SChweißgerät Tauschfrage

  • Hallo , ich hätte gern mal eine Empfehlungsfrage .

    Das heisst :

    Ich besitze ein Lorch M6090 und ein Wig Gerät Unbekannter hersteller . WIG MMA (denke eine chinaproduktion. )

    Das Wig .. an sich ok .. da fehlt mir irgendwie die Pulsfunktion wäre aber nicht 100 prozentig nötig .

    Das Lorch ist ja sehr groß ...

    Ich schweiße eigendlich Hauptsächlich ... 3- max. 10mm stahl damit .

    Am häufigsten aber 3-6mm..


    Nun ist Ab morgen ein Parkside im Angebot .

    Ich halte nichts von der Firma , aber ich bin gerade echt am Überlegen .. meine Beiden zu verkaufen und mir dieses Kombigerät zu kaufen-

    Schon wegen der Platzeinsparung ..

    Was haltet ihr von dem Vorhaben und dem Gerät : Parkside

    PMSG 200 A1


    Ich danke fürs Lesen und ggf. Antowrten ;)

    MFG

  • Letztes Jahr war ich kurz davor, das zu kaufen. Dann fehlten mir aber doch ein paar Features, die für ein paar Hunderter mehr zu haben sind. Und der nervige Lüfter muss auch nicht sein, finde ich. Ordentliches Zubehör wäre auch was wert, stabile Masseklemme, Schnellverschluss für Gas usw.

    Schweißergebnisse scheinen OK zu sein, aber ob du da als erfahrener Lorch-Benutzer wirklich mit glücklich wirst, weiß ich natürlich nicht.

    Als WIG-Gerät wäre es mir einfach deutlich zu wenig ohne HF, Puls etc.

    Igor hat sich das Teil gerade näher angeschaut, Manni schon zum zweiten Mal. Letzterer ist allerdings sowieso meistens begeistert von den Geräten, die er testet. :D

  • Zitat von klauspeter

    Habe ich das mit : Ohne HF zündung komplett übersehen ?

    oh man .. ne dann fällt es schon raus .

    Wenn ich das richtig im Blick habe, gibt es zumindest im günstigen Bereich nur ein MIG/MAG-Multischweißgerät, das in der WIG-Funktion eine HF-Zündung hat. Das habe ich bei dem polnischen Vertrieb gesehen, der diese Welders-Fantasy-Geräte verkauft.

  • Anstatt auf den Preis sollte man mal auf die Leistungsdaten schauen:

    MIG: 50-160A

    WIG:30-200A

    Damit ist das Gerät absolut ungeeignet für Karosseriebleche.

    Und wozu braucht man Puls für Karosseriebleche? Ich schweiße mit meinem Oerlikon / Fronius ohne Puls problemlos 0.7mm-Karosseriebleche. Das Gerät könnte mit einem externen Pulser pulsen, den habe ich aber nicht.

    Hilfreicher ist da der Zweitstrom (oder ein Fußpedal). Wenn man merkt, daß einem das Blech davonlaufen zu droht oder man an den Rand kommt, senkt man den Strom.

  • Igor hat sich das Teil gerade näher angeschaut, Manni schon zum zweiten Mal. Letzterer ist allerdings sowieso meistens begeistert von den Geräten, die er testet. :D

    Dieser unsägliche Manfred Welding mag youtube beherrschen, aber soviel Unsinn wie der erzählt, geht auf keine Kuhhaut. Ich schau mir das Zeug nicht mehr an, da er mich inzwischen sowieso schon geblockt hat. Dem gefallen meine kritischen Kommentare nicht.

    Ein Beispiel: neulich hat er gezeigt, wie man Karosserieblech MAG schweißt. Schweißt und nicht punktet - also nicht Punkt-an-Punkt setzen, sondern eine Naht durchzieht.

    Dazu hat er eine Kehlnaht an einem Probeblech gezeigt. Klar, da hat er am wenigsten Verzug. Nur: wo bitteschön gibt es im Karosseriebau Kehlnähte?

    Seine Zuschauern macht er glauben, daß die ganzen Karosseriebauer das Schweißen nicht können (das mag für Automechaniker gelten, aber sicher nicht für Karosseriebauer) und deshalb so häßlich Punkt-an-Punkt- oder allenfalls Intervall-schweißen machen.

    Da merkt man, daß der absolut keine Ahnung hat. Ich kann mit meinem Rehm auch problemlos 0,7er Blech mit einer durchgehenden Naht auf Stoß verschweißen (sogar mit 0,8er Draht), nur hat man dann viel mehr Verzug als mit der häßlichen Punkt-an-Punkt-Technik. Und da man MAG-Nähte so gut wie nicht ausbeulen kann, muß man hinterher fingerdick Spachtel draufhauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!