Schweisskonstruktion Doppel-T-Träger zu Rohrprofil

  • Hallo Leute

    Ich habe zwei Aluprofile, eines ist Doppel-T-Träger, das andere ein Rohrprofil. Das Rohrprofil steht zudem windschief zum T-Träger wie in unten angehängtem CAD. Wie würdet ihr die beiden Teile verschweissen? Ich denke eine Hilfskonstruktion ist auf jeden Fall notwendig oder?

    Die Konstruktion ist statisch und gravitationsbelastet.

    pasted-from-clipboard.png

  • Danke für die Antwort! Damit könnte ich zumindest mal den Winkel entlang der X-Achse ausgleichen. Weil das Rohrprofil jedoch auf auf der Y-Achse schräg ist ergibt sich ein neues Problem, dass dort ein Keil entsteht. Dadurch könnte ich dort die Kehlnaht nur auf einer Seite anbringen. Gibt es dafür auch einen Trick?

    pasted-from-clipboard.png

  • Weil ich gerade einen IPE-Träger im CAD habe, nehme ich mal den.

    Exakt die Form ausklinken wäre mir zu aufwändig ohne dass es einen Vorteil bringt. Deshalb würde ich eine dieser Varianten wählen, falls der Rest der Konstruktion das zulässt.

  • Die Platte hätte den Vorteil, dass die Kraft wirklich auf den gesamten Querschnitt des Trägers verteilt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!