Dorn 13 bei Weldinger

  • Irgendwelche Toleranzen werden es schon sein, die Mr. China-Mann nicht so genau genommen hat. Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen. Ich hab das Zeug jedenfalls in den Müll gehauen - hat mich genug geärgert.

  • So, ich habe mich jetzt dazu entschieden das Gerät und alle Anbauteile auf original Dinse umzurüsten.

    Dein Weldinger 250 AC/DC funktioniert einwandfrei (Zündung, AC usw) oder noch nicht alle Funktionen getestet? Wir hatten schon einmal so ein Gerät im Forum, dass fehlerhaft war (ich glaube auch Tauschgerät).

  • Sorry, wir sind leider nicht unfehlbar, nach meiner Erkenntniss wurden die Kabel im Gerät einfach mit einer zu langen Schraube an der Buchse angeschraubt. Bei der kürzeren Steckervariante passt es noch, für die Dinse ragt die Schraube zu weit in die Buchse.

    Eine Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf reicht im Normalfall schon.

    Dieser Fehler ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Bei zuküftigen Serien versuchen wir den Hersteller explizit auf diesen Umstand hinzuweisen.

    Bert Schanner

    verantwortlich für WELDINGER :)

  • Sorry, wir sind leider nicht unfehlbar, nach meiner Erkenntniss wurden die Kabel im Gerät einfach mit einer zu langen Schraube an der Buchse angeschraubt. Bei der kürzeren Steckervariante passt es noch, für die Dinse ragt die Schraube zu weit in die Buchse.

    Eine Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf reicht im Normalfall schon.

    Dieser Fehler ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Bei zuküftigen Serien versuchen wir den Hersteller explizit auf diesen Umstand hinzuweisen.

    Na booom,

    1) Wenn man sich den Thread von Anfang an durchliest, dann würde man gleich feststellen, dass es nicht das Problem mit der Schraube war.

    2) Die Ursache mit der zu langen Schraube, bzw. fehlender Unterlagscheibe/Sprengring habe ich schon am 4.08.2021 mit einem Bild in diesem Thread eingebracht.

    Schlussfolgerung: Nicht gelesen oder abgeschrieben.

  • ...Schraube zu weit in die Buchse steht. Dann musst halt bei der Schraube hinten ein oder 2 Beilagscheiben einlegen.

    Vielleicht fehlt der Sprengring oder die Beilagscheibe.

    stimmt :)

    ersuche aber um nachsicht. nicht immer kann man sich aus zeitgründen den gesamten thread durchlesen und kann sich dennoch nicht zurückhalten, seinen senf dazu zu geben, der dann leider redundant ist.

    im übrigen sind deine skizzen sensationell, siehe zb die hier erwähnte vom 4.8.21., und auf die gefahr, dass ich das schon einmal fragte: womit fabrizierst du deine sehr präzisen und einleuchtenden darstellungen?

    ps: würde ich bertolt (huw24) heißen und wert auf vernüftige nachbetreuung legen, dann würde ich diese grafik (u viell andere von kleinermuk) in der rubrik "Fehlerbehebung" od "Technische Problemlösung" direkt übernehmen (natürlich gegen ebenso "vernüftiges" entgelt).

    &thumbnail=1

  • Nur hatte ich immer das Problem, daß mir während des Schweißens nach einiger Zeit die Elektrode rausgerutscht ist, egal wie fest ich die Brennerkappe angezogen habe. Frustriert hab ich bei der lokalen Merkle-Niederlassung eine Brennerkappe, Spannhülse und Spannhülsengehäuse für 1,6er Elektroden von Binzel gekauft. Die drei Trümmer haben mehr gekostet, als das 49-Teilige Chinaset. Erfolg: Brennerkappe leicht mit zwei Fingern angezogen und die Elektrode rutscht nicht mehr raus.

    Wird beim Billiggerät so gewesen sein. Teures Beispiel: Fronius Magic Wave (Supergerät!) aber die Sche..ß Nadel rutscht oft raus. Fest anziehen nützt wenig, anknallen schon. Ohne Zange nicht mehr aufzubringen. Kopfschütteln. Fazit und Frage: Ab wann kann von Einzelfällen auf das Große Ganze geschlossen werden?

  • M.M.n. kann man bei den ganzen Fernost Fabrikaten nur eins machen:

    Kaufen, auspacken, testen, ggfls nachmessen (wenn mans kann) und dann die Rückgabe nach Fernabsatzgesetz nutzen!

    -Habe ich übrigens bei dem MEW Syn212 Pro Puls so gemacht-

    (Dort gefiel mir die extrem empfindliche Knopf/Touch Bedienung gar nicht, die war praktisch nicht mit Handschugen sinnvoll zu bedienen)

    Habe aber auch schon andere da gehabt, da passten die angegebenen Stromwerte überhaupt nicht, oder der Drahtvorschub war nix, oder beides...

    Hatte mir dann das Trio 230 Dualpulse bestellt und bin damit recht zufrieden (hatte in einem anderen Thread hier mal was dazu geschrieben)

    Gruß, BK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!