Wurzeldurchfall mit WIG reparieren?

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe eine Frage an erfahrene Schweisser/Schweiss Fachleute hier.

    Wir schweißen eine DN900x10 Leitung, Wurzel von außen mit WIG, dann gehen wir ins Rohr rein und überschweissen die kritische Stellen nochmal. Meistens unten im Bereich 5~7 Uhr. Danach kommen Kollegen und schweißen Zwischen-/Decklage im E-Hand Verfahren. Nun behauptet mein WIG Kollege dass, wenn der E-Schweisser durchfällt/durchdrückt kann man das nicht mehr von ihnen mit WIG reparieren. Ich selbst schweiße erst seit paar Jahren WIG und weiss es einfach nicht besser. Auf Nachfrage warum? gibt's nur "geht nicht", "röntgen kaputt". Weiß er wirklich wovon er spricht? Oder alles nur dummes Geschwätz? Bis jetzt ist es noch nicht passiert, aber was machen falls doch? Jede Naht wird optisch begutachten und Röntgendurchstrahlt. Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.

    Danke schon mal im voraus!

  • Danke für deine Antwort. Also ist es problemlos möglich E-Hand Lage mit WIG zu überschweissen? Mein Kollege ist nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es, warum auch immer, nicht funktioniert.

  • Habe mir schon fast gedacht, dass der "Kollege" einfach nur zu faul wäre noch mal ins Rohr zu krabbeln um auszubessern.
    Ihr habt jetzt mein Verdacht bestätigt, danke euch dafür!

    Die CEL70 Stabelektroden von Böhler Welding gehören doch nicht in die Kategorie "seltsam", oder?

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir schon fast gedacht, dass der "Kollege" einfach nur zu faul wäre noch mal ins Rohr zu krabbeln um auszubessern.

    Mußt mal ein Leckerli hinlegen ....


    Die CEL70 Stabelektroden von Böhler Welding gehören doch nicht in die Kategorie "seltsam", oder?

    Ganz einfach, nicht der Name ist wichtig sondern die "Inhaltsstoffe". D.h. wenn die Legierungselemente einigermaßen übereinstimmen, ist alles im grünen Bereich.

    Umkehrschluss, wenn die Elektrode "nicht passen würde" dürfte man damit, ohne Pufferschicht, die Zwischen- und Decklage schweissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!