Dorn 13 bei Weldinger

  • Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem "Dorn 13" Anschluß an meinem Weldinger WE 250P AC/DC.

    Ich wollte mir selber ein E-Hand Kabel aus qualitativ hochwertigen Komponenten bauen da ich im Garten einen Zaun instand setzen möchte.

    Der Stecker an der original Massezange bzw. am WIG Schlauchpaket hat die Bezeichnung "DKJ 35-50", jetzt habe ich hier Stecker mit der gleichen Bezeichnung liegen die ich zwar in die Buchse stecken jedoch nicht verriegeln kann, da der Dorn gut 3mm und der Zapfen rund 2mm länger ist wie bei der Massezange bzw. dem WIG Schlauchpaket.

    Kennt jemand eine Quelle bei der ich passende Stecker für Weldinger Geräte beziehen kann? Weldinger selbst hat keine einzelnen Dorn 13 Stecker im Programm.

    Alternativ muss ich mir jemanden mit einer Drehbank suchen, der mit die Dorne passend dreht... :blink1:

  • Hast du mal nachgefragt, ob die noch einen Stecker rumliegen haben? Herr Schanner sagt doch immer, dass man Ersatzteile bekommen kann.

    Edit: Sind für 35 und 50mm² im Shop, oder sind das nicht die richtigen?

  • rradler

    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Original Dinse wäre glaube ich eine gute Alternative, speziell wenn ich mir auch mal ein anderes WIG-Schlauchpaket besorge / baue.

    @PitSchrauber

    Angerufen habe ich noch nicht, im Zweifelsfall werde ich das morgen jedoch mal machen.

    Hast du eventuell einen Link für mich? Ich bräuchte was für 35mm².

    Außer eine wahnwitzige Elektrodenhalterkonstruktion für 300A mit 16mm² und Dorn 13 finde ich leider nichts.

  • Hallo, habe schon viel gesehen, aber das ein Stecker mit einem 13mm Dorn nicht in die dazugehörige Buchse passt, wäre mir neu. Aber was sein kann, ist, dass bei der Buchse die Schraube zu weit in die Buchse steht. Dann musst halt bei der Schraube hinten ein oder 2 Beilagscheiben einlegen.

    Vielleicht fehlt der Sprengring oder die Beilagscheibe.

  • Einfach das Ende des neuen Stecker mit dem Winkelschleifer abschneiden? Den breiteren Dorn kannst du falls erforderlich ja auch noch auf Maß zurechtschleifen. verstecksofa.gif

    Was ich bei den billigen Steckern in meiner Werkstatt kenne ist, dass der Gummi zu weit nach vorne steht und somit verhindert dass du den Stecker ganz reinstecken kannst.

    Ohne den Gummi ließe sich der Stecker im dem Fall reinstecken und auch rumdrehen.

  • Das hat wohl weniger mit "Marke" zu tun als mit verschiedenen Standards.

    Was wir als "Dinse" bezeichnen, heißt eigentlich "DIX" und da gibt es wieder verschiedene Ausführungen.

    Dinse-Katalog: https://dinse.eu/wp-content/upl…ecker-2020_.pdf

    Dann gibt es noch DKS oder DKJ, da finde ich gerade keine brauchbaren Spezifikationen, aber das scheint eher die Asien-Variante zu sein.

  • Eben Original dinse ( der Erfinder der Buchse!!) Die passen auch von anderen wertigen Stecker Hersteller ( Design und Patentrecht dinse, Standard halt. Bei billig zeuch is es wie immer .....

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ist ja auch noch so wenn die Buchsen und Stecker nicht auf Passung gefertigt sind ,oder wie hier schon erwähnt wurde evt. Auf bohren braucht Mann sich nicht wundern wenn Mann Dank schlechter Kontakte beim Schweißen Probleme bekommt !!!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • So, ich habe mich jetzt dazu entschieden das Gerät und alle Anbauteile auf original Dinse umzurüsten. Auf die "China Kupplungen" habe ich langsam keinen Bock mehr. Ein Kumpel hatte noch einen DKJ 35-50 Stecker samt der dazugehörigen Buchse und die Teile haben schon nicht anständig zusammen gepasst obwohl sie aus dem gleichen Karton kamen.

    Wenn ich den Katalog richtig verstanden habe müsste diese Kombination doch passen, oder?

    Schweißgerät: DIX BE 50/70 (mit M10 Anschluß im Gerät)

    Anbauteile: DIX SK 50

  • Wenn ich den Katalog richtig verstanden habe müsste diese Kombination doch passen, oder?

    Schweißgerät: DIX BE 50/70 (mit M10 Anschluß im Gerät)

    Anbauteile: DIX SK 50

    Ja, verstehe ich auch so.

  • Heute sind schon die Buchsen und Stecker gekommen a049.gif

    Was soll ich sagen, passt perfekt in das Schweißgerät und man merkt sofort den Unterschied zwischen China und dem Original.

    Meine Beobachtung beim Umbau:

    - Der Dinse Stecker geht "saugend" in die Dinse Buchse, so soll das sein. a025.gif

    - Der China Stecker geht mit etwas Spiel in die Dinse Buchse und lässt sich problemlos verriegeln. Also brauche ich mein WIG Schlauchpaket und die Massezange vorerst nicht upgraden.

    - Der Dinse Stecker jedoch lässt sich zwar in die China Buchse hinein schieben aber nicht verriegeln. Das hätte spätestens bei einem hochwertigeren Schlauchpaket Probleme gemacht.

    Fazit:

    Wer Probleme mit China Schweißsteckern hat, erstmal einen Satz original Buchsen besorgen und einbauen, dann sollte alles passen. Im Zweifelsfall noch einen Satz original Stecker dazu und man ist auf der sicheren Seite.

    Fast vergessen, vielen Dank für Eure Hilfe. dankeschild.gif

  • Fazit:

    Wer Probleme mit China Schweißsteckern hat, erstmal einen Satz original Buchsen besorgen und einbauen, dann sollte alles passen. Im Zweifelsfall noch einen Satz original Stecker dazu und man ist auf der sicheren Seite.

    Der Rest vom Gerät wird wohl von ähnlicher Qualität sein. Bei Steckern, Buchsen und Kabeln ist es halt im wahrsten Sinne des Wortes offensichtlich.

    Das Chinazeugs mag ja ganz leidlich funktionieren, aber m.E. sollte man daran nichts upgraden - rausgeschmissenes Geld. So nehmen wie es ist und wenn hin, dann ab in den Müll. Dafür ist das Zeug gebaut.

    Beispiel WIG-Verschleißteile: hab mir so ein günstiges Set für SR9 gekauft, nachdem überall behauptet wird, das China-Zeug sei so gut wie Markenware. Nur hatte ich immer das Problem, daß mir während des Schweißens nach einiger Zeit die Elektrode rausgerutscht ist, egal wie fest ich die Brennerkappe angezogen habe. Frustriert hab ich bei der lokalen Merkle-Niederlassung eine Brennerkappe, Spannhülse und Spannhülsengehäuse für 1,6er Elektroden von Binzel gekauft. Die drei Trümmer haben mehr gekostet, als das 49-Teilige Chinaset. Erfolg: Brennerkappe leicht mit zwei Fingern angezogen und die Elektrode rutscht nicht mehr raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!