Wer hat Erfahrung mit der WE 234 P und WE 250 P von Weldinger

  • Ja, man kann mit den Geräten schweißen, aber nicht in dem Umfang wie es einem versprochen wurde.

    Wirklich schockierend finde ihre Antwort als Fachhändler.

    Wenn der Chef schreibt, dass in der Praxis kein großer Unterschied zu einem 2500€ Gerät steht, dann muss er sich etwas Kritik auch gefallen lassen, wenn das so nicht stimmt.

    Um einen etwas abgedroschenen Vergleich zu bringen, stellen sie sich einmal vor, sie würden Autos verkaufen.

    Im Prospekt steht:

    Geschwindigkeit 5-230km/h,

    Beste Fahrdynamik dank moderner Elektronik usw.

    Beim Kunden fällt dann auf:

    Leider fährt das Auto bereits im Standgas 45, auch wenn der Tacho dabei nur 5 Km/h anzeigt. Durch eine Zone 30 (sprich Dünnblech) kann man damit leider nicht fahren.

    Statt 230mkm/h kommt die Karre leider nicht nicht über 183, was weniger ist als die Angabe für die nächstschwächere Motorisierung mit 200Km/h.

    Einem anderen Kunden fällt auf, dass unter bestimmten Vorraussetungen bei Vollgas leider innerhalb kürzester Zeit die Bremsklötze und Bremscheiben wegbrennen.

    Auf dem Prüfstand stellt sich dann heraus, dass leider die Programmierung der Geschwidigkeitsregelung völlig verhunzt wurde.

    Die Antwort des Fachhändlers der auf die Mängel angesprochen wird:

    "Das mit den Brensklötzen ist zugegebener Maßen etwas komisch. Aber zwischen Tempo 50 und 150 fährt das Ding doch wunderbar.

    Wir habem genügend Kunden, denen das reicht. Die stellen das Teil zum Glück nicht auf den Prüfstand und schauen was alles damit nicht stimmt."

    Die Frage ist also, fehlt es dem "Fachhändler" einfach am grundlegenden Verständnis für die Materie, oder will er die Probleme nicht sehen?

    Wenn das Gerät keine 5A AC kann, ist das in der Preisklasse kein Beinbruch, dann sollte man das allerdings auch ehrlich kommunizieren. Schön wäre es auch, wenn der Strom der geliefert wird, auch wenigstens ungefähr dem entspricht was auf dem Display eingestellt wurde.

    Wenn ich das als Kunde vor dem Kauf weiß, kann ich mir überlegen, ob mir ein Gerät reicht, dass AC von 45-180A liefern kann, oder ob ich auch 0,8mm Alu verschweißen können will und deshalb lieber etwas mehr Geld in ein Gerät investiere, dass auch <20A noch ausregeln kann.

    In der Folge hätte ich vielleifht nicht fünf verschiedene Geräte mit scheinbar gleichen technischen Daten aber unterschiedlichen Preisschildern zur Auswahl, und muss raten warum das eine jetzt doppelt so viel kostet wie das andere.

    Verschiedene Wellenformen erwarte ich in dem Preisbereich ebenfalls nicht, lieber nur Rechteck, den dafür sauber und ohne die krasse Balanceverschiebung. (Der Strom in der positiven Halbwelle ist viel größer als in der negativen, dies führt zur erhöhten Belastung des Brenners bis hin zum wegschmelzen von Elektrode und Gasdüse, daneben wir das Schmelzbad breiter und flacher)

    Einen blitzsauberen Rechteck konnten schon die miserabel verarbeiteten Mosfet Kisten eines großen Konkurrenten von vor 10 Jahren liefern. Die Stromwerte haben damals auch nicht gepasst, das scheint bei vielen Chinageräten ein Problem zu sein

    In einem ihrer Videos werben sie damit in Kontakt mit den Herstellern zu stehen, und aktiven Einfluss auf die Produkte haben, hier wären Punke wo man ansetzen und dem Kunden am Ende ein besseres Produkt liefern könnte.

    So wie es im Moment ist, sind die Dinger für mich einfach nur Wundertüten, da kann ich genauso gut auf die gelbe Farbe verzichten und noch billiger im Ausland bestellen.

    Die gemischten Meinungen zu ihrer Marke basieren nicht auf Einvorgenommenheit, sondern einfach auf Qualitätsproblemen. Solange die Geräte nicht das liefern, was im Prospekt steht wird sich das auch nicht ändern. Ein Profi erwartet, dass sein Werkzeug das macht was es soll. Den unbedarften Anfänger trifft es noch härter, er stellt 40A ein und will 1mm Blech schweißen. Brennt er dann nur Löcher ins Material sucht er den Fehler bei sich und nicht im Gerät.

    Und bevor kommt, ja aber dafür sind unsere Geräte günstig, es gibt auch günstige Geräe die liefern was im Prospekt steht.

    Ich selbst habe vor zwei Jahren ein D+L 13750 AC/DC WIG/Plasma Kombigerät für 440€ gekauft.

    Skeptisch ob des geringen Preises habe ich zumindest mal ein Strommeszange hingehalten, um zu sehen ob die Werte wenigstes halbwegs passen. Wenigstens das sollte ein Händler auch schaffen bevor er die Geräte unter seinem Namen in den Verkauf bringt.

    Angaben laut Prospekt: DC 5-200A, AC 10-200A, Plasma 40A. Messwerte WIG DC: 5A-197A, WIG AC 12A-193A, Plasma 42A.

    Auch mein Gerät kann verschiedene Wellenformen abgeben, diese konnte ich mangels Oszilloskop leider nicht nachmessen. Seltsames Verhalten wie wegschmelzende Elektroden oder gar Keramikdüsen konnte ich ebenfalls nicht beobachten, alle Einstellungen bewirken das, was sie auch laut der Fachliteratur bewirken sollten.

    Die innere Verarbeitung ist aufgeräumt und sauber.

    Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück und der günstige Preis war ein Fehler des Händlers, ich weiß es nicht.

  • Hört man denn beim benutzen der unterschiedlichen Kurven ganz deutlich einen Unterschied ?

    Vom Geräusch ist der unterschied ja normalerweise schon enorm, entgegen der oszi Bilder

    Also ich weiß nicht wie sich die unterschiedlichen Kurven anhören, aber bei mir ist akustisch kaum bis garkein Unterschied.

    -->Vieleicht brauch ich ja auch schon ein Hörgerät<-- a0150.gif

    Bei mir hör ich nur den Unterschied bei den Frequenzen. Ob nu die AC-Frequenz oder die Puls-Frequenz.

  • Also ich weiß nicht wie sich die unterschiedlichen Kurven anhören, aber bei mir ist akustisch kaum bis garkein Unterschied.

    -->Vieleicht brauch ich ja auch schon ein Hörgerät<-- a0150.gif

    Bei mir hör ich nur den Unterschied bei den Frequenzen. Ob nu die AC-Frequenz oder die Puls-Frequenz.

    Dann würde ich behaupten etwas ist defekt oder etwas nicht verbaut was drauf steht- Mikrochip nicht lieferbar wegen corona oder so;)

    Bei mir ist zwischen jeder Stufe ein solcher Unterschied dass ich mich trotz hörschutz jedes Mal Erschrecke und grad wieder abbreche( zb wenn ich einen falschen Speicherplatz / Voreinstellung erwischt hab )

  • Ich könnt ja mal n Mikro dranhängen und das Signal mit meinem röhren oszi sichtbar machen

    Das wär doch mal ne Aufgabe. :up:

    Aber dass mit dem Mikro würde mich schon interessieren (ohne Oszi). Ich meine als reine Audio-Aufnahme. Die unterschiedlichen Wellen bei sonst gleichen Einstellungen.

    Falss ich fragen darf, was hast du denn für ein Schweissgerät? Schätze mal, dass das ein Namenhaftes ist. a0150.gif

  • Ich denke ich versuche es mal mit einem 32€ mini Oszilloskop ("DSO150") und einem improvisierten Shunt die Wellenformen am 13750 zu messen. Das ist mir der Spaß wert.

    Für eine grobe Aussage sollte das eigentlich reichen, und wenn die HF Zündung das Teil schrottet ist wenigstens nicht besonders viel kaputt. Da ein vernünftiges Oszi für ein paar 100€ dranzuängen ist mir ehrlich gesagt zu riskant.

    Ich denke dass ich am Wochenende dazu kommen müsste das zu machen.

  • Ralle müsste ein Messer Griesheim Unitig GW 30 und ein D+L 13750 haben.

    Extrem teuer und günstig.

    Den alten Dampfhammer konnte ich an jemandem weitergeben der dieses Ungetüm noch mit Strom versorgen konnte. 500V 50 Ampere oder so ähnlich. Das "Ding" hat aber auch trotz extrem weniger Einstellungen sehr gut geschweisst.

    Zurzeit benutze ich ebenfalls das 13750, stimmt.

    Denn Unterschied zwischen Rechteck, Sinus, Trapez etc hört man und man sieht ihn auch beim schweißen. Rechteck ist sehr hart, Sinus eher weich...

    seh ich auch so.. Wenn das nicht auffällt, stimmt was nicht - dibyx und ich meine nicht deine Ohren;)

  • Ich denke ich versuche es mal mit einem 32€ mini Oszilloskop ("DSO150") und einem improvisierten Shunt die Wellenformen am 13750 zu messen. Das ist mir der Spaß wert.

    Für eine grobe Aussage sollte das eigentlich reichen, und wenn die HF Zündung das Teil schrottet ist wenigstens nicht besonders viel kaputt. Da ein vernünftiges Oszi für ein paar 100€ dranzuängen ist mir ehrlich gesagt zu riskant.

    Ich denke dass ich am Wochenende dazu kommen müsste das zu machen.

    Ok dann versuch ich mich an der Audioaufnahme

  • seh ich auch so.. Wenn das nicht auffällt, stimmt was nicht - dibyx und ich meine nicht deine Ohren;)

    dann werd ich das demnächst noch mal unter du Lupe nehmen, oder besser gesagt unter die Ohren. ;)

    Muss mir nur erst mal wieder ne neue Gas-Boddel holen. Bei meiner letzten nächtlichen Schweißaktion habe ich sogar meine kleine Gas-Not-Reserve aufgebraucht.

  • dann werd ich das demnächst noch mal unter du Lupe nehmen, oder besser gesagt unter die Ohren. ;)

    Muss mir nur erst mal wieder ne neue Gas-Boddel holen. Bei meiner letzten nächtlichen Schweißaktion habe ich sogar meine kleine Gas-Not-Reserve aufgebraucht.

    50 Liter Flaschen sind das Geheimnis. Die halten durchaus n ganzes Jahre oder länger im Hobbybetrieb

  • 50 Liter Flaschen sind das Geheimnis.

    Die kann ich aus 2 Gründen nicht nehmen.

    1. Ich habe hier bei mir nichts in der Nähe, wo ich 50l Flaschen tauschen könnte.

    2. Meine kleine Werkstatt ist nicht zu ebener Erde. Da sind mir 50l Flaschen einfach zu schwer, um sie über ne Treppe hoch und runter zu schleppen.

    aber Grundprinzipiell hast du damit recht.

  • Ich als Händler fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Wenn das so rüber kam möchte ich mich dafür entschuldigen.

    1) Lesen lernen, mein Nickname ist Kleinermuk und nicht Kleinermuck.

    2) Ja, von diesem Low Budget Markt habe ich wenig Ahnung, denn ich würde mich schämen, solche Gerätschaften einem Kunden als "Top Geräte" anzubieten. Im Gegetnteil zu dir kenne, ich mich im Bereich Elektrotechnik und Elektronik sehr gut aus.

    3) Und ich habe auch ein Chinagerät, das TitanMig 218XP. Das verkauft du unter dem Namen NEW212 SYN Puls.

    Aber dazu braucht man wirklich keinen Zwischenhändler, und es kostet inkl. Versand ca. 720€ und keine 860€ ohne Versand.

    3) Und der Rest ist wie immer Bla Bla Bla.

    Sorry Kleinermuk,

    zu: dazu braucht man wirklich keinen Zwischenhändler, und es kostet inkl. Versand ca. 720€ und keine 860€ ohne Versand

    es kostet 860 Euro mit versand, hat 5 Jahre Garantie und im normalfall eine bessere Ausstattung bei den Kabeln. Wie lang war das Massekabel ? Ein Gasschlauch dabei? usw... Das nenne ich sparen am falschen Ende! Und wenn Du dein Bla Bla Bla weglassen würdest, wären deine Antworten um ein vielfaches wertvoller.

    Nein ich mokiere mich nicht das es MEW und nicht NEW heißt. Kleine Fehler sollten erlaubt sein.

    Wir tun unser bestes und das selbe nehme ich doch von dir an.

    Das mit dem zweiten und dritten Gerät bezog sich natürlich auf MAG Gerät, WIG Gerät und Plasmaschneider oder so. Die wenigsten kaufen 2 MAG Geräte, obwohl es auch die gibt.

    Bert Schanner

    verantwortlich für WELDINGER :)

  • Vieleicht wäre das ja auch mal eine Nachfrage beim Hersteller wert, warum dieses Schweißgerät bei AC-Balance 50% so ein Elektrodenfresser ist. a0150.gif

    Das stimmt, aber wenn das Gerät mit 4 unterschiedlichen Kurven beworben wird, dann sollte es auch eigentlich 4 unterschiedliche Kurven haben/leisten, auch wenn die Kurven nicht sauber sind, sollten sie wenigstens unterschiedlich sein.

    Hallo dibyx , ich fühle mich ganz sicher nicht auf den Schlips getreten. Für mich sind solche Aussagen von Kunden immer wichtig, vieles wird richtig sein, solche Informationen sind immer auch Teil meiner Gespräche beim Hersteller. Was dann verbessert oder geädert werden kann wird sich zeigen.

    Aber ich bitte natürlich auch die Sichtweise eines Händlers zu verstehen. Ich kann ganz sicher keinen Schweißingenieur ans Telefon setzen für die Kundenberatung, der dann mühsam rausbekommt, das der Kunde MAG mit Argon schweißt und deshalb das 3 Gerät wegen schlechter Schweißergebnisse zurückgesendet hat.

    Da sind wir über jeden Kunden glücklich, der das richtige Gas nimmt und ordentliche Schweißnähte hinbringt.

    Meine Bemerkung über die Kurvenbessenheit einiger Schweißer, sollte auf keinen Fall abwertend sein, das diese schon Einfluss auf den Schweißprozess haben ist bekannt. Trotzdem ist für mich das Maß aller Dinge: Kommt der Kunde mit dem Gerät klar ( hier meine ich vor allem keine professionellen Schweißer) und kann er damit vernünftige Schweißergebnisse erzielen.

    Und den Eindruck hatte ich ja zunächst auch hier.

    Wenn unsere Schweißkurven die Schweißergemeinde enttäuscht haben, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen, ich denke andere unserer Geräte würden da besser abschneiden.

    In diesem Sinne , macht weiter so, bleibt kritisch aber denkt auch an die, die hier vorbeischauen um einen Rat zu erhalten.

    Ob denen geholfen ist wenn da auf diesem Level über Kurven diskutiert wird ist jedoch fraglich.

    Ein Lidl verkauft in einem Rutsch 15.000 Schweißgeräte in einer Aktion. Ich bin mir sicher, damit sind die meisten Kunden zufrieden, obwohl da an den Geräten so einiges im Argen ist. Aber die Ansprüche sind halt verschieden.

    Und Schweißneulingen sollte dieses Forum dann auch Hilfestellung geben und nicht noch mehr verunsichern.

    Die ca. 15.000 verkauften WELDINGER Geräte pro Jahr können nicht alle solch einen schlechten Eindruck hinterlassen haben wie es dieser Betrag vermuten läßt. Das klarzustellen war mein einziges Trachten.

    Bert Schanner

    verantwortlich für WELDINGER :)

  • Ja, man kann mit den Geräten schweißen, aber nicht in dem Umfang wie es einem versprochen wurde.

    Wirklich schockierend finde ihre Antwort als Fachhändler.

    Wenn der Chef schreibt, dass in der Praxis kein großer Unterschied zu einem 2500€ Gerät steht, dann muss er sich etwas Kritik auch gefallen lassen, wenn das so nicht stimmt.

    Danke für deinen recht umfangreichen Beitrag, ich nehme solche Meinungen sehr ernst.

    Hier noch eine kuze Geschichte.

    Schweißgerät verkauft Ac/DC WE 200P eines unserer ersten.

    Kunde wollte Alu Käfige für Hunde schweißen.

    Bringt Gerät zurück, das schweißt nicht. Sein Schweißingenieur in der Firma hat das bestätigt.

    Das war vor ca. 6 Jahren, damals war ich noch unbedarfter und schockiert. Was jetzt habe ich Geräte die gar nicht schweißen?

    Ich habe also einen Berufsschweißer rangeholt und ihn gebeten das Gerät zu testen.

    Fazit: Ich hatte vorher noch nie so schöne Schweißnähte gesehen.

    Es mag sein, das dieses hier getestete WE 234p AC/DC keine sauberen Kurven produziert.

    Der normale Kunde ( das soll jetzt nich wertend sein) will aber keine Kurven sondern Schweißnähte.

    Deshalb meine Bitte, wenn Ihr ein Teil habt das ihr mit dem Gerät nicht sauber geschweißt bekommt, lasst es mich wissen,

    wenn es transportabel ist, bringt es vorbei. Wir werden versuchen hier vor Ort für diesen Problemfall eine Lösung zu finden.

    Ich kenne einige Firmen, die mit unseren Geräten schweißen und zufrieden sind. Ich denke aber, das die auch einfach nur schweißen.

    So, ab sofort bin ich erst einmal still, ich wollte aber die vielen Wortmeldungen nicht unbeantwortet lassen.

    Bert Schanner

    verantwortlich für WELDINGER :)

  • aber denkt auch an die, die hier vorbeischauen um einen Rat zu erhalten.

    Ob denen geholfen ist wenn da auf diesem Level über Kurven diskutiert wird ist jedoch fraglich.

    Mir ist schon klar, dass jeder hier im Forum auf einem anderen technischen Level ist. Nur ist ein Forum nicht genau aus diesem Grund da? Ich meine, wenn ich total blutiger Anfänger bin und absolut keine Ahnung von der Materie habe, dann lese ich mir doch keine Beiträge durch, die für mein technisches Wissen nicht verständlich sind, sondern suche mir diese Beiträge raus, die meine Fragen beantworten.

    Desweiteren ist dies hier ein Fachforum und kein Verkaufsraum. Und wo, wenn nicht hier, sollten denn die ganzen Mitglieder, die auf höheren Levels diskutieren wollen, ihre Beiträge und Meinungen kund tun?

  • @ Berthold

    Mir ist aufgefallen, dass sie zur gemessenen Stromabweichung um bis zu FAKTOR 9 keinerlei Reaktion zeigen.

    DAS HAT NICHTS MIT THEORIE ZU TUN!!!

    Ganz in der Praxis wird mit einem vielfachen des Stromes kein Profi und schon gar nicht der Laie sehr dünnes Material verschweißen können. Auch dass das Gerät die versprochenen 230A bei AC nicht mal im Ansatz liefert sehe ich als eklatanten Mangel. Bei einer Kehlnaht mit 6mm Alu wird man mit 180A viel Geduld brauchen, und ggf. Bindefehler und sehr viel Wärmeeinbringung haben, wohingegen man mit einem Gerät dass die angegebenen 230A tatsächlich liefert probemlos schweißen könnte.

    Juristisch könnte man hier wahrscheinlich von irreführender Werbung oder sogar Betrug sprechen, wenn die Geräte mit vollkommen übertriebenen technischen Daten beworben werden.

    Wären sie zufrieden wenn ihnen die Kunden statt der aufgerufenen 750€ nur knapp 600 bezahlen würden?

    Dafür bitte ich ganz ausdrücklich um eine Stellungsnahme. Ist das der übliche Qualitätsstandard bei Weldinger?

    Dass ihr einen Schweißingenieur ans Telefon für die Kundenbetreuung setzt verlangt bei den Preisen sicherlich niemand.

    Es würde im Prinzip reichen einen erfahrenen Elektrotechnik-Ingenieur oder noch besser ein Prüfinstitut ein Testexemplar untersuchen zu lassen ob das Gerät all das macht was es können soll. Dort sollte das Gerät erst vermessen und dann Stück für Stück zerlegt werden. Dabei können dann Verarbeitungs-und Materialmängel gefunden werden, z.B. ob das "Kupferkabel" wirklich zu 100% aus Kupfer besteht oder doch nur ein verkupfertes Alukabel ist, wie es Dibyx auf Seite 1 dieses Threads angemerkt hat, oder ob die verwendeten Bauteile ausreichend dimensioniert wurden.

    Als zweite Referenz noch einen kritischen Schweißfachmann mit viel Erfahrung befragen, ob das Gerät in der Praxis genauso gut funktioniert wie es das in der Theorie sollte. Der findet dann vielleicht auch gleich auch noch ein paar Punkte an der Ergonomie die sich verbessern ließen.

    Mit den gesammelten Erkentnissen könnte man mit dem Hersteller Rücksprache halten und pro Gerät vielleicht noch die 30€ drauflegen die nötig sind um die Mängel abzustellen oder sich alternativ vielleicht nach einem anderen Gerät umsehen.

    Will man Rückläufer vermeiden schadet es sicherlich auch nicht ein paar der Geräte einem Dauertest zu unterziehen und uch später immer wieder Stichproben zu machen, ob sich der Hersteller in der Serienproduktion an die Abmachungen hält.

    Klar kostet das alles Geld, was sich auf den Preis auswirken wird, aber als Ergebnis kann man sicher sein den

    Kunden durchwegs gute Ware zu bieten und sich so von der Konkurrenz abheben.

    Leider scheint dies bei auch bei ihnen derzeit nicht gemacht zu werden, sonst würden die Geräte nicht schon mit Pauken und Trompeten durchfallen sobald jemand auch nur eine Stromzange hinhängt.

    Dabei braucht man für einen solchen Minimaltest wirklich kein Elektrotechnikstuduim, eine AC/DC Strommesszange gibt es schon ab ca. 30€ zu kaufen, damit ein Gerät bevor es ins Sortiment aufgenommen wird in jedem Betriebsmodus bei den Minimal- und Maximaleinstellungen zu Messen dauert vielleicht 15 Minuten.

    Ist das wirklich zu viel verlangt, wenn man dann mehrere 1000 Stück davon verkaufen will?

    Die Aussage mit der besseren Austattung bei den Kabeln finde ich ebenfalls ganz interessant, zumal wie bereits erwähnt Dibyx auf Seite 1 dieses Threads berichtet, dass das originale Massekabel lediglich aus verkupfertem Aluminium bestand.

    Das sehe ich nicht so kritisch wie die oben genannten Punkte, da die prinzipiell weniger hochwertigen Alukabel bei den meisten Hobbyschweißern trotzdem Jahre lang halten werden und problemlos gegen bessere ausgetauscht werden können.

  • Ich denke ich versuche es mal mit einem 32€ mini Oszilloskop ("DSO150") und einem improvisierten Shunt die Wellenformen am 13750 zu messen. Das ist mir der Spaß wert.

    Für eine grobe Aussage sollte das eigentlich reichen, und wenn die HF Zündung das Teil schrottet ist wenigstens nicht besonders viel kaputt. Da ein vernünftiges Oszi für ein paar 100€ dranzuängen ist mir ehrlich gesagt zu riskant.

    ach her je... hab mir das teil mal angeschaut, weil 32€ und "Oszilloskop" passt für mich irgendwie nicht zusammen.

    ...aber ich muss sagen, wenn es nur die hälfte von dem kann, was angegeben ist, dann kann das gut was werden.

    Ich hätte da mal eine Frage an alle WIG-Schweißer.

    Warum wird die HF-Zündung "Hochfrequenz"-Zündung genannt? Ist es nicht ehr eine "Hochspannungs"-Zündung?

    Ich habe ja die Zündung bis jetzt noch nicht mit dem Oszi gemessen, aber ich weiß, dass z.B. in Kuhställen ohne HF-Zündung geschweißt werden soll, da sonst die Kühe umfallen könnten. Dieses Umfallen rührt aus meiner Kenntnis von der Schrittspannung, da eine Kuh eine viel größere Schrittweite hat als bspw. der Mensch, treten dort höhere Schrittspannungen auf, die dem Tier gefährlich werden.

    Diese Aussage beruft sich aber auf die Spannung und nicht auf die Frequenz!? a0150.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!