spartus 321p ac/dc zurück

  • hallo liebe gemeinde,

    mein spartus ist relativ schnell repariert worden, dafür dass mein händler das ding natürlich zur reparatur weiterverschickt hat. die kurze nachricht lautede dann: ready for pick up!

    übrigends würde mein beherzter eingriff ins gerät zu keinem zeitpunkt kritisch kommentiert. glück gehabt ?

    hat dann nur noch eine woche gedauert bis der kollege sich einverstanden erklärt hat das ding zurückzuschicken - quasi wie beim ersten mal. ich erwähne nur am rande, dass das ganze selbstverständlich auf meine kosten passiert ist, per vorauszahlung versteht sich. das ding hat dann nach ankunft auch anstandslos 20 min bei durchnittlich 140A in der betriebsart ac funktioniert.

    stutzig wurde ich als das gerät beim starten im 4-takt modus nach loslassen der brennertaste aus ging - quasi wie im 2-takt.

    kurze kontrolle am display, alles unverändert. beim nächsten versuch dann der überrsaschungseffekt schlechthin.

    das ding zündete im gleichstrommodus, was sofort zu hören war, bzw nicht zu hören war. jedoch anscheinend mit umgekehrter polarität. jedenfalls brannte die elektrode mit einer derartigen geschwindigkeit zurück, bevor ich vor schreck den brennertaster los ließ. erstaunlich wie lang die eigene reaktionszeit ausfallen kann wenn man auf ganz andere dinge konzentriert ist. nun ja. das ganze ist mir bis jetzt 2 mal passiert, läßt sich nicht reproduzieren bzw provozieren und steht einer gewinnerzielungsabsicht doch etwas im weg. ein glück, dass ich freischaffender künstler bin!

    gestern habe ich an einem 40 jahre altem gussteil eines oldtimers einen umbau vorgenommen. startstrom 270A gemittelt etwa 180A. hätte bis vor kurzem nicht gedacht wie einfach das ist, vorausgesetzt natürlich das gerät spielt mit.

    maßgeblich dafür ist ein sogenannter alulöffel dem ich an dieser stelle - erstmals überhaupt - danken möchte.

    wie es nun weitergeht mit meiner maschine ist mir noch unklar. ich werde den händler ob dieser zwischenfälle informieren und spätestens wenn dies nochmal passiert das ding zurückbringen. will sagen, selber nach polen direkt zur werkstatt fahren, wo auch immer dies sein mag.

    einen glimpflichen sonntag wünsche ich euch und danke für die aufmerksamkeit!

  • A dachte, das sei ein klarer Gewährleistungsfall (innerhalb EU-Recht)?

    B erstaunliche gelassenheit von Blitzblank nach “20 min”. muss ein emotionskünstler sein.

    C elektrodenspontanabbrand ist mir bekannt:

    1. gashahn vergessen aufzudrehen

    od

    2. chinagerät eines bekannten vertriebes (nicht SW)

    ich dachte zuerst, ich spinn, was ist da los… in 0,5 sek 0,5 cm weggebrannt. wiederholbar, aber nicht jedesmal. ich werds nochmal bei gelegenheit testen (ist gerät eines bekannten, der um hilfe ersuchte).

    hypothese: balanceregelung ist zeitweise im a..sch. statt 30 od 50% plus ist 100% plus an elektrode u d auftrffenden elektrönchen schmelzen das wolfram wie butter, inkl feuerwerk u nadelspitze im schweißbad.

    D nochmals bewunderung für gelassenheit. das kann nur ein künstler!

    E Alulöffel: ja, netter schweißer aber er muss doch als aluschweißer diese geräteeigenheiten kennen? zumal mein bekannter bereits das dritte (mit sicherheit zweite) gerät mit identischem fehlverhalten hat. d zündung ist meiner meinung nach auch grottenschlecht, aber damit könnte man leben, kostet auch 2k weniger als markengerät. aber elektrodenvebrennungsmaschine geht gar nicht!

    F bin sehr gespannt, was d händler vor ort macht :)).

    ich glaube ja mittlerweile, diese geräte sind unreparabel, einfach unausgereifte ac-maschinen. dc ok. nur d meisten anwender merken das nicht, weil sie kaum Alu schweissen bzw den fehler auf ihrer seite suchen, da keine erfahrung mit funktionierenden geräten. die händler werdens sehr wohl wissen, müssens beschönigen bzw verleugnen, sonst ginge d ganze container über d seidenstrasse zurück…

    mich wundert ja auch, dass NUR Blitzblank diese fehler beschreibt, die ich jetzt 1:1 bei weit verbreitem, eingedeutschtem chinagerät beobachte - das übrigens mechanisch sehr sauber verarbeitet ist (ich bin kein markenfetischist, bewundere durchaus chinakonstrukteure).

  • A dachte, das sei ein klarer Gewährleistungsfall (innerhalb EU-Recht)?

    mich wundert ja auch, dass NUR Blitzblank diese fehler beschreibt, die ich jetzt 1:1 bei weit verbreitem, eingedeutschtem chinagerät beobachte - das übrigens mechanisch sehr sauber verarbeitet ist (ich bin kein markenfetischist, bewundere durchaus chinakonstrukteure).

    Sepp:

    Interessant, welche Geräte/marke meinst du? Würde mich wirklcih interessieren, ggfls. auch per PN

    Gruß, BK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!