Die richtige Nahtvorbereitung bei einer Y-Naht

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon oben geschrieben geht es um die richtige Nahtvorbereitung bei einer Y-Naht, wobei mich sehr interessieren würde wie ihr diese Nähte gestalten würdet, z.B. unter dem Aspekt Zugänglichkeit und/oder die Vermeidung von Schweißnahtfehler. In diesem Zusammenhang auch die Frage, bzgl. der richtigen Nahtvorbereitungen gibt es ja Normen welche z.B. den Öffnungswinkel, Steghöhe etc. vorgeben, gibt es auch irgendwelche Hinweise auf welcher Seite z.B. die Y-Naht vorbereitet werden muß, z.B. : "Das Blech welches vertikal auf das horizontale Blech gestellt wird muss angefast werden".

    Hier mal ein paar Bilder, wobei es unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt, welche wiederum ggf. eine andere Nahtvorbereitung verlangen:


    Treppenstufe_Normalposition_01.png

    Treppenstufe_gedreht_02.png

    Treppe_Normalposition_003.png

    Treppe_gedreht_wegen_Schweissposition_PA_004.png

  • MHH wäre hier es nicht besser kehl nähte innen zu machen (Bild Treppe normal Position) da es hier zu durch Biegung bzw Federung kommt bei Belastung

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Moin,

    ich würde hier wohl eine "richtige" Y-Naht vorsehen statt der skizzierten HY-Naht. Einfach aus dem Grund, dass bei einer HY-Naht die Gefahr besteht, dass der Fußpunkt nicht mit aufgeschmolzen wird. Gerade bei MAG (wird das verwendet?) kann das leicht passieren, weil sich der Lichtbogen umso leichter oben "abstützt", je schmaler der Öffnungswinkel ist.

    Was ist denn die Blechdicke?

    • Offizieller Beitrag

    Ja MAG, Blechdicke ist 8mm, HY-Naht ist mit 4mm vorgeben - da kann man nichts ändern (DB). Das Flankenbindefehler entstehen können sehe ich auch so und ich habe auch noch die Befürchtung, siehe letztes Bild Kreis 2, daß der verbleibende Steg auch aufgeschmolzen werden könnte. Deswegen hätte ich lieber, gleiches Bild, die Fase wie im Kreis 1 dargestellt. Dies geht aber nicht, weil das Geräte zum anfasen zu dick ist, d.h. man kann nur die breitere Seite fasen. Deswegen suche ich ja nach einer empfohlenen Norm oder Richtlinie auf denen man dann Bezug nehmen kann.

    Übrigens ist die Stufe 2600mm breit, hat ein Gefälle zur Seite damit das Wasser in eine Rinne rechts und links abfließen kann (Kantteil geliefert und dann mit der Flamme verformt) und nach vorn eine Neigung von 1Prozent. Die Y-Naht und auch die innenliegende Kehlnaht muss auf die gesamte Länge durchgeschweisst werden. An den Seiten werden dann noch Dreiecke eingeschweisst (t-10mm) welches mit einem 12mm Flacheisen verbunden und dann noch an ein U300 angeschweisst wird. Gesamtlänge der Treppen 16mtr. .

  • Ich stimme BluesMan zu.

    Y-Nähte wären sinnvoller. Zudem kannst du die Sichtseite schön verschleifen und hast keine sichtbaren Spalt.

    Von Kehlnähten rate ich ganz ab. Diese bringen sehr viel Verzug ins Bauteil.

    Dennoch empfehle ich auf der Kehlnahtseite alle 100mm, 15mm Hefter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!