querschnitt, Gummikabel oder PVC).

    Lieferumfang:

    WELDINGER Plasmaschneider PS 45 'professional'

    Massekabel

    Brennerpaket PT40 (Schlauchpaket)

    Wartungseinheit mit Schnellkupplungen

    Bei Expondo:

    Lieferumfang:

    Plasmaschneider S-CUTTER 40PFC

    Plasmaschlauchpaket mit Brenner 4 m

    Massekabel 3 m

    Bedienungsanleitung

  • Bastelkönig

    Dein Post hat mich gerade nochmal dazu angeregt, mich etwas mit dem Thema zu beschäftigen. Wo ich das genau mit den zu trägen Nerven und Muskeln gelesen haben weiß ich nicht mehr genau,

    Leider ist es recht schwierig gute Quellen für die Einwirkung von Strom auf den Menschlichen Körper zu finden.

    Sicher ist aber, dass die Wahrscheinlichkeit für Herzkammerflimmern bei ca. 50 Hz am größten ist und bereits bei 400 Hz um einen Faktor von ca.6 verringert ist.

    Bei 150Khz liegt man dann schon bei ca.6A, anstatt der 35ma bei 50Hz.

    Doepke - Neues von der Norm: IEC 60479-2

    Im Vergleich dazu fängt dieses Diagramm zur Eindringtiefe für verschiedenleitfähige Körperteile bei 100Mhz und mehreren cm an.

    Sicherheitsratschlaege

    Worin auch immer genau der Grund für die geringere Gefährlichkeit des Stromes liegen kann, der Skineffekt ist es eher nicht.

  • Zur HF-Zündung:

    Meiner Meinung müsste die korrekte Bezeichnung Hochfrequenz-Hochspannungsimpuls-Zündung sein.

    Hochfrequenz: da die Impulsfrequenz so um die 300-500kHz liegt.

    Hochspannungsimpuls: es liegt keine Hochspanung wie bei der guten alten Fernsehröhre an, sondern es sind Nadelimpulse.

  • Ja, das sind aber nur ein paar Euro Mehrwert. Ob der Wasserabscheider dabei ist oder nicht, ist für mich irrelevant. Ich hab am Kompressor einen hochwertigen, zweistufigen zum Lackieren. Und die 2 Jahre Garantie zusätzlich - naja, Badewanneneffekt.

  • So ich hätte jetz 4 Kurven, 4 Aufnahmen als MP3, wem kann ich die Dateien zumailen der es schafft die Dateien hier zugänglich zu machen?

    Ich muss aber gleich sagen dass die Unterschiede, extremer sind wenn man direkt davor sitzt.

  • So ich hätte jetz 4 Kurven, 4 Aufnahmen als MP3, wem kann ich die Dateien zumailen der es schafft die Dateien hier zugänglich zu machen?

    Ich muss aber gleich sagen dass die Unterschiede, extremer sind wenn man direkt davor sitzt.

    Hast keinen Youtube Account? Ich veröffnentliche meine "sauschlechten" Videos immer als nicht gelistet.

  • Nachdem das billig Oszi heute gekommen ist, hier ein paar Fotos.

    Als erstes der verwendete Messwiderstand:

    Im Inneren des Edelstahlrohres befindet sich ein 16^2 Kupferkabel, das am hinteren Ende verlötet ist. Das Freie Stück Kupfer wird mit dem Werkstück verbunden, die Massezange des Schweißgerätes wird zwischen den beiden Kupferdrähten angekemmt. Gemessen wird zwischen den beiden Kupferdrähten, auf diese Weise entsteht ein Widerstand der relativ Induktivitätsarm ist. Am Labornetzteil komme ich auf einen Widerstandwert von 3,87mR für die Konstruktion.

    AZuerst habe ich die vier Wellenformen bei 1 120 Hz und 0% Balanceeinstellung gemessen. Reihenfolge für diese und alle Weiteren Bilderserien hoffentlich: Rechteck, Sinus, Trapez, Dreieck. Ich habe auch versucht die Dateien sinnvoll zu benennen

    Funktionsgenerator fürs Labor wird daras keiner, aber das war eigentlich vorher schon klar.

    Zwischen Skinus und Dreieck scheint es keine besonders großen Unterschiede zu geben.

    Dass die Ströme ganz gut hinkommen wusste ich bereits,

    Erwartungsgemäß wird das Ganze mit steigendem Strom immer besser, hier einmal mit 100 und mit 200A.

  • Hier mal mit 100A und Balance auf -20%, was ich standardmäßig eingestellt habe.

    Maximal kann das Gerät 250Hz, also mal voll aufgedreht und das bei vollen 200A.

    Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus!

    Ganz zum Schluss nochmal die Königsdisziplin bei 10A.

    Dass am untersten Regelbereich die Wellenformen nichts mehr mit der Vorgabe zu tun haben, war zu erwarten, ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass alle Wellenformen mehr oder weniger rechteckig sind. Etwas aus dem Raster fällt eigentlich nur Sinus. "Rechteck" zeigt starke überschwinger beim zünden, wenn es um den absolut minimalen Strom geht, ist man alsi mit Trapez oder Sinus besser bedient. Hier nochmal bei 20mv pro Kästchen. nicht knapp 40mv bei knapp 4mR Messwidrestand ergibt ziemlich genau 10A und bestätigt damit meine Messungen mit der Strommesszange.

    Der Strom ist positiv wie negativ jeweils exakt gleich groß, allerdings musste ich die Nullinie etwas verschieben da das Billigoszilloskop sonst alles immer ein halbes Kästchen nach unten verschoben anzeigt.

    Alles in allem finde ich die Ergebnisse für ein Schweißgerät mehr als Ausreichend, für das Geld das ich dafür bezahlt habe sowieso.

    Wäre mal interessant wie das bei einem Fronius Magicwave im Vergleich aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!