Suche Steuertrafo für Röwac KGL315

  • Hallo Schweisserfreunde,

    Ich bin auf der Suche nach einem Steuertrafo für ein Röwac KGL315.

    Die Sicherung löst aus, sobald man den Hauptschalter von 0->1 dreht.

    Wenn man den Steuertrafo abklemmt, löst der Automat nicht aus.

    Klemmt man nur den Lüfter ab, löst der Automat aus, und es raucht ein wenig aus dem Steuertrafo.

    Bei Fa. Fröhlich habe ich bereits angefragt, 175€ brutto. Das ist mir ein bisschen viel für so ein altes Gerät.

    Der Trafo macht aus 400V -> 230V für den Lüfter, und dann noch 16,5V und 44V für die Steuerung.

    Kennt das Gerät jemand und weiß was an den Spannungen dran hängt?

    Für was braucht man 44V?

    Tun es z.B. auch 15V und 36V?

    Die 230V kann ich ja auch direkt aus einer Phase gegen Neutralleiter ableiten, keine Ahnung warum das Röwac aus 400V erzeugt.

    Und an besagten 230V könnte ich einen Universaltrafo mit den beiden genannten Spannungen hängen.

    Oder 2 separate Trafos und die Spannungen so möglichst genau erzeugen.

    Vielleicht kriegt man das ja eher.

    Oder kennt jemand von euch eine andere Quelle für solch einen Trafo?

    Gruß

    Benjamin

  • Ich vermute einen Kurzschluss in der Primärwicklung.

    Der Automat löst mit lautem Knall aus.

    Wenn ich wirklich erst aus 400V-230V erzeugen wollte, und dann noch 16,5V und 44V (wer kommt auf so krumme Werte..?) bräuchte ich ja 3 einzelne Trafos. Da werde ich nicht viel günstiger rauskommen.

    Und wie viel Leistung müssen dir einzelnen Spannungen denn können?

    Was hängt denn da dran? Elektronik, Gas Ventil und Vorschubmotor.

    Da würde ich mal von 5Vdc und 24Vdc ausgehen.

    Wissen tue ich es aber freilich nicht

    Gruß Benjamin

  • Das klingt interessant. Wo hast du die gefunden, bzw. wo bekomme ich die? Bei dir?

    Ich werde mal einen Blick auf den Vorschubmotor werfen, mit welcher Spannung der läuft.

  • Du meinst also die "Bucht", okay.

    Ich mache mich mal auf die Suche..

    Nachtrag:

    Den Trafo von 230V auf die Kleinspannungen habe ich mal erworben.

    Testweise werde ich 230V wie beschrieben durch Anschluss einer Phase und Neutralleiter erzeugen und dann besagten Trafo anschließen.

    Nicht dass die Steuerung in Mitleidenschaft gezogen wurde und es trotz Tausch des Trafos immer noch nicht funktioniert.

    Wie ist deine Meinung, verträgt solch eine Steuerung des KGL kleinere Spannungsabweichungen?

    Es passt ja nicht 100%.

    Wie hast du speziell diesen Trafo eigentlich gefunden?

  • Wie ist deine Meinung, verträgt solch eine Steuerung des KGL kleinere Spannungsabweichungen?

    Es passt ja nicht 100%.

    Wie hast du speziell diesen Trafo eigentlich gefunden?

    1) Ohne die Steuerung im Detail zu kennen, kann man schwer eine Aussage treffen.

    Wenn ich davon ausgehe, dass dieses Schweißgerät schon älter ist, musste es auch bei 380V funktionieren. Wenn man vom Trafo vom EVU weiter weg war, wird es auch bei 350V funktioniert haben. Bei den meisten Steuerungen wird sie Wechselspannung sofort in Gleichspannung gleichgerichtet.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass eine Spannung von 19V keine Probleme bereiten sollte. Fraglich ist, ob die Leistung vom 19V Ausgang ausreicht.

    Über den Daumen kann man sagen, dass man je mm2 Kupferdraht einen Strom von ca. 2.5-3A entnehmen kann.

    2) Gefunden habe ich diesen durch eingabe von "Transformator 230V" und dann halt die Seiten durchgeblättert.

    Ich habe eine Netzspannung von 236-238V und alle Geräte funktionieren problemlos.

  • Hallo KleinerMuk,

    Ich meinte die Sekundärspannungen, die nicht exakt passen.

    Den Trafo habe ich mal im abgeklemmten Zustand durchgemessen.

    Er scheint einen Schluss zwischen der 230 und 400V Klemme zu haben.

    Zwischenzeitlich habe ich den vorgeschlagenen Trafo gekauft und eingebaut.

    Erstmal nur den 230V->44V+19V

    Ich kann einen Teilerfolg vermelden. Der Sicherungsautomat löst nicht mehr aus, und die Steuerung scheint die Spannungen zu verkraften und noch zu funktionieren.

    Der Schütz zieht an, wenn man die Taste am Schlauchpaket drückt. Das Gasventil klackt auch. Aber der Drahtvorschub Motor dreht nicht. Und alle Potis lassen sich nicht mehr drehen. Die werde ich tauschen.

    Beim Motor muß ich mal messen, wo das Problem liegt. Ob noch Spannung ankommt und der Motor 'nur' festsitzt, oder ob die Steuerung doch noch nen Schuss ab hat.

    Ich muss dazu vielleicht noch sagen, ich habe das KGL315 schon in dem Zustand gekauft.

    Es war so günstig, das ich nicht wiederstehen konnte 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!