Welches Schweißgerät könnt ihr mir empfehlen

  • HI

    ich brauche mir mein anlaufendes Gewerbe ein WIG-Schweißgerät. Transportable, Ac/Dc, lieber Gasgekühlt.

    Bisher habe ich eines dieser Geräte anvisiert.

    Fronius Magic wave 2600

    Fronius Magic Wave 2000 Fuzzy

    Ryval 200 ac/dc pulse

    Castotig 2002


    habt ihr noch andere Einfälle ?


  • 2600 ist zu groß und schwer 400v kein puls

    2000 2002 sind oknaber kein pulsen , 20 jahre alt aber schweissen gut

    Ryval ist wtl oder wsme , keine ahnung premiumpreis für china.

    Kauf ein neues ewm tetrix rehm tiger lorch t serie fronius mw 190 merkle , bei gewerbe ,

    wasserkühlung abnehmbar ist sinnvoll , notwendig bei alu ab 100A

  • Der Hannes wieder als Merkle Botschafter ;)

    Die Fronius bzw. Castolin sind eigentlich schon zu alt, das Fronius MW2000 gabs seit Anfang der 90er, hatte ich auch mal.

    Sehr schön und neu halbwegs bezahlbar sind z.B. die EWM 230A AC/DC Geräte (Tetrix 230 AC/DC Comfort 2.0). Das hatte ich als würdigen Nachfolger meines Fronius MW2000 gekauft, komme damit sehr gut klar. Das Gerät ist noch ganz gut mobil und läuft auf Lichtstrom- wenn du mehr Leistung brauchst, musst du eh auf ein Drehstrom Gerät wechseln, das wird aber neu recht teuer.

    Zeitgleich zum Fronius hatte ich noch ein Merkle, das ging leider über den Jordan, war nicht mehr reparabel.

    Gruß, BK

  • Moin,

    ich schließe mich an.

    MW2000 und Castotig 2002 sind schön, aber etwas outdated. Schweissen aber gerade auch Alu sehr sehr gut, haben eine gute Lüftersteuerung und können mit externem Pulser bis 2khz pulsen. Dazu recht gut zu reparieren.

    Ich habe derzeit auch noch so eine, aber die kommt wohl weg zu nem Freund, weil ich das meiste sowieso stationär mit der größeren 3002 mache.

    Magicwave 230i wäre ne neue Alternative.

    Tetrix und Vorgänger Triton sind top und sehr intuitiv bedienbar, bei der Fronius muss man eher in Untermenüs rumsurfen.

    Die Lüftersteuerung der Triton ist angenehmer, aber dafür 10A weniger max. Leistung und vor allem kein schneller Pulser.

    Sonst aber ne tolle Anlage.

    Von Chinakrachern würde ich die Finger lassen.

    Dazu liest man zu viel Mist.

    Jäckle und Ess (ich sollte lieber Jess schreiben) hatten sehr schöne Anlagen (201 und Atg). Sehr simpel in der Bedienung, nicht zu fitzelig und mit Fernregler pulstauglich.

    Die neuen Geräte sehen sehr nach Cea aus, sind wohl zugekauft, ebenso handhaben das Dinse und OTC in der 200A Klasse.

    Merkle Logitig 240 hat nen Freund, macht nen wertigen Eindruck und schweisst sehr solide. Dahingehend sind die Unterschiede sowieso meist gering.

    Wenn Du ernsthaft Alu machen möchtest kommst Du um ne Wasserkühlung nicht herum.

  • Hat schonmal jemand Erfahrung mit Linde gemacht ?

    Was füllt ihr in eure wassergekühlten Geräte ein ? Destilliertes Wasser oder das Händlerprodukt?

  • Was füllt ihr in eure wassergekühlten Geräte ein ? Destilliertes Wasser oder das Händlerprodukt?

    Da gehört Kühlmittel für Schweißgeräte mit niedrigem Leitwert rein.

    Sonst kommt es zu Elektrokorrosion in Kühler und Pumpe sowie Brennerhals und Strom-Wasser-Kabel.

    Ich habe mit Conzelmann HKF 15 gute Erfahrungen gemacht.

  • Genau zu den beiden Geräten gabs schon diverse threads.

    Such mal nach.

  • Meine EWMs haben Alu Gehäuse, das finde ich jetzt schon besser als verzinkten Stahl... und was für "hochwertige(re) Komponenten" sind denn drin? Du hast halt eine Vorliebe für Merkle... ich fand halt zumindest die älteren Merkle Geräte weder gut aufgebaut (Kabel ziemlich kreuz und querverlegt, noch sonderlich sinnvoll (Kühlluft mit Schleifstaub wird voll über die Platinen geblasen) konstruiert. Aber so hat jeder seine vorlieben ;)

  • … nicht sonderlich sinnvoll (Kühlluft mit Schleifstaub wird voll über die Platinen geblasen) konstruiert. Aber so hat jeder seine vorlieben ;)

    Das lässt sich aber nur mit Filtern verhindern. Haben alle Markengeräte ab 2k € Filter od erst ab 3k?

    Bei den 1k Chinesen hab ich jedenfalls noch keinen F gesehen. Das EWM Picomig hat auch keinen. Schleifstaub finde ich an erstaunlichen Plätzen. Leitfähigkeit aber noch nicht getestet.

  • Bei den großen Merkle Industriemaschinen die ich nutze (bis 560A) sind sämtliche Platinen bei den Trafogeräten in einem nicht von der Kühlluft durchströmten Gehäuse. Bei den Invertern mag das anders sein.

    Mit hochwertigen Komponenten meine ich Wasserpumpen, Schlauchanschlüsse und so Zeug. Z.B. Schweißstrombuchsen und so.

    Und ja, ich habe eine Vorliebe für die. Das ist bisher das beste was ich hatte (und ich hab schon ein paar km gemacht 😉 )

  • Moin,

    Merkle kocht auch nur mit Wasser.

    Und das Fronius, EWM, Lorch etc. keine hochwertigen Komponenten einsetzt stimmt keinesfalls.

    In den Merkle Wig Geräten werden die Leistungsteile übrigens gerne voll angeblasen.

    Bei Fronius, EWM z.B. werden die Leistungsteile einem Kühltunnel montiert und so vor der Werkstattluft geschützt.

    Man kann ja gerne zu einer Marke stehen, aber die anderen Hersteller sollte man nicht unterschätzen.

  • Das lässt sich aber nur mit Filtern verhindern. Haben alle Markengeräte ab 2k € Filter od erst ab 3k?

    Die Lorch T Serie hat Filter als Serienausstattung.

    Ob die anderen Hersteller Filter verwenden kann ich nicht sagen.

    Keines meiner ca. 25 Geräte hat einen....

  • Keine Ahnung warum das so viele geworden sind.

    Ich sammle die Sachen scheinbar.

    Hier tummeln sich viele Hersteller.

    Lorch, Fronius, EWM, ESS, Merkle, Selco und noch mehr.

    Einige werden zerlegt, andere repariert usw.

    Ich bastel gerne an solchen Sachen rum.

    Ist mein Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!